Sieg nach Kopf-an-Kopf-Rennen

Sieg nach Kopf-an-Kopf-Rennen

Handball 1. Liga, Qualifikationsrunde
TV Muri – TV Dagmersellen 28:32 (19:18)

Nach einer verschlafenen Startphase und einem knappen Rückstand zur Halbzeitpause holte sich der TVD auswärts gegen den TV Muri schliesslich die beiden avisierten Punkte. In der wesentlich besseren zweiten Hälfte mit viel Emotionen schaffte die Mannschaft dank einem stark verbesserten Abwehrverhalten die Wende und holte sich nach der Niederlage unter der Woche in Muotathal den wichtigen Auswärtssieg.

Von Niklas Graber

Nachdem das letzte Spiel unter der Woche im Thäli knapp mit einem Tor Unterschied verloren ging, wollten die Dagmerseller im Freiamt ihre Stärken zeigen und unbedingt zum Siegen zurückkehren. Dementsprechend war auch die Ansprache von Trainers Silvan Graf vor dem Spiel. Doch der Auftakt war alles andere als optimal. Die Defensive fand kaum je einmal den richtigen Zugriff. Prompt kassierte man fast in jedem Angriff einen Gegentreffer. So führten die Gastgeber nach zehn Minuten mit 8:5. Coach Silvan Graf musste abermals ein frühes Timeout nehmen. Dabei stellte er die Abwehr auf ein 5:1 um. Vorerst blieben aber die Probleme. Zum Glück war die Abwehr der Murianer auch alles andere als sattelfest. So wurde die erste Halbzeit zu einem regelrechten Schützenfest mit Toren hüben und drüben. Total 37 in 30 Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Mit einem echten Hattrick in nicht einmal 90 Sekunden brachte dann TVD-Kapitän Kilian Tschupp (total 12 Tore) seine Mannschaft in der 26. Minute erstmals in Führung (16:15). Die Gastgeber konnten aber nochmals kontern und nutzten technische Fehler und Zeitstrafen der Dagmerseller zu einer knappen Pausenführung aus.

Dank starker Torhüter- und Defensivleistung zum Sieg

Nach der Pause begannen die Dagmerseller wieder mit einer 6:0-Abwehr, welche nun wesentlich besser funktionierte. Bald gelang die Führung. Vorerst konnte jedoch kein grösserer Vorsprung herausgeholt werden. Das Skore blieb bis Mitte der zweiten Halbzeit ausgeglichen. Trotz Zeitstrafe gelang dann den Dagmersellern eine erstmalige 3-Tore-Führung. Tore am Laufmeter im ersten Durchgang und nun war plötzlich für mehrere Minuten totale Ladehemmung auf beiden Seiten. Herausragend in dieser zweiten Halbzeit TVD-Torhüter Ramon Häller, der die lange Zeit stark aufspielenden Rückraumschützen der Gastgeber langsam aber sicher verzweifeln liess. Fünf Minuten vor Schluss kamen die Murianer zwar nochmals auf 26:28 heran, doch trotz der aufkommenden Hektik liess sich der TVD den Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende resultierte ein harterkämpfter aber verdienter 32:28-Auswärtserfolg. Damit bleiben die Dagmerseller in der Tabelle in Sichtweite mit Platz 2.

Am Samstag beim Schlusslicht in Aarau

Weiter geht es für den TVD am nächsten Samstag in der Schachenhalle in Aarau. Die Mannschaft ist beim Schlusslicht HSG Suhr Aarau II zu Gast. Spielbeginn: 18.45 Uhr. Ein Sieg ist Pflicht, will man die Chancen auf einen Aufstiegsrundenplatz wahren. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Bachmatten Muri –  200 Zuschauer – SR: Hitz/Lämmler – Strafen: TVD 6×2, Muri 2×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann; Glur (3), Häfliger F., Hodel, Oggier (3), Tschupp K. (12/3), Sommer, Häfliger T. (4), Graber, Döös (8), Peyer, Renggli (2), Bättig. – TV Muri: Schleiss/Lang Raphael; Külling (1), Niederberger (1), Lang Dominik (1), Egger (3), Schwenkfelder (6), Lang Daniel (2/1), Schöpfer, von Matt (4/2), Angehrn (9), Meier (1).

Tabelle und Resultate >