Punktedruck statt Derbyfeeling

Punktedruck statt Derbyfeeling

Handball, 1. Liga der Männer
Rückrunde, Gruppe 2
Samstag, 14.30 Uhr
Krauer-Halle, Kriens

HC Kriens – TV Dagmersellen

Am Samstag gastiert der TVD beim HC Kriens. Doch von Derbystimmung wollen beide Teams nichts wissen. Es geht um profaneres: Sowohl der TVD als auch Kriens brauchen Punkte. Nicht mehr und nicht weniger.

von Renato Cavoli

Als sich der TVD anschickte, in die wichtigste Phase der Saison zu starten, sprachen mit Dominik Sommer und Urs Oggier gleich zwei Routiniers davon, dass Siege in den vier Partien gegen Wohlen, EhrEndingen Celtics, Kriens und Mutschellen machbar wären. Und dass man mit vier Siegen alle Barrage-Sorgen los wäre.

Spannung ist garantiert

Beim morgigen Gegner Kriens ist man sich nie so sicher, welches Gesicht diese Mannschaft zeigen wird. Zuletzt kam der HCK auch nicht mehr richtig in die Gänge. Aber klar: Auch Kriens will weiter in der 1. Liga spielen. Man darf also auch morgen in der legendären Krauer-Halle einen spannenden Match erwarten.

Der nächste Gegner des TV Dagmersellen verlor zuletzt in Willisau und zuvor überraschend auch zu Hause gegen Frick. Die Mannschaft scheint den Druck des Abstiegskampfes zu spüren.

Auf allen Ebenen gefordert

Der TVD als Favorit in diesem Match? Es gibt in dieser Phase der Meisterschaft keine leichten Partien mehr. Der TVD wird in Kriens auf allen Ebenen gefordert sein. Man muss als Kollektiv überzeugen und insbesondere auch in der Abwehr konsequent und entschlossen zur Sache gehen. Dann liegt ein weiterer Sieg drin.

Wichtig wird aber auch sein, dass die Wiggertaler in der gegnerischen Zone die sich bietenden Chancen nützen und nicht zu viele Hundertprozentige liegen lassen. Denn auch wenn der HC Kriens schwächelt: Geschenke dieser Art wird der Gegner des TVD dankend annehmen.