TVD mit viel zu wenig Biss

TVD mit viel zu wenig Biss

Handball 1. Liga
TV Dagmersellen – TV Muri 30:34 (11:17)

Der TVD wollte gegen den altbekannten Konkurrenten TV Muri die Niederlage in der Vorwoche gegen Siggenthal wiedergutmachen. Doch dies misslang gründlich. Mit viel zu wenig Biss und über das ganze Spiel ohne Zugriff in der Abwehr holten sich die Gäste aus dem Freiamt die Punkte klar und deutlich.

von Lukas Renggli

Nach gut 16 Minuten beim Stand von 8:7 sah es für die Dagmerseller noch gar nicht so schlecht aus. Eigentlich hätte man zu diesem Zeitpunkt höher führen müssen. Es wurden bereits einige Hochkaräter leichtfertig vergeben und die 3:2:1-Abwehr offenbarte von Beginn weg eklatante Schwächen. Doch plötzlich lief nun auch im Angriff wenig bis gar nichts mehr. Dazu kamen mehrere einfachste technische Fehler, welche die Gäste mit Kontern eiskalt ausnutzten. So wurde aus dem Vorsprung bis zu Halbzeit ein hoher 11:17-Rückstand. Muri trat in diesen ersten 30 Minuten viel geschlossener auf und war vor allem in der Defensive klar besser.

Wende wäre möglich gewesen

Nach dem Wechsel stellte das TVD-Trainerduo Graf/Prachar im Angriff um und beorderte jeweils einen siebten Spieler aufs Feld. Die taktische Massnahme griff, denn innert weniger Minuten kam man bis auf 15:18 heran. Doch die Abwehr, nun umgestellt auf 6:0, blieb auch in dieser zweiten Halbzeit das grosse Sorgenkind. Man bekam die linke Angriffseite mit Alex Meier und Shooter Noel Angehrn nie in den Griff. Dieser nützte die Freiheiten weidlich aus und erzielte aus dem Rückraum Tor um Tor. Hier hätte sich der eine oder andere Zuschauer eine taktische Massnahme gewünscht. Und für einmal fanden auch die Dagmerseller Torhüter nie ins Spiel und bekamen kaum einen Ball zu fassen. Da man nun auch im Angriff teils beste Gelegenheit ausliess, wuchs der Rückstand wieder auf sechs Einheiten und pendelte sich da ein. Erst in den Schlussminuten kam man dann nochmals bis auf 30:34 heran und konnte noch ein bisschen Resultatkosmetik betreiben. Mit Sicherheit wäre gegen diesen Gegner mehr möglich gewesen wäre. Die letzte Entschlossenheit schien aber irgendwie zu fehlen und so waren mit dieser schwachen Abwehrleistung keine Punkte zu holen. Hier muss das TVD-Team unbedingt über die Bücher.

Am nächsten Samstag in Pratteln

Nach dem bescheidenen Saisonstart mit zwei Punkten aus drei Spielen wartet auf die Dagmerseller am nächsten Samstag eine ganz schwierige Aufgabe. Die Mannschaft muss zum TV Pratteln, der bisher beeindruckend aufgespielt hat und mit neun Punkten auf Platz 2 der Tabelle steht. Spielbeginn in der Sporthalle KSZ in Pratteln: 17.30 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt –  217 Zuschauer – SR: Meyer/Netzhammer – Strafen: TVD 3×2, Frick 2×2 Min. –– TVD: Hagmann/Häller; Meier (1), Oggier (7), Tschupp (8/1), Sommer (8/4), Graber (1), Döös (1), Würth (1), Renggli (3), Häfliger Jonas, Pfister, Bättig. – TV Muri: Davidson/Rütimann Ivo; Kaufmann (3), Galizia, Heusi, Wiedmer, Lang Dominik (1), Hafner, Rütimann Oliver, Lang Daniel (2), Betschart (1), Külling (7), Angehrn (9), Meier (11/6).

Tabelle und Resultate: M1-02 – Handball Schweiz