Krimi ohne Happyend

Krimi ohne Happyend

Handball 1. Liga, Qualifikationsrunde
TV Dagmersellen – KTV Altdorf 27:28 (16:12)

Der dritte Sieg im dritten (Heim-)Spiel sollte es werden. Beflügelt vom souveränen Saisonstart wollten die Dagmerseller ihren Lauf fortführen. In der ersten Halbzeit lief alles nach Plan und man konnte eine 4-Tore-Führung mit in die Kabine nehmen. Nach einem total verschlafenen Seitenwechsel lagen jedoch plötzlich die Urner Gäste vorne. Knapp zehn Minuten vor Schluss konnte der TVD das Blatt wieder wenden und schien das hartumkämpfte Innerschweizer Derby doch für sich zu entscheiden. In den hochspannenden Schlussminuten wollte dann aber im Angriff nichts mehr gelingen. So kippte die Partie nochmals und schliesslich konnten die Altdorfer einen hauchdünnen Derbysieg bejubeln.

von Vitus Hodel

Mit einem kühlen Kopf und dem Wissen, dass die Altdorfer die stärksten der drei bisherigen Kontrahenten sein werden, startete der TVD guter Dinge in die Partie. Nach zwei schnellen Toren und zwei Paraden von Torhüter Leon Hagmann, der wie schon am Mittwoch gegen Suhr Aarau eine ganz starke Partie zeigte, gelang der Start sehr gut. Bereits nach wenigen Minuten war auch klar, dass es ein schnell und hart geführtes Derby wird. Beide Teams schenkten sich nichts und auf beiden Seiten fielen schnelle Tore. Die Dagmerseller spielten im Angriff sauber auf und die kreierten Chancen wurden dann aus dem Rückraum in Tore umgemünzt. Vorerst gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Mit dem 13:10 in der 24. Minute konnte sich der TVD erstmals mit drei Toren absetzen. Das darauf folgende Gäste-Timeout bewirkte nichts. Im Gegenteil: Jan Bättig  stellte mit seinem ersten 1.Liga-Tor auf 14:10 und nach 28 Minuten führte man sogar 16:11. Schliesslich ging es mit einem 16:12 in die Pause und mit der Sirene kassierten die Gäste zusätzlich noch eine Strafe.

10 Minuten Blackout

Für Headcoach Silvan Graf gab es in der Pause nicht viel zu sagen. Die Abwehr war stabil und der Angriff variabel. Wenn man so weiterspielte, stände dem dritten Saisonsieg nichts im Wege. Doch es kam anders und der Start in die zweite Halbzeit war alles andere als ideal. In Überzahl musste das Heimteam gleich zwei Treffer hinnehmen. Zwar konnte man nochmals auf 18:14 vorlegen, doch dann ging plötzlich alles schnell und es folgten zehn ganz schwarze TVD-Minuten. Die Hinterländer schienen im Angriff ideenlos und kamen nicht mehr am grossgewachsenen Innenblock vorbei. Und konnte man doch einmal die Abwehr umspielen, scheiterte man am starken Gäste-Torhüter. Auf der Gegenseite gelang Altdorf Tor um Tor. Die Rückraumschützen genossen in dieser Phase viel zu viele Freiheiten. So wurde bis zur 41. Minute aus dem 18:14 ein 18:20. Wenig später fingen sich die Dagmerseller endlich wieder, konnten ausgleichen und dann sogar fast vier Minuten in Überzahl agieren. Doch wie bereits nach dem Seitenwechsel schossen die Urner in dieser Phase die Tore und gingen wieder mit 20:23 in Führung. Das Momentum schien nun eindeutig auf Seiten des KTVs. Doch angepeitscht von ihren lautstarken Fans holten die Gastgeber zum Gegenschlag aus. Was in der Überzahl nicht klappte, funktionierte bei Gleichzahl nun bestens. Der TVD stellte hinten ein starkes Abwehrkollektiv, nutzte Fehler der Gäste kaltblütig aus und kämpfte sich zurück ins Spiel. Vorne spielte man wieder gewohnt abgeklärt und wartete geduldig auf die Chance. Von schönen Passvariationen und Körpertäuschungen im Rückraum, über schnelle Gegenstösse bis hin zur atemberaubenden Flügel-Flügel-Kombination war alles dabei. So konnte der TVD das Blatt wenden, lag in der 53. Minute 25:23 und eine Zeigerumdrehung später 26:24 voran. Der Sieg schien in Griffweite, doch plötzlich wollte im Angriff nichts mehr gelingen. Altdorf nutzte die Fehler mit schnellen Kontern konsequent aus und konnte das Skore nochmals zu einem wohl nicht mehr erwarteten, hauchdünnen 28:27-Sieg drehen. In einem attraktiven und bis in die Schlusssekunden hochspannenden Handballkrimi mussten die Dagmerseller damit die erste Saisonniederlage einstecken.

Es geht Schlag auf Schlag weiter

Auch am nächsten Mittwoch ist der TVD wieder im Einsatz. Die Mannschaft von Silvan Graf trifft in der ersten Hauptrunde des CH-Cups in St. Gallen auf den 1. Ligisten SG Fides/Otmar St. Gallen. Spielbeginn in der AZSG 1-3 um 20.45 Uhr. Und am Samstag, 1. Oktober geht es dann mit dem 1. Auswärtsspiel in der Meisterschaft weiter. Die Dagmerseller treffen auf den HV Herzogenbuchsee. Spielbeginn: 18.00 Uhr, Sporthalle Mittelholz. Hopp TVD!


Spieltelegramm:
Chrüzmatt Dagmersellen –  150 Zuschauer – SR: Möri/Schneeberger – Strafen: TVD 1×2, Altdorf 3×2 Min. –– TVD: Hagmann/Kaufmann; Glur, Häfliger F. (1), Hodel, Oggier (5), Tschupp (6/2), Sommer (6), Häfliger T. (3), Graber (1), Döös (3), Renggli (1), Häfliger J., Bättig (1). – KTV Altdorf: Arnold/Dittli; Aschwanden (2), Müller (6), Epp (2), Baumann (1), Inderbitzin M., Schleich (3), Wyss, Inderbitzin C., Ledermann (5), Henrich (3/1), Bubalo (6), Adamcik.

Zur Tabelle und den Resultaten >