Handball 1. Liga
SG HSC Suhr Aarau II – TV Dagmersellen 25:27 (12:13)
Dank einer tollen kämpferischen Leistung mit einem überragenden Robin Fiedler zwischen den Pfosten holten sich die Dagmerseller am Sonntagabend auswärts in Aarau den ersten Saisonsieg. Nach dem Anschlusstreffer fünf Minuten vor Schluss kamen sie allerdings nochmals richtig ins Zittern, konnten aber nochmals einen Gang zulegen und schliesslich verdient zwei Punkte mit nach Hause nehmen.
Von Peter Staub
Das TVD-Team hatte sich für diese Partie im Aarauer Schachen einiges vorgenommen und sich auch auf die ungewohnte Anspielzeit – Sonntagabend, 18.45 Uhr – eingestellt. Den besseren Beginn hatten allerdings die fast nur aus Elitejunioren zusammengesetzte Aarauer Mannschaft. Doch das 2:1 sollte die letzte Führung der Gastgeber im ganzen Spiel bleiben. Nun fanden die Dagmerseller langsam zu ihrem Spiel und gingen in der 12. Minute durch den starken Matteo Riedweg erstmals mit drei Toren in Führung (5:2). In der Folge prägten auf beiden Seiten viele technische Fehler und Fehlschüsse diese erste Halbzeit, resultatmässig immer mit leichten Vorteilen für die Dagmerseller. Schliesslich ging es mit einem knappen 13:12 in die Pause.
Das Spiel der Torhüter
Die TVD-Abwehr stand in dieser ersten Halbzeit viel besser als in den letzten Spielen. Dazu wuchs Robin Fiedler im Tor über sich hinaus, zeigte seine wohl beste Partie im TVD-Dress und glänzte mit einer unglaublichen Abwehrquote von über 50%. Sein Gegenüber Carlos Caforio stand ihm allerdings in fast nichts nach. Gleich nach dem Seitenwechsel hatte die Mannschaft des Trainerduos Graber/Dolder einen Lauf mit drei Toren in Serie und zogen so schnell auf 16:12 davon. Nun ging es in hohem Tempo hin und her, geprägt von weiter vielen verpassten Chancen. Insgesamt wurden im ganzen Spiel nicht weniger als sechs Siebenmeter liegen gelassen. Die Torhüter lassen grüssen. Trotz (zu) vieler Fehler kämpften die Dagmerseller weiter um jeden Ball und liessen sich auch von den vielen Strafen nicht beeindrucken. Der 4-Tore-Vorsprung blieb so bis zur 52. Minute bestehen (23:19). Mehrmals wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Doch nochmals kamen die Gastgeber in den hektischen Schlussminuten wieder bis auf ein Tor heran. Dann behielt der sauber freigespielte Rayen Ben Moussa am Kreis die Nerven und skorte zweimal eiskalt. In der vorletzten Minute machten dann Matteo Riedweg und Andrin Huber alles klar und stellten auf 27:23. Das Spiel war endgültig entschieden. Riesenfreude und grosse Erleichterung beim TVD. Der erste Saisonsieg ist dank viel Kampf und Moral im Trockenen.
Heimspiel gegen Siggenthal/Baden-Endingen
Weiter geht es für den TVD am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen Siggenthal/Baden-Endingen (18.00 Uhr, Chrüzmatt). Dies ist bereits das Rückspiel. Zum Saisonauftakt verloren die Dagmerseller die Auswärtspartie in Siggenthal gegen den Gruppenfavoriten klar und deutlich mit 21:36. Doch die Aargauer haben überraschenderweise schon vier Minuspunkte auf ihrem Konto und nach dem ersten Saisonsieg können die Dagmerseller unbeschwert antreten. Hopp TVD!
Spieltelegramm: Schachen Aarau – 56 Zuschauer – SR: Winkelmann/Winkelmann – Strafen: TVD 7×2, Suhr/Aarau II 5×2 Min. –– TVD: Fiedler/Schöpfer; Steiger (1), Rüegger (1), Oggier (3), Huber (3), Sommer (1/1), Riedweg (6), Ramon Döös (3), Luca Döös, Ben Moussa (7/3), Jonas Häfliger, Livio Häfliger, Ben Mustapha (2/1). – Suhr/Aarau II: Caforio (1)/Bucher/Dufner; Mattia Wyss (3/1), Suter (4/1), Nicolas Wyss, Schütz (1), Senn (3), Brand-Dit-Simeon (3), Hunziker (1), Page (3), Meier (2), Vuleta, Wiederkehr (2), Boccarelli (2), Droste.
Links zu Tabelle, Resultaten und Spielplänen:
Hauptrunde – M1-02 – Handball Schweiz