TVD verliert auch in Muri

Handball 1. Liga

TV Muri – TV Dagmersellen 29:25 (14:14)

Trotz einer kämpferisch einwandfreien Vorstellung gab es für die Dagmerseller auch beim viertplatzierten TV Muri keine Punkte. Eine schwache Phase Mitte der zweiten Halbzeit brachte einen 6-Tore-Rückstand und war schliesslich ausschlaggebend. Das Aufbäumen in den Schlussminuten gegen die cleveren Gastgeber kam zu spät.

von Jan Bättig

Der TVD wollte an die starke Vorstellung vor Wochenfrist gegen den Leader anknüpfen. Und der Start gelang nach Mass. Nach fünf Minuten führte man mit 3:1. Die wieder sehr offensive Abwehr machte den Gastgeber sichtlich zu schaffen. Danach häuften sich leider auch die Fehler auf Dagmerseller Seite. So konnte das Heimteam in der zehnten Minute zum 3:3 ausgleichen. In der Folge blieb die Partie ausgeglichen. Nach gut 20 Minuten konnten sich die Murianer beim 13:10 erstmals mit drei Tore absetzen. Die Gäste wussten aber zu reagieren und hatten nun ihre stärkste Phase. Mit einem starken Nik Schöpfer im Rücken, der mit insgesamt 13 Paraden brillierte, und vorne mit dem Duo Oggier/Sommer drehte man das Skore auf 14:13. Schliesslich ging es mit einem gerechten 14:14 in die Pause.

Kaum einfache Tore

Nach dem Seitenwechsel sah man auf beiden Seiten vorerst viele Fehlwürfe und technische Fehler. Dank schnellen Kontern konnten dann die Gastgeber nach 38 Minuten auf 18:15 vorlegen. TVD-Trainer Silvan Graf reagierte und nahm das Team-Timeout. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Seine Mannschaft musste in dieser Phase im Angriff extrem viel Aufwand betreiben, um zu guten Chancen zu kommen. Dazu gelangen auch keine einfachen (Gegenstoss-)Tore. Zu gut war das Rückzugsverhalten der Murianer, welche so den Vorsprung bis zur 50. Minute auf 26:20 ausbauen konnten. Die Partie schien zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Doch die Dagmerseller gaben nicht auf, kämpften weiter und kamen wieder Tor um Tor heran. Fünf Minuten vor Schluss hiess es nur noch 26:24. Ein Punktgewinn schien plötzlich wieder möglich. Doch zu mehr sollte es auch in diesem Spiel nicht reichen. Die schnellen und wendigen Gastgeber nutzten die Räume in der offensiven TVD-Deckung geschickt aus und machten den Sack in den Schlussminuten endgültig zu. Eine weitere Niederlage also für die Dagmerseller gegen ein allerdings starkes Muri, das einen tollen Lauf hat. Spätestens jetzt muss sich der TVD definitiv gegen hinten orientieren.

Am Fasnachtswochenende spielfrei danach in Wohlen

Am nächsten (Fasnachts-)Wochenende ist die Mannschaft von Trainer Silvan Graf spielfrei. Weiter geht es am Samstag, 17. Februar in Wohlen. Die Aargauer haben dieses Wochenende gewonnen und liegen mit vier Punkten Rückstand auf den TVD aktuell auf dem Barrageplatz 10. Spielbeginn der Sporthalle Hofmatten: 17.45 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Bachmatten Muri – 150 Zuschauer – SR: Kurth/Schwarzmeier – Strafen: TVD 4×2, Muri 3×2 Min. –– TVD: Schöpfer/Affentranger; Glur (2), Meier, Häfliger Fabian (1), Oggier (10/3), Tschupp (1), Sommer (8), Graber (1), Döös, Renggli (2), Bättig. – TV Muri: Schleiss/Davidson/ Rütimann; Kaufmann (5), Galizia (4), Heusi (4), Lang Dominik, Lang Daniel (1), Wey (3/3), Dahinden, Betschart, Külling (4), Angehrn (5), Meier (3).

Link zu Tabelle und Resultaten

M1-02 – Handball Schweiz