Rang neun als grosses TVD-Ziel

Rang neun als grosses TVD-Ziel

Handball, 1. Liga der Männer
Rückrunde, Gruppe 2
Donnerstag, 20.45 Uhr
Go Easy 1, Siggenthal Station

HSG EhrEndingen Celtics – TV Dagmersellen

«Wir müssen unseren Platz in der 1.Liga halten», sagt TVD-Spielmacher und «Chefdenker» Urs Oggier (30). Doch der Routinier kennt auch die Fallstricke, welche auf der letzten Wegstrecke auf sein Team warten…

von Renato Cavoli

Da ist in der Bewertung der aktuellen Situation und im Wissen, was der TVD aktuell zu leisten imstande ist, keine Hektik zu spüren, keine Angst, aber auch kein übertriebenes «wir-schaffen-das-schon»-Gehabe. Urs Oggier spricht mit Bedacht, wägt die Worte ab, mahnt auch immer wieder, dass man gerade übermorgen Donnerstag auf ein spürbar verstärktes EhrEndingen Celtics trifft. Diese Mannschaft trug lange das Schlusslicht der Gruppe 2, galt als erster Absteiger als fast schon «gewählt».

Keine Schönheitspreise

«Doch nun hat unser Gegner bereits 13 Punkte auf dem Konto und steht auf dem neunten Rang. Also auf jenem Platz, der Ende Saison zwischen Gut und Böse in der Abstiegsrunde trennt. Denn der Letzte steigt direkt ab. Und die Teams auf Rang elf und zehn müssen in eine Barrage. Wir müssen das unter allen Umständen vermeiden. Aber», so Urs Oggier weiter, «wir machen uns auf einen harten Fight gefasst.»

Schönheitspreise gibt es am Donnerstag keine. Aber wer siegt, der kommt diesem neunten Rang schon erfreulich nahe. «Wenn wir das Beste aus uns herausholen, dann haben wir eine absolut reelle Chance auf den Sieg. Den letzten Match in Wohlen mit dem 31:23-Sieg darf man nicht als Massstab nehmen. Wohlen war ganz schlecht aufgestellt. Wir hätten eigentlich noch deutlicher gewinnen müssen. Aber es ging auch hier nur um den Sieg. Alles andere war zweitrangig,» so Urs Oggier.

Spiele der Wahrheit

Der TVD habe in dieser Saison einfach zu viele resultatmässig enge Spiele am Ende noch verloren. Deshalb sei man derart in die Bredouille geraten, erklärt der Dagmerseller Spielmacher. «Doch nun gilt es nach vorne zu schauen. Jetzt zählt erst einmal nur der Match gegen EhrEndingen. Dann folgen die Spiele gegen Kriens und Mutschellen. Alles sogenannte vier-Punke-Matches.»

Der TVD kann personell fast aus dem Vollen schöpfen. Noch fehlt aber mit dem verletzten Thomas Häfliger ein sehr wichtiger Spieler im Rückraum.

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele von übermorgen Donnerstag: HC Mutschellen – SG Horgen/Wädenswil (20.30). HSG EhrEndingen Celtics – TV Dagmersellen (20.45). – Rangliste: 1. HSG Siggenthal/Baden-Endingen 15/28. 2. TV Pratteln 16/27. 3. KTV Muotathal 17/23. 4. TV Muri 17/21. 5. STV Willisau 15/17 (452:442). 6. SG Horgen/Wädenswil 16/17 (459:474). 7. TSV Frick 18/15. 8. TV Dagmersellen 17/14. 9. SG HSG EhrEndingen Celtics 18/13 (503:526). 10. HC Kriens 18/13 (546:583). 11. HB Wohlen 18/8. 12. HC Mutschellen 18/6.