Hoffen auf ein grosses Handballfest

Hoffen auf ein grosses Handballfest

Handball, Schweizer Cup
1/16-Final, Samstag, 20 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen:

TV Dagmersellen (1. Liga) – HSC Suhr Aarau (QHL)

Grosses Schweizer Cup-Wochenende in Dagmersellen. Zu Gast ist der nationale Spitzenclub und Europacup-Teilnehmer HSC Suhr Aarau. Sein Gegner? Der 1.-Liga-Leader und Gastgeber TVD.

von Renato Cavoli

TVD-Präsident Peter «Simi» Staub freut sich zusammen mit dem ganzen Verein seit Tagen riesig auf dieses sportliche «Schmankerl». «Irgendwie läuft es uns derzeit wirklich fast schon traumhaft gut. Zuerst der grosse Siegeszug des Fanionteams, der uns an die Spitze der 1. Liga geführt hat. Und dann dürfen wir quasi als Zugabe auch noch dieses grosse Cup-Wochenende zu Hause ausrichten und im 1/16-Final den HSC Suhr Aarau bei uns als Gegner begrüssen. Seit 20 Jahren ist es das erste Mal, dass wir ein Schweizer Spitzenteam aus der höchsten Spielklasse in einem Ernstkampf zu Gast haben. Ich hoffe auf ein grosses Handballfest. Und auf eine zweimal gut gefüllte Chrüzmatt-Halle.»

Martin Prachars Ex-Verein

Für Martin Prachar, als Trainer zusammen mit Silvan Graf für die Belange der ersten TVD-Mannschaft zuständig, ist Suhr Aarau natürlich ein ganz spezielles Cuplos. Schliesslich wurde der ehemalige tschechische Internationale als unerbittlicher Abwehrchef in diesem Verein zum Publikumsliebling. Prachar ist morgen Samstag mit Solothurn, er trainiert aktuell auch den NLB-Verein, ebenfalls im Schweizer Cup auswärts in Möhlin engagiert (18.30 Uhr). Zumindest zu Beginn wird er also kaum in der Chrüzmatt-Halle anwesend sein. Doch Silvan Graf coachte die Mannschaft zuletzt des öftern alleine und hat dabei grossen Anteil am «Rush» an die Tabellenspitze. Er wird auch morgen gut vorbereitet und voller Selbstvertrauen an der Seitenlinie stehen und die Mannschaft anführen.

Martin Prachar freut sich dennoch für die Dagmerseller und ihr Cuplos. Spricht davon, dass ihm der TVD, er steht nun im vierten Jahr bei den Wiggertalern unter Vertrag, sehr nahe steht. Und dass einige Spieler in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht hätten. So vor allem Urs Oggier und Ramon Döös. «Toll für das ganze Team und den Verein, dass es zu diesem Handball-Highlight kommt.»

«Freude steht im Vordergrund»

Martin Prachar will keine resultatmässige Prognose abgeben. «Ob Suhr Aarau nun mit sieben oder mehr Toren Differenz gewinnt, oder der TVD sogar ein noch besseres Ergebnis herausholt, ist für mich zweitrangig. Die Freude muss und wird im Vordergrund stehen. Ich traue dem TVD gegen meinen Ex-Verein zu, dass er an der grossen Aufgabe wächst und frisch von der Leber weg spielt, bestenfalls Respekt, aber keine Angst zeigt.»

Dem wird auch Peter Staub mit Herzblut beipflichten. «Ich hoffe, dass mindestens 300 bis 400 Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort sein werden. Wie auch immer: Wir sind für dieses grosse Cup-Wochenende bereit.»

Im Vorspiel (18 Uhr) treffen morgen die beiden NLB-Teams Baden und Endingen aufeinander. Und am Sonntag kommt es zum 1/8-Final-Duell der Sieger vom Samstag.

Die Spiele vom Cup-Wochenende in der Chrüzmatt-Halle. Morgen Samstag, 18 Uhr: STV Baden (NLB) – HB Endingen (NLB). 20 Uhr: TV Dagmersellen (1. Liga) – HSC Suhr Aarau (Quickline Handball League) – Vorspiele: ab 14.15 Uhr.
Übermorgen Sonntag, 1/8-Final, 16 Uhr
: Sieger der beiden Partien vom Samstag. – Vorspiele: ab 12 Uhr. – Eintritt nur mit gültigem Covid-Zertifikat.

Zum Matchprogramm >