«Jede Partie wird zu einem Cupspiel»

«Jede Partie wird zu einem Cupspiel»

Handball, 1. Liga der Männer,
Abstiegsrunde, Gruppe 4,
übermorgen Donnerstag
20.15 Uhr
Chrüzmatt-Halle:

TV Dagmersellen – HS Biel

Mit 94 Treffern war er der Topskorer der Hauptrunden-Gruppe 3. Dagmersellens Kilian Tschupp (29) muss als einer der Teamleader auch in der Abstiegsrunde vorangehen. Ein Gespräch mit dem TVD-Captain.

von Renato Cavoli

Kilian Tschupp, Hand aufs Herz: Wie gross war die Enttäuschung, als der Fall in die Abstiegsrunde feststand?

Natürlich war das Erreichen der Finalrunde in der letzten Saison ein unglaublich schöner Moment für uns alle. Aber damals haben wir einige ganz enge Partien jeweils mit einem Tor Unterschied gewonnen. Diesmal verloren wir solche Schlüsselspiele recht unglücklich. Aber wir blieben im Rennen um einen der beiden Finalrundenplätze lange dran. Wir nehmen die Herausforderung an und werden in jedem Spiel nach dem Maximum streben.

Wie hat sich der TVD auf die heikle «Mission Abstiegsrunde» vorbereitet?

Wir begannen am 5. Januar wieder mit dem Training. Viel investiert haben wir in die Defensivarbeit. Wir wissen, dass es in den bevorstehenden Matches in erster Linie bedingungslosen Kampfgeist braucht. Jede Partie wird zu einem Cupspiel.

Ihre Mannschaft besitzt aber auch grosse Stärken im schnellen Offensivspiel.

Auch daran arbeiten wir weiter. Wichtig wird sein, dass wir im Angriff so effizient wie möglich auftreten. Kein Gegner wird uns etwas schenken. Das wissen wir.

Cheftrainer Silvan Graf kehrte nach seiner Rücken-OP und der anschliessenden Rehabilitationsphase zurück zur Mannschaft. Dafür fällt nun Co-Trainer Martin Prachar aus…

Wir sind alle sehr froh, dass Silvan wieder fit ist und uns als Trainer und Coach wieder helfen wird. Er arbeitet schon seit einigen Jahren mit Martin zusammen. Die Beiden sind ein eingespieltes Team. Dass unser Co-Trainer nun wegen einer Hüftoperation ausfällt, ist schade. Wir drücken ihm alle fest die Daumen.

Wie beurteilen Sie die kommenden Gegner?

Biel, auf das wir gleich im ersten Spiel treffen, dürfte wohl eine der stärksten Mannschaften stellen. Sie verpassten den Sprung in die Finalrunde nur knapp und spielten noch letzte Saison in der NLB. Kriens und Suhr Aarau II kennen wir aus der Hauptrunde. Wir machen uns in jedem Spiel auf eine heikle und schwierige Aufgabe gefasst. Und klar: Ein Sieg im Startmatch gegen Biel würde unser Selbstvertrauen stärken.

Der Ligaerhalt ist das erklärte Ziel des TVD. Oder darfs sogar etwas mehr sein… also ein Platz ganz oben in der Abstiegsrunden-Tabelle?

Zuerst gilt es den Ligaerhalt zu erreichen. Aber wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen.

Ist der TV Dagmersellen für den Kampf gegen den Abstieg gerüstet?

Ja! Das sind wir! Das spüre ich auch in den Trainings.

 

Zuversicht beim Präsidenten

TVD-Präsident Peter «Simi» Staub ist von den Qualitäten seines Fanionteams überzeugt. «Wir können in dieser Gruppe den angestrebten Ligaerhalt schaffen. Aber wir wissen auch, dass einige gefährliche Fallstricke auf uns warten. Wichtig wird sein, dass wir dem Gegner jeweils unser Spiel aufzwingen können.»

Im ersten Spiel von übermorgen Donnerstag gegen Biel geniesst der TVD Heimvorteil. «Die lange Anreise an einem Abend unter der Woche dürfte den Seeländern sicher nicht so gelegen kommen. Wir wollen von diesem Vorteil profitieren. Aber gleich unser erster Gegner ist eine grosse Herausforderung,» so Peter Staub. rec.

Handball, 1. Liga, Abstiegsrunde, Gruppe 4, Partien der ersten Runde: TV Dagmersellen – HS Biel (Do, 20.15 Uhr). BSV Bern – HC Kriens (Sa, 19 Uhr). SG Nyon – SG HSC Suhr II (Sa, 20.30 Uhr). – Die Teams der Gruppe 4: TV Dagmersellen, BSV Bern II, HS Biel, HC Kriens, SG Nyon, SG HSC Suhr Aarau II.
Modus der Abstiegsrunde: 24 Teams in vier Gruppen, 10 Spiele, sechs Absteiger in die 2. Liga. Die Letztplatzierten jeder Gruppe steigen ab, jeweils Rang 5 machen die restlichen zwei Absteiger aus (Barrage nach EC-Formel Gruppe 1 – Gruppe 3, respektive Gruppe 2 – Gruppe 4).