Auf den TVD wartet viel Arbeit…

Auf den TVD wartet viel Arbeit…

Handball, 1. Liga der Männer
Hauptrunde, Samstag, 18 Uhr
Sporthalle Mittelholz

HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen

Es geht Schlag auf Schlag. Nach dem Cupspiel von vorgestern Mittwoch folgt morgen Samstag bereits das vierte Meisterschaftsspiel. Der TV Dagmersellen ist zu Gast in Herzogenbuchsee.

von Renato Cavoli

Der TVD besitzt ein Team mit vielen jungen Spielern. Und die junge Generation hält sich eher nicht zu viel in der Vergangenheit auf. Für die etwas «gesetzteren» Jahrgänge hingegen gehört der «Blick zurück» durchaus zu den üblichen Gepflogenheiten. Also machen wir es kurz: Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, als die Wiggertaler ausgerechnet in Herzogenbuchsee das letzte Spiel in der Hauptrunde verloren und danach in die Abstiegsrunde rutschten. Die Relegation in die 2. Liga war anschliessend leider nicht zu vermeiden.

Nun, der TVD rehabilitierte sich schnell und stieg schon ein Jahr später wieder auf. Routiniers wie Urs Oggier, Kilian Tschupp oder Ramon Häller stehen heute als Teamleader einer etablierten 1.-Liga-Mannschaft bereit, um zusammen mit den Jungen auch die Grossen der Gruppe das Fürchten zu lehren.

Es gilt für den TVD nach der unglücklichen Niederlage vom letzten Samstag gegen Altdorf und jener am Mittwoch im Cup in St. Gallen schnell wieder zurück in die Spur zu finden. Der HV Herzogenbuchsee verlor zuletzt beim erneut sehr formstarken Muotathal mit 27:32. Und auch gegen Leader Olten setzte es zuvor eine 23:27 -Niederlage ab. Das Team von Trainer Fabian Bilger wird entsprechend siegeshungrig auftreten und versuchen, wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren.

1. Liga der Männer, Hauptrunde. Die Spiele vom Wochenende: HV Herzogenbuchsee – TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). HC KTV Altdorf – TV Muri (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – HV Olten (Sa, 19 Uhr). SG SC Suhr Aarau II – HC Kriens (So, 18.30 Uhr). – Tabelle: HV Olten 4/8. 2. KTV Muotathal 3/6. 3. HV Herzogenbuchsee 5/5. 4. TV Dagmersellen 3/4. 5. HC KTV Altdorf 4/4. 6. HC Kriens 4/3. 7. TV Muri 5/2. 8. SG HSC Suhr Aarau II 4/0.