TVD meldet sich eindrücklich zurück

TVD meldet sich eindrücklich zurück

TV Dagmersellen – KTV Muotathal 32:24 (15:11)

Der TVD zeigte auf die beiden letzten Niederlagen eine eindrückliche Reaktion und bezwang im Innerschweizer Derby den alten Rivalen KTV Muotathal klar und deutlich mit 32:24.

ps.- Von der ersten Minute an merkte man, dass die Dagmerseller nach der schwachen Vorstellung in Herzogenbuchsee etwas gut machen wollten. Die Verteidigung, angeführt vom neuen Abwehrchef Alain Glur, der auch im Angriff mit drei Toren überzeugte und eine ganz starke Partie zeigte, wirkte entschlossen und sehr kompakt. Und im Tor stand Ramon Häller, der je länger die Partie dauerte, desto mehr die Gäste mit seinen Paraden verzweifeln liess. In der ersten Viertelstunde konnte Muotathal resultatmässig noch mithalten (7:7). Ab dann ging so richtig die Post ab. Im Schnellzugstempo erzielten die Wiggertaler Tor um Tor und lagen beim 14:8 nach 23 Minuten erstmals mit sechs Toren voran. Schliesslich ging es mit einem 15:11 in die Pause.

Starke rechte Angriffsseite

Gleich nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste aus dem Thäli schnell auf 15:13 heran und kurz darauf sogar auf 16:15. Erinnerungen an das Altdorf-Spiel, als man auch einen klaren Pausenvorsprung verspielte, kamen hoch. Doch die Mannschaft von Trainer Silvan Graf erholte sich von dieser Delle und lag bald wieder mit vier Einheiten voran. Muotathal kam in der Folge nicht mehr näher heran. Im Gegenteil: Der TVD setzte zum Schaulaufen an und erhöhte das Skore bis auf maximal zehn Einheiten. Das 32:24 am Schluss war auch in dieser Höhe verdient, denn man sah die klar beste TVD-Vorstellung in dieser Saison. Die Mannschaft überzeugte als Kollektiv. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen von Ramon Döös (9 Tore) und Stefan Peyer (4 Tore) auf der rechten Angriffsseite. Nach Verlustpunkten stehen die Dagmerseller zusammen mit Altdorf und Muotathal auf Platz 2 der Tabelle.

Am Sonntag Spitzenkampf in Olten

Die dritte englische Woche in Folge endet für den TVD am kommenden Sonntag mit einem Spitzenkampf. Es geht zum verlustpunktlosen Leader HV Olten. Nach dem Sieg gegen das Thäli kann die Mannschaft des Trainerduos Graf/Prachar da unbeschwert auftreten. Spielbeginn in der Stadhalle Kleinholz, Olten: 15.00 Uhr (siehe separate Vorschau). Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  100 Zuschauer – SR: Möri/Schneeberger – Strafen: TVD 6×2, Altdorf 3×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Glur (3), Häfliger F. (1), Hodel, Oggier (4/2), Tschupp (8), Häfliger T. (2), Graber, Döös (9), Peyer (4), Renggli (1), Häfliger J., Bättig. – KTV Muotathal: Oechslin/Betschart Remo; Schelbert (1), Imhof, Nauer, Betschart Ivo (7/2), Gwerder P. (2), Heinzer (6), Gwerder Fabio (3), Gwerder Fabian (1), Kurti (1), Lüönd (2).

Link zu Tabelle und Resultaten

https://www.handball.ch/de/matchcenter/gruppen/14947