TVD lässt nichts anbrennen

TVD lässt nichts anbrennen

Handball 1. Liga, Abstiegsrunde
TV Dagmersellen – HSC Suhr Aarau II 31:23 (20:14)

Nach den beiden Startsiegen wollten die Dagmerseller gegen den Tabellenletzten die weisse Weste unbedingt behalten und den Abstand zum Abstiegsplatz weiter ausbauen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang dies ohne grosses Zittern. Spätestens Mitte der zweiten Halbzeit war die Partie definitiv entschieden.

Von Leon Hagmann

Trainer Silvan Graf überraschte mit einer ungewohnten Startaufstellung und beorderte vermehrt jüngere Spieler auf das Feld. Dabei gab das Eigengewächs Ramon Meier ein gelungenes Debüt in der ersten Mannschaft. Tatkräftig unterstützt vom Publikum konnte die anfängliche Nervosität bald abgelegt werden. Die Partie blieb aber in der Startviertelstunde (10:9) und auch bis zur 22. Minute (13:13) ausgeglichen. Dabei zeigten die jungen Gäste aus dem Aargau, dass sie trotz der vielen Niederlagen durchaus attraktiven Handball spielen können. Auch beim 16:14 drei Minuten vor der Pause schien noch alles auf eine spannende zweite Halbzeit hinzudeuten. Dann allerdings riss der Faden bei den Gästen komplett. Die Dagmerseller nutzten die technischen Fehler mit schnellen Kontern konsequent aus und erzielten bis zur Pausensirene noch vier Tore in Serie zum 20:14.

Beruhigendes Polster auf den Abstiegsplatz geschaffen

In Bern letzte Woche wurde es nach einer 7-Tore-Führung nochmals richtig eng. Bedenken in dieser Richtung waren diesmal allerdings fehl am Platz. Die Dagmerseller agierten nicht überragend, erzielten aber in regelmässigen Abständen ihre Tore. Und zwischen den Pfosten brachte der eingewechselte Torhüter Ramon Häller mit einer Abwehrquote von 44% die Suhrer schier zur Verzweiflung. So wuchs der Vorsprung bis zur 45 Minute stetig bis auf 27:17 an. Die Partie war definitiv gelaufen. Der Rest war «spielen und spielen lassen». In Anbetracht des klaren Vorsprungs konnte man den TVD-Akteuren den leichten Schlendrian im Angriffsspiel in der Schlussviertelstunde nicht verübeln.
Ein sehr wichtiger Sieg für die Mannschaft von Silvan Graf, den man in dieser Höhe nicht unbedingt erwarten durfte. Immerhin hatte man in der Qualifikationsrunde gegen Suhr Aarau zweimal nur äusserst knapp gewonnen. Damit ist der TVD in der Abstiegsrunde weiter ungeschlagen und hat nun ein Polster von sechs Punkten auf den Abstiegs- und den Barrage-Platz. Damit kann man doch einigermassen entspannt die Fasnachtstage geniessen.

Nächstes Spiel am Samstag, 25. Februar

Am nächsten Wochenende ist Fasnachtspause. Weiter geht es für die Dagmerseller am Samstag, 25. Februar mit dem Heimspiel gegen den BSV Bern 2. Spielbeginn: 18.00 Uhr Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 180 Zuschauer – SR: Gusset/Estermann – Strafen: TVD 5×2, Suhr Aarau II 2×2 Min. –– TVD: Hagmann/ Häller; Glur (4), Meier, Häfliger Fabian (1), Oggier (6/2), Tschupp (7), Huber (1), Sommer (2), Häfliger Thomas (3), Graber (1), Döös (4), Peyer, Renggli (2). – HSC Suhr Aarau II: Dufner (1)/Caforio; Küttel (2), Rudolf Pablo (2/2), Pantelic (1), Wiedmer (3), Burgherr, Delabays (1), Köchli (3), Wilhelm (3), Gloor, Rudolf Patrick (3/1), Wiederkehr (4).

 

Tabelle und Resultate >