TVD verspielt Sieg in den letzten Sekunden

TVD verspielt Sieg in den letzten Sekunden

Handball 1. Liga

TV Dagmersellen – KTV Muotathal 31:31 (16:17)

Hohes Tempo, herrliche Tore und Spannung bis in die Schlusssekunde prägten das Duell gegen den alten Rivalen KTV Muotathal. In einem 1. Ligaspiel auf Topniveau waren die Dagmerseller in der zweiten Halbzeit die etwas bessere Mannschaft und führten kurz vor Schluss mit zwei Toren. Leider brachte man den Vorsprung nicht über die Zeit. Mit der Schlusssirene fiel der 31:31-Ausgleich.

Von Urs Oggier

Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten lief das Angriffsspiel wie am Schnürchen. In der Deckung allerdings brachten beide Teams nicht die nötige Aggressivität auf das Spielfeld. Die 150 Zuschauer sahen von Beginn weg attraktiven Tempo-Handball, mit Toren gleich am Fliessband. Vor allem auf Seiten des Heimteams konnte man auf einen Gegentreffer mit dem schnellen Anspiel postwendend reagieren und wieder nachziehen. Das Spiel war in dieser ersten Halbzeit sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste aus dem Thäli, die aber nur maximal zwei Tore vorlegen konnten. Die Dagmerseller blieben mit teilweise herrlichen Treffern dran und so stand es beim Ertönen der Pausensirene 16:17. Eine Pausensirene, die Sekundenbruchteile zu früh kam. Der letzte TVD-Treffer aus ca. 15 Metern Entfernung wurde von den beiden souveränen Unparteiischen nicht mehr gegeben.

Endlich mehr Aggressivität in der Deckung

Das Trainerduo Graf/Prachar forderte in der Pausenansprache eine viel agressivere und kompaktere Deckung, wollte man dieses Spiel gewinnen. Und das Team setzte dies nach dem Seitenwechsel richtig gut um. Bis zur 42. Minute konnte der Pausenrückstand in eine 25:22-Führung gedreht werden Bis zur 52. Minute konnte der 3-Tore-Vorspung gehalten werden. Nun schlichen sich allerdings wieder unnötige Fehler und Fehlschüsse ein. Mehrere Topchancen wurden leichtsinnig vergeben und der eine oder andere Ball zu einfach abgegeben. Die Muotathaler wussten dies auszunutzen und erzielten in der 55. Minute wieder den Ausgleich (29:29). Die Spannung und er Lärmpegel in der Chrüzmatt stieg nun stetig. Der TVD konnte aber nochmals reagieren und lag drei Zeigerumdrehungen später wieder mit zwei Toren vorne (31:29). 100 Sekunden vor Schluss waren die Dagmerseller wieder in Ballbesitz und schienen den (verdienten) Sieg in diesem Duell gegen den alten Rivalen im Sack zu haben. Doch im Handball kann es bekanntlich sehr schnell gehen. Nach einem einfachen Ballverlust fällt der Anschlusstreffer und auch der letzte, so lang als möglich ausgespielte Angriff, brachte nichts ein. Die Gäste konnten nochmals in den Gegenstoss und erzielten kurz vor der Schlusssirene den 31:31-Ausgleich. Ein unglückliches Ende für den TVD in einem superattraktiven, temporeichen 1. Ligaspiel in dem sich die Mannen aus dem Thäli eindeutig mehr über den in letzter Sekunde gewonnenen Punkt freuten.

Nochmals ein Heimspiel vor der Festtagspause

Für den TVD beginnt die Rückrunde am nächsten Sonntag, 17. Dezember mit dem Heimspiel gegen die SG Horgen/Wädenswil. Spielbeginn in der Sporthalle Chrüzmatt: 16.00 Uhr. In der Vorrunde verloren die Dagmerseller gegen die Zürcher nach einem durchzogenen Spiel mit 30:34. Eine Rechnung ist also noch offen. Beide Teams liegen aktuell mit 12 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt –  150 Zuschauer – SR: Baggenstoss/Süess – Strafen: TVD 1×2, Muotathal 2×2 Min. –– TVD: Schöpfer/Hagmann; Glur (3), Meier, Häfliger Fabian (1), Oggier (10/1), Tschupp (3), Huber (1), Sommer (7), Häfliger Thomas (1), Graber, Döös (2), Würth, Renggli (3). – KTV Muotathal: Betschart Remo/Ulrich; Schelbert Kilian, Schelbert Matteo (1), Nauer Kevin (1), Nauer Janik (9), Betschart Ivo (7), Gwerder Pascal (1), Heinzer Kevin (1), Heinzer Noah (2), Gwerder Fabio (9), Lüönd.

Tabelle und Resultate: M1-02 – Handball Schweiz