Schmerzhafte Auswärtsniederlage

Schmerzhafte Auswärtsniederlage

HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen 30:28 (14:13)

Nach der knappen Niederlage am letzten Samstag zu Hause gegen Altdorf und dem Cup-Aus unter der Woche in St. Gallen wollte der TVD gegen Herzogenbuchsee wieder einen Sieg einfahren. Doch auch im Oberaargau leistete man sich viel zu viele einfache Fehler und überbot sich gegenseitig im Auslassen von besten Torchancen. Es wäre eindeutig mehr dringelegen, deshalb schmerzt die knappe Niederlage umso mehr.

Von Dominik Sommer

Trotz der beiden Niederlagen reisten die Wiggertaler mit viel Zuversicht und Motivation in den Oberaargau. Man hatte mit den Hausherren noch eine Rechnung offen. Vor vier Jahren verlor man das letzte Vorrundenspiel in letzter Sekunde, kam deshalb in die Abstiegsrunde, die schliesslich mit dem Abstieg endete. Und der TVD startete gut in die Partie und es gelangen schnell zwei schöne Tore. Doch je länger die Partie dauerte, desto besser kam der Torhüter der Gastgeber ins Spiel. Die Dagmerseller, oft auch mit wirklich schlechten Abschlüssen, bissen sich an ihm immer wieder die Zähne aus. Sein unkonventioneller Stil behagte den Mannen von Trainer Silvan Graf gar nicht. Nicht verwunderlich wurde er am Schluss zum «Man of the Match» gewählt. Da auch die Abwehr nicht überzeugte und kaum einmal den nötigen Zugriff fand, kam Herzogenbuchsee immer besser ins Spiel und lag nach gut 20 Minuten beim 11:8 erstmals mit drei Toren voran. Erst kurz vor der Pause gelang dem TVD beim 14:13 wieder der Anschluss. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Wieder ging mehrere Minuten gar nichts

Trainer Silvan Graf sprach in der Halbzeit die mangelhafte Chancenauswertung an. Die wollte das Team im zweiten Durchgang unbedingt verbessern. Und dies gelang vorerst gar nicht schlecht. Nach 37 Minuten führte man erstmals wieder 17:18. Doch wie schon so oft in dieser Saison war kurz darauf wieder ein totaler Bruch im Spiel des TVD. Nach dem 19:19 ging sowohl vorne wie hinten für Minuten rein gar nichts mehr. Einfachste Ballverluste und überhastete Abschlüsse liessen die ihre Mannschaft lautstark unterstützenden TVD-Fans schier verzweifeln. Da auch die 6:0-Abwehr gegen die wendigen Gastgeber grosse Mühe hatten, lag Herzogenbuchsee nach 45 Minuten komfortabel mit 24:19 in Führung. Doch die Dagmerseller steckten nicht auf und gaben noch einmal alles. Plötzlich war im Angriff Tempo drin und die auf ein 5:1 umgestellte Deckung verunsicherte die Gastgeber zusehends. Tor um Tor kam der TVD wieder näher. In der 56. Minute erzielte der 9-fache Torschütze Urs Oggier den Anschlusstreffer zum 27:26 und auch eine Minute vor Schluss gelang ihm noch das 29:28. Zu mehr sollte es dann allerdings leider nicht mehr reichen. Schade, es wäre ganz eindeutig mehr drin gelegen. Dementsprechend niedergeschlagen war das ganze Team nach dem Spiel. Doch Kopf hoch, es geht Schlag auf Schlag weiter. Jetzt heisst es sich voll reinhängen. Nun geht es gegen die zwei Spitzenteams Muotathal und Olten.

Schon am Donnerstag gegen Muotathal

Das geballte Programm beschert dem TVD die dritte englische Woche in Folge. Die Dagmerseller empfangen am Donnerstagabend 6. Oktober den KTV Muotathal. Spielbeginn in der Chrüzmatt: 20.30 Uhr. Hopp TVD!


Spieltelegramm:
Mittelholz Herzogenbuchsee –  100 Zuschauer – SR: Pfister/Schädeli – Strafen: TVD 4×2, Herzogenbuchsee 3×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Glur (1), Häfliger F. (3), Hodel, Oggier (9), Tschupp (7/3), Sommer (4), Häfliger T., Graber (1), Döös (1), Peyer, Renggli (2), Bättig. – HV Herzogenbuchsee: Di Pasquale/Billeter; Eggimann (3/2), Benz (6), Herzog (3), Moolan (1), Siegenthaler, Ingold (4), Zilic, Schwerzmann (1), Lüthi (2), Lienhart (2), Mühlemann (2), Male (6) .


Link zu Tabelle und Resultaten

https://www.handball.ch/de/matchcenter/gruppen/14947