Grosse Chance verpasst

Grosse Chance verpasst

Handball 1. Liga, Qualifikationsrunde
KTV Altdorf – TV Dagmersellen 32:29 (15:17)

Die Zielsetzung für dieses Spiel war klar. Wollte man noch eine Chance haben, die Finalrunde zu erreichen, musste man die zwei Punkte in Altdorf holen. Vor dem Spiel war bekannt, dass das zweitplatzierte Muotathal in Herzogenbuchsee die Punkte hat liegen lassen. Die Ausgangslage für dieses Spiel konnte also nicht besser sein. Leider konnten die Dagmerseller aber am Schluss ihre Chancen nicht nutzen und mussten sich in einem mitreissenden und bis in die Schlusssekunden hochspannenden Innerschweizer Derby den Urner Gastgebern mit 32:29 beugen.

Von Urs Oggier

Die Dagmerseller wurden nicht wie gewohnt von Martin Prachar (Trainerkurs) und Silvan Graf (fällt nach seiner Rücken-OP bis Ende Jahr aus) gecoacht. An der Seitenlinie stand mit Thomas Graber jedoch ein erfahrener Trainer und sehr guter Ersatz bereit. Ihm stand bis auf den am Rücken verletzen Verteidigungsspezialisten Stefan Peyer das volle Kader zur Verfügung. Die Voraussetzungen waren also für die Gäste aus dem Wiggertal gut, Revanche für die knappe Niederlage in der Vorrunde zu nehmen. Die Wichtigkeit der Begegnung merkte man beiden Mannschaften zu Beginn an. So war die Startphase geprägt von technischen Fehlern und Fehlschüssen auf beiden Seiten. Nach gut neun gespielten Minuten führten die Gastgeber knapp mit 4:3. Doch dann zündeten die Dagmerseller so richtig den Turbo. Sie nutzten nun die Fehler und Fehlschüsse der Altdorfer, welche von der stabilen 6:0-Deckung provoziert wurden, konsequent aus. Innerhalb von nicht einmal 30 Sekunden! gelangen drei Tore zum 4:6. Und es ging im ähnlichen Stil weiter. Beim Stand von 4:8 war das Heimteam gezwungen das Timeout zu nehmen. Jedoch brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Die Wiggertaler nutzten ihre Chancen gekonnt aus, bauten ihren Vorsprung weiter aus und führten nach 22 Minuten mit 9:15. Doch leider konnte man diese Pace nicht halten. Es schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten und überhastete Abschlüsse ein. Dazu verlor die bisher so sattelfeste 6:0-Abwehr die Stabilität. Die Gastgeber fanden immer besser ins Spiel, nutzten die sich bietenden Chancen gnadenlos aus und kamen Tor um Tor näher. Bis zur Pause schmolz der Vorsprung auf zwei Einheiten (15:17).

Am Schluss zu wenig effizient

Die Schwächephase des TVD hielt auch nach dem Pausentee weiter an. Nach gerade einmal sechs gespielten Minuten lag nun Altdorf seinerseits mit zwei Toren in Führung. Einfachste Ballverluste und zu überhastete Abschlüsse prägten das Spiel vom TVD. Das Momentum war definitiv auf Seiten der Urner. Doch die Dagmerseller konnten sich wieder fangen und liessen sich nicht abschütteln. Und in der 45. Minute war es dann soweit: Der Ausgleich war beim 24:24 wieder geschafft und kurz darauf gelang sogar die erneute Führung. Das intensive und schnelle Spiel wogte nun hin und her. Weder Altdorf noch Dagmersellen konnte sich absetzen. In der 52. Minute gelang den Gastgebern wieder der Ausgleich zum 28:28. Coach Thomas Graber nahm darauf das Timeout, versuchte die Nerven seiner Spieler zu beruhigen und auf eine hektische Schlussphase vorzubereiten. Und die Grosschancen sollten kommen. Doch die Dagmerseller vergaben zuerst einen Siebenmeter und wenig später einen Gegenstoss. Die Gastgeber nutzten darauf ihre Chancen und profitierten zusätzlich von einer TVD-Strafe. Eine Minute vor Schluss gelang zwar nochmals der Anschlusstreffer zum 30:29 doch die schmerzhafte Niederlage war nicht mehr abzuwenden.
Nach einer über weite Strecken sehr guten Leistung musste sich der TVD, wie schon in der Vorrunde, gegen Altdorf knapp geschlagen geben. Schade, auch im Urnerland wäre mehr drin gelegen. Doppelt schade, denn Olten und Muotathal haben ihre Partien ebenfalls verloren. Mit einem Sieg wäre die Mannschaft von Silvan Graf und Martin Prachar wieder bis auf zwei Punkte am Finalrundenplatz dran gewesen. Diesen Traum müssen die Dagmerseller nun (wohl) definitiv begraben.

Nun ein Wochenende Pause

Am kommenden Wochenende ist der TVD spielfrei. Weiter geht es am Samstag, 26. November zu Hause in der Chrüzmatt gegen den HV Herzogenbuchsee, Spielbeginn: 18.00 Uhr. Danach startet die 33. Auflage des traditionellen Gnagiessens. Tolle Preise sind zu gewinnen. Wie immer werden davor leckere Gnagis oder Dagmersellerli serviert. Sichere dir ein Ticket. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Feldli Altdorf –  220 Zuschauer – SR: Celentano/Huber – Strafen: TVD 3×2, Altdorf 4×2 Min. –– TVD: Häller/Hagmann (1); Glur, Häfliger Fabian (4), Hodel, Oggier (8/2), Tschupp (5/1), Huber, Sommer (1/1), Häfliger Thomas (5), Graber, Döös (3), Renggli (2), Häfliger Jonas. – KTV Altdorf: Arnold/Kanthapody; Aschwanden (3), Reichmuth, Wunderlin, Müller (3), Epp (7), Baumann, Wyss (6), Ledermann (1), Henrich (2/2), Bubalo (4), Adamcik (6).

 

Tabelle und Resultate >