Ligaerhalt trotz Niederlage

Ligaerhalt trotz Niederlage

Handball 1. Liga

TV Dagmersellen – TV Pratteln NS 29:35 (13:16)

Vorab: Trotz der Niederlage gegen den Tabellenzweiten Pratteln kann der TVD in der letzten Runde nicht mehr auf den Barrageplatz 10 zurückfallen. Der Ligaerhalt ist damit definitiv gesichert. Die beiden Teams boten den 250 Zuschauern ein attraktives und schnelles Spiel, in dem für den TVD mehr drin gelegen wäre. Gut sechs Minuten vor Schluss lag man nur mit einem Tor zurück.

Von Jonas Häfliger

Beide Mannschaften starteten gut in die Partie und überzeugten vor allem in der Offensive. Die Baselbieter Gäste, die seit längerem schon als Aufstiegsrundenteilnehmer feststehen, erzielten in der Anfangsphase mehrere Treffer über die Flügel, während die Dagmerseller vornehmlich über den Rückraum erfolgreich waren. So stand es nach acht Minuten bereits 5:5, nach 13 Minuten 7:7, nach 18 Minuten 10:10 und auch nach in der 23. Minute war die Partie ausgeglichen (11:12). Dann jedoch brachte eine Zweiminutenstrafe das TVD-Gefüge leicht ins Wanken. Die Gäste konnten erstmals bis auf vier Tore davonziehen. Kurz vor der Pausensirene gelang dann Dominik Sommer, der als Spielmacher wieder eine starke Vorstellung zeigte, noch das 13:16. Mit diesem Resultat war für die zweite Halbzeit noch alles möglich.

Zu viele einfache Ballverluste in der Schlussphase

Mit frischer Energie und viel Mumm startete die Mannschaft von Silvan Graf in die zweite Halbzeit. Und die ersten Minuten verliefen nach Plan. Niklas Graber und Dominik Sommer nutzten technische Fehler der Baselbieter erfolgreich aus und verkürzten den Rückstand schnell auf 16:17. In den folgenden Angriffen gelangen es jedoch zu selten, das Tor zu treffen und so konnte sich Pratteln erneut absetzen. Bis zur 43. Minute wuchs der Rückstand auf fünf Tore (19:24). Der TVD steckte aber nie auf. Nun leisteten sich auch die Gäste den einen oder anderen einfachen Fehler. Die Dagmerseller nutzten dies konsequent aus und waren wenige Zeigerumdrehungen später wieder dran (24:25).  Darauf zogen die Gäste wieder auf drei Tore davon, aber nochmals gelang dem Heimteam der Anschluss. Torhüter Leon Hagmann hielt mit grossartigen Paraden seine Mannschaft im Spiel. Sechs Minuten vor Schluss bekam Pratteln eine Zweiminutenstrafe und gleichzeitig erzielte Dominik Sommer mittels Penalty das 27:28. Leider konnten die Dagmerseller die Überzahl nicht ausnutzen. Im Gegenteil: Sie begingen zwei einfache Ballverluste und kassierten prompt drei Gegentore. Auch das Timeout sollte nicht mehr helfen. Der Match war vier Minuten vor Schluss beim Stande von 27:31 gelaufen. Bis zur Schlusssirene musste man dann nochmals vier Tore einstecken. Schliesslich resultierte eine (zu) hohe 29:35-Niederlage, die der über weite Strecken guten Leistung nicht gerecht wird.
Kurz nach dem Spiel kam dann die Erlösung. Frick hatte seine Partie knapp verloren und kann den TVD in der letzten Runde nicht mehr auf den Barrageplatz verdrängen. Der Ligaerhalt ist damit definitiv geschafft.

Verabschiedungen vor dem Spiel

Präsident Peter Staub musste vor diesem letzten Heimspiel der Saison 2023/2024 viele Verabschiedungen vornehmen. Zuerst das Trainerduo Silvan Graf/Martin Prachar, welche zusammen die letzten sechs Saisons die Geschicke des Fanionteams geleitet haben. Weiter hat Alain Glur seinen Rücktritt gegeben. Er beginnt im Sommer die Offiziersschule und will Berufspilot werden. Handball auf 1. Liga-Stufe ist da nicht mehr möglich. Den Verein verlassen wird Niklas Graber. Er hat sich entschieden, zum Ligakonkurrenten Willisau zu wechseln. Fabian Häfliger nach 12 Saisons und Lukas Renggli nach 13 Saisons werden in die zweite Mannschaft wechseln, bleiben dem Verein aber erhalten. Aus gesundheitlichen Gründen müssen Torhüterroutinier Nik Schöpfer nach fünf TVD-Saisons und Captain Kilian Tschupp (31) nach eindrucksvollen 15 Saisons in der ersten Mannschaft mit über 300 Spielen und 1284 Toren ihre Karriere leider beenden. Das treue Publikum honorierte den langjährigen Einsatz im TVD-Dress aller Abgänge mit kräftigem Applaus.

Saisonende im Muotathal

Zum Saisonausklang treffen die Dagmerseller am nächsten Samstag, 23. März auswärts auf den alten Rivalen KTV Muotathal. Nachdem der Barrageplatz kein Thema mehr ist, kann die Mannschaft von Trainer Silvan Graf unbeschwert die Reise ins «Thäli» antreten. In der Vorrunde trennten sich die beiden Teams mit einem 31:31-Unentschieden. Spielbeginn in der MZH Muotathal: 19.00 Uhr. Hopp TVD!

 

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen –  250 Zuschauer – SR: Egger/Gislerr – Strafen: TVD 3×2, Pratteln 5×2 Min – TVD: Schöpfer/Hagmann; Meier (3), Häfliger Fabian (3), Wyss Fabian (1), Hodel (1), Tschupp Kilian (4), Tschupp Pascal, Sommer (10/3), Graber (3), Döös (4), Wyss Ben, Bättig. – TV Pratteln NS: Bruttel/Rätz; Esparza Born (1), Rickenbacher (3), Dietwiler (4/1), Hauser (3), Tester (3), Spring (3), Christ Luk (1), Christ Niels (3), Wespi (1), Wenk (5), Meier (6/4), Paban Lopez (2).

Tabelle und Resultate: Hauptrunde – M1-02 – Handball Schweiz