TVD holt sich zwei eminent wichtige Punkte

TVD holt sich zwei eminent wichtige Punkte

Handball 1. Liga
Handball Wohlen – TV Dagmersellen 23:31 (11:14)

Der TVD beendet die Niederlagenserie und holt sich beim Tabellenvorletzten Wohlen zwei ganz wichtige Punkte. Mit einem starken Rückhalt Nik Schöpfer im Tor und einer soliden Deckung bestimmten die Dagmerseller dieses 4-Punkte-Spiel von A-Z und gewannen schliesslich klar und auch in dieser Höhe mehr als verdient.

von Thomas Häfliger

Nach fünf Niederlagen in Serie sind die Barrageplätze für den TVD bedrohlich nahe gerückt. Die unangenehme Tabellensituation war allen Spielern klar. Ein Sieg beim Vorletzten Wohlen musste unbedingt her. Zu Beginn gab es in der Abwehr noch Abstimmungsprobleme. Dank Torhüter Nik Schöpfer blieb der Schaden aber im Rahmen und vorne gelangen die Tore in regelmässigen Abständen. So lag die Mannschaft von Silvan Graf nach zwölf Minuten mit 6:2 in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde die Partie hektischer. Beiden Mannschaften unterliefen einige technische Fehler. Leider vergaben die Dagmerseller in dieser Phase mehrere 100%-ige Chancen und verpassten es höher in Führung zu gehen. Die Gastgeber kamen aber nie näher als auf ein Tor heran (10:11, 25.). Bis zur Pause gelang es, den Vorsprung wieder auf drei Tore auszubauen. Mit einer vom Spielverlauf her eher zu knappen 14:11-Gästeführung ging es in die Kabinen.

Deutlicher Sieg zum Ende

Die TVD-Mannen kamen motiviert und siegessicher aus der Pause zurück starteten die zweite Halbzeit erfolgreich. Gleich eine Doublette von Urs Oggier verhalf, den Tritt zu finden. Das Heimteam hatte in der Deckung keine Lösung parat und auch die Umstellung auf eine offensivere Variante fruchtete nicht. Durch eine doppelte Unterzahl des TVD um die 35. Minute wurde das Spiel abermals hektisch. Wohlen konnte daraus aber keinen Vorteil ziehen. Im Gegenteil: Mit drei Toren in Folge gelang es beim 20:13 nach 43 Minuten erstmals mit sieben Toren davonzuziehen. Danach sah man auf beiden Seiten wieder einige technische Fehler. Die Dagmerseller liessen aber nichts mehr anbrennen. Sie nutzten die Fehler viel besser aus und kamen mit schnellen Kontern und schnellem Anspiel zu einfachen Toren. So resultierte bis zur 54. Minute der Maximalvorsprung (28:17). Die Partie war zu diesem Zeitpunkt längst gelaufen. Die anvisierten zwei Punkte nach der langen Durststrecke waren schon vorzeitig und verdientermassen im Trockenen. Dieser Vollerfolg ist eminent wichtig, denn auch nach den Spielen in dieser Runde hat der TVD weiterhin nur einen Punkt Vorsprung auf den Barrageplatz 10.

Ein Wochenende Pause und dann gegen EhrEndingen

Das nächste Spiel gegen HSG EhrEndingen Celtics findet erst am Donnerstag dem 29. Februar 2024 in Siggenthal statt (Spielbeginn: 20.45 Uhr). Die Mannschaft von Silvan Graf und Martin Prachar hat so etwas länger Zeit, sich optimal auf ein weiteres 4-Punkte-Spiel gegen den Tabellennachbarn aus dem Surbtal vorzubereiten. Die Aargauer haben sich in der Weihnachtspause massiv verstärkt und konnten die letzten drei Partien gewinnen. Aktuell liegen sie einen Zähler hinter dem TVD. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Hofmatten Wohlen –  150 Zuschauer – SR: Makhlouf/Christinet – Strafen: TVD 5×2, Wohlen 1×2 Min. –– TVD: Schöpfer/Staufer; Glur (3), Häfliger Fabian, Oggier (8), Tschupp (6), Sommer (6/1), Graber (2), Döös, Renggli (6), Bättig. – Handball Wohlen: Rudi/Caforio (1); Frey, Scheiwiller (5/1), Behrendt, Schmid (3), Eigenmann, Trindade Botelho (2), Estermann (3), Galliker (3), Horn (1), Borioli (2), Eser (3).

Tabelle und Resultate: M1-02 – Handball Schweiz