TVD vor grosser Herausforderung

TVD vor grosser Herausforderung

Handball, 1. Liga der Männer,
Start zur Finalrunde,
Samstag, 18 Uhr
Rossmoos-Halle, Emmen:
HB Emmen – TV Dagmersellen

Der TV Dagmersellen ist zum Auftakt der Finalrunde gleich beim ehemaligen Vorrundengegner Emmen zu Gast. Die Freude auf den Re-Start der Meisterschaft ist gross.

von Renato Cavoli

Nach anderthalb Monaten pandemiebedingter Pause geht es morgen für den TVD mit dem Abenteuer Finalrunde los. Die Wiggertaler haben in der starken Gruppe 3 einen beeindruckenden Vorrundenparcours hingelegt und qualifizierten sich am Ende, zur Überraschung vieler, zusammen mit Emmen für die Finalrunde.

«Nein, der Aufstieg ist nicht unser erklärte Ziel, sagt Dagmersellens Präsident Peter «Simi» Staub. «Aber wir wollen natürlich auch in der Finalrunde möglichst in jedem Spiel eine gute Visitenkarte abgeben. Etwas konkreter: Wir möchten jeden unserer Gegner mindestens einmal schlagen. Und speziell zu Hause möglichst viele Punkte einfahren.»

Emmen hofft auf NLB-Rückkehr

Im ersten Spiel bekommt es der TVD mit einem Gegner zu tun, der sich den Aufstieg zum Ziel gesetzt hat. Ein mittelfristig angelegtes Konzept sieht nämlich vor, dass das NLA-Team des HC Kriens-Luzern sowie die beiden aktuellen 1.-Liga-Teams des HC Kriens und Handball Emmen noch enger zusammenarbeiten. So sollen die Junioren ab der U19-Stufe in den Aktivbereich integriert werden und bereits früh ein zweites Spielgefäss erhalten. Als Farmteam vom HC Kriens Luzern wäre die Stufe NLB für Emmen wohl das ideale Zuhause. Und der Aufstieg wäre auch eine Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse.

Der TV Dagmersellen muss sich also morgen in der Emmer Rossmoos-Halle auf einen starken und mit einem klaren Fokus antretenden Gegner gefasst machen. Peter Staub bezeichnet Emmen neben dem Team von SG GC Amicitia/HC Küsnacht als Favorit auf die beiden Aufstiegsplätze. «Die Stimmung bei uns ist gut. Jeder freut sich auf diese Finalrunde, auf eine ganz spezielle Herausforderung und einige neue, attraktive Gegner», so der TVD-Präsident.

«Können alle herausfordern»

Es sei aus Sicht seiner Mannschaft sowohl viel Positives als auch das eine oder andere negative Ergebnis möglich. «Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle Finalrundengegner herausfordern können, wenn wir unsere Bestleistung abrufen.

Gespannt sein darf man auch auf die Resonanz bei den TVD-Fans. Peter Staub glaubt, dass die Heimspiele wie schon im letzten Herbst gut besucht sein werden. Das Team hätte diesen erneuten Zuspruch auch verdient. Was die Dagmerseller in der Vorrunde abgeliefert haben, war etwas vom Feinsten, was man vom Fanionteam des TVD in jüngerer Vergangenheit zu sehen bekam.

Personell sieht es vor der Startpartie gegen Emmen recht gut aus. Dennoch darf man die sich abzeichnenden Absenzen von Thomas Häfliger (Leistenprobleme), Joel Wermelinger (rekonvaleszent) und Lukas Renggli (steht aktuell nicht zur Verfügung) nicht unterschätzen. Beim angeschlagenen Dominik Sommer dürfen die Trainer Silvan Graf und Martin Prachar hingegen auf einen Einsatz hoffen.

Finalrunde 1. Liga. Erste Spiele vom Wochenende: HB Emmen -TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). HC Arbon – US Yverdon (Sa, 18 Uhr). – Die teilnehmenden Teams: HC Arbon, SC Frauenfeld, TV Dagmersellen, SG GC Amicitia/HC Küsnacht, HSG Siggental/Vom Stein Baden, HB Emmen, SG Nyon, US Yverdon, – Modus: Die zwei erstklassierten Teams steigen am Ende der 14 Runden direkt in die NLB auf.