Der TVD zu Gast beim Tabellenführer

Der TVD zu Gast beim Tabellenführer

Handball, 1. Liga der Männer
Hauptrunde, Gruppe 3
Sonntag, 15 Uhr
Stadthalle Kleinholz, Olten
HV Olten – TV Dagmersellen

Alle befragten Fachleute waren sich im Vorfeld der laufenden Saison einig: Der HV Olten gehört zu den ganz grossen Anwärtern auf einen der beiden Finalrundenplätze. Und zu diesem Gegner reist der TVD am Sonntag.

von Renato Cavoli

Olten, zumal in der eigenen Kleinholz-Halle, war in den letzten Jahren nicht unbedingt der von den Dagmersellen am meisten erwünschte Gegner. Zu oft behielten die Drei-Tannen-Städter in diesen Ausmarchungen die Oberhand. Und ein Blick auf die hinter uns liegende Startphase der laufenden Saison lässt den HVO erneut als klarer Favorit ins Spiel steigen.

Oltens Formkonstanz

Die Solothurner gewannen alle ihre bisher fünf Partien. Auch das Gesamttorverhältnis von 152:128 ist ein klares Zeugnis für die Formkonstanz der Mannschaft von Trainer Hanspeter Arnold.

Im letzten Meisterschaftsspiel zwang Olten im Spitzenkampf den KTV Muotathal auswärts gleich mit 30:23 in die Knie. Zur Pause lag man gegen die Schwyzer erst knapp mit 12:11 vorne. Doch nach dem Seitenwechsel setzten sich die grössere Klasse und das deutlich zwingendere Spiel der Oltener schliesslich deutlich durch. Aktueller Topskorer beim HVO ist Raphael Rohr mit 28 Treffern. Doch es ist vor allem das sehr ausgeglichen besetzte Kollektiv, welches diese Mannschaft so gefährlich macht.

Dagmersellens «Löcher»

Der TVD, diesmal betreut vom Co-Trainer Martin Prachar, reist ohne Komplexe nach Olten. Man traut sich auch gegen den Tabellenführer einiges zu. In den Spielen gegen Altdorf und Herzogenbuchsee waren es jeweils je etwa zehn Minuten nach der Pause, in denen bei den Dagmersellern nichts mehr zusammenpassen wollte. Solche mentalen «Löcher» mag es gegen Teams der vorderen Ranglistenhälfte nicht leiden. Und in Olten erst recht nicht. Der TVD muss am Sonntag 60 Minuten lang auf sehr gutem Niveau präsent sein. Und das an beiden Enden des Spielfeldes…

Handball, 1. Liga der Männer, Hauptrunde, Gruppe 3, Runde vom Wochenende: HC KTV Altdorf – SG HSC Suhr II (Sa, 18 Uhr). HC Kriens – KTV Muotathal (Sa, 19 Uhr). HV Olten – TV Dagmersellen (So, 15 Uhr). – Rangliste: 1. HV Olten 5/10. 2. HV Herzogenbuchsee 6/7. 3. TV Dagmersellen 5/6. 4. HC KTV Altdorf 5/6. 5. KTV Muotathal 5/6. 6. HC Kriens 5/5. 7. TV Muri 6/2. 8. SG HSC Suhr Aarau II 5/0.