Der TVD vor einem 4-Punkte-Spiel

Der TVD vor einem 4-Punkte-Spiel

Handball, 1. Liga der Männer
Rückrunde, Gruppe 2
Samstag, 17.45 Uhr
Hofmatten 2, Wohlen

Handball Wohlen – TV Dagmersellen

Die regular season nähert sich mit Riesenschritten der sogenannten «crunchtime», der entscheidenden Phase also. Und der TVD richtet seinen Blick nach hinten. Und muss Spiele wie in Wohlen unbedingt gewinnen.

von Renato Cavoli

«Ja», sagt Dominik Sommer, «das Spiel morgen Samstag in Wohlen ist ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel. Für uns und für unseren Gegner. Entsprechend umkämpft wird die Partie in der Hofmatten-Halle sein.»

…und entsprechend ist Leadership und Leidenschaft gefragt. Beim TVD gehört Dominik Sommer, der 29-jährige Schwimmbadbauer, zu den erfahrensten Akteuren im Team. Spieler wie er müssen gerade in der aktuellen Phase der Meisterschaft voran gehen, müssen Flagge zeigen und in diesen alles-oder-nichts-Duellen die entscheidenden Dinge richtig machen.

Auf die Shooter angewiesen

Für einen wie Dominik Sommer macht es in der Regel keinen Unterschied wie der Gegner heisst und wie die Situation in der Tabelle gerade ausseht. Er ist einer der Eckpfeiler in der Mannschaft von Cheftrainer Silvan Graf. Auf ihn kann man zählen. Der 190 Zentimeter grosse Rückraumspieler mit der imponierenden Postur ist mit 101 Treffern der zweitbeste Skorer im Team hinter Urs Oggier (130), dem Torschützenleader der Gruppe 2. Auf «Shooter» dieser Hubraumklasse ist der TVD in den restlichen sechs Partien mehr denn je angewiesen.

Vor den wichtigsten Spielen

«Aber jetzt zählt vor allem das Kollektiv. Es braucht jeden einzelnen von uns. Wir brauchen gar nicht lange um den heissen Brei herumzureden», sagt Dominik Sommer. «Wir müssen insbesondere die Spiele gegen die drei Letzten der Tabelle, HSG EhrEndingen Celtics, Wohlen und Mutschellen gewinnen. Es darf keine Entschuldigungen und Alibis mehr geben.»

Für Sommer ist klar: «Wenn wir das spielen, was wir können und unser Kader derzeit hergibt, dann gewinnen wir diese Spiele und sind die gröbsten Sorgen los.»

Einer, der morgen in Wohlen wohl nicht mithelfen kann, ist Thomas Häfliger. Seine Verletzung dürfte einen Einsatz kaum zulassen.

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele vom kommenden Wochenende: HSG EhrEndingen Celtics – STV Willisau (Fr, 20.30 Uhr). HC Kriens – SG TSV Frick (Sa, 15 Uhr). HSG Siggenthal/Baden-Endingen – KTV Muotathal (Sa, 15.45 Uhr). TV Pratteln NS – TV Muri (Sa, 17.30 Uhr). HB Wohlen – TV Dagmersellen (Sa, 17.45 Uhr). – Rangliste: 1. HSG Siggenthal/Baden-Endingen 15/28. 2. TV Pratteln 16/27. 3. KTV Muotathal 17/23. 4. TV Muri 17/21. 5. STV Willisau 15/17 (452:442). 6. SG Horgen/Wädenswil 16/17 (459:474). 7. HC Kriens 16/13. 8. TV Dagmersellen 16/12. 9. SG TSV Frick 16/11 (421:447). 10. HSG EhrEndingen Celtics 17/11 (468:497). 11. HB Wohlen 16/8. 12. HC Mutschellen 17/6.

Modus: 36 Teams in drei Gruppen à 12 Teams. Zwei Aufsteiger in die NLB, sechs Absteiger in die 2. Liga, Einteilung nach geographischen Kriterien.
Rang 1 und Rang 2 einer anderen Gruppe spielen Barragen. Die Sieger ermitteln in einer Dreiergruppe (Doppelrunde) zwei Aufsteiger in die NLB.

Die Teams auf Rang 12 steigen direkt ab. Teams auf Rang 10 und 11 (jeweils aus einer anderen Gruppe) ermitteln in drei Barragen drei weitere Absteiger.