Der TVD doppelt nach

Der TVD doppelt nach

Handball 1. Liga

TV Dagmersellen – SG Kriens-Emmen 34:28 (17:16)

Dank einer tadellosen Mannschaftsleistung holten sich die Dagmerseller zwei weitere wichtige Punkte und boten den über 500 Zuschauern eine fast perfekte Vorspeise für den anschliessenden Gnagischmaus. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit machte Torhüter Nik Schöpfer in den zweiten 30 Minuten, wie schon gegen Willisau, den Unterschied aus. Schliesslich resultierte ein klarer und hochverdienter 34:28-Sieg.

Von Peter Staub

Man sah sofort, dass das junge Team von Kriens-Emmen seine Qualitäten vor allem in der Offensive hat. Gleich mit einem Fliegertor eröffneten sie das Skore. Aber auch die Dagmerseller überzeugten von Beginn weg mit gelungenen und erfolgreich abgeschlossenen Angriffskombinationen. So fielen in dieser ersten Halbzeit die Tore wie reife Früchte, schön verteilt auf beide Seiten. Erst in der 23. Minute brachte Jonas Häfliger beim 13:11 den TVD erstmals mit zwei Toren in Führung. Dank vier Toren von Urs Oggier hiess es dann kurz vor der Pause sogar 17:14. Doch in den letzten 60 Sekunden schafften die Gäste nochmals den Anschluss. Für Spannung für den zweiten Durchgang war also gesorgt. Für beide Teams war klar: In der Defensive muss eine Steigerung her, will man dieses Spiel gewinnen.

Routiniers gaben den Ausschlag

Gleich nach dem Seitenwechsel konnten die Dagmerseller wieder auf drei Tore davonziehen (19:16). Doch danach kassierten sie innerhalb weniger Sekunden zwei Zeitstrafen. Dank Paraden von Nik Schöpfer und sogar einem eigenen Treffer durch Luca Döös überstand man die doppelte Unterzahl unbeschadet. Diese Phase lenkte das Spiel in die TVD-Bahnen. In der Folge sollten die Gäste nie mehr näher herankommen. Der Vorsprung wuchs sogar weiter an und betrug in der 48. Minute erstmals sechs Tore (30:24). Die Partie war zu diesem Zeitpunkt so gut wie entschieden. Die TVD-Fans mussten für einmal nicht bis in die Schlusssekunden zittern. Sie sahen in den letzten zehn Minuten ihr Team den Vorsprung geschickt verwalten und konnten sich einigermassen entspannt auf die Gnagis nach dem Spiel freuen.
Die Mannschaft von Thomas Graber und Angela Dolder überzeugte gegen einen unbequemen und mit viel Zug spielenden Gegner mit ihrem variantenreichen Angriffsspiel und beging für einmal kaum technische Fehler. Insgesamt waren es im ganzen Spiel nur deren fünf. Ein absoluter Topwert. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Aus dem starken Kollektiv ragten die beiden Routiniers heraus. Urs Oggier zog geschickt die Fäden und erzielte selber zehn Tore. Mehrere davon, als das Zeitspiel drohte. Und wie schon im Derby gegen Willisau, hielt Nik Schöpfer im TVD-Kasten in der zweiten Halbzeit viele entscheidende Bälle.
Mit diesem Sieg liegen die Dagmerseller immer noch auf dem 10. Tabellenplatz, haben aber den Anschluss an das Mittelfeld geschafft.

Am Sonntag auswärts in Muri

Am nächsten Sonntag sind die Dagmerseller zu Gast beim TV Muri (16.00 Uhr, Bachmatten). Die Murianer sind sehr gut in die Saison gestartet und liegen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz. Nach den beiden Vollerfolgen zu Hause kann die Mannschaft von Thomas Graber und Angela Dolder aber mit viel Selbstvertrauen ins Freiamt fahren. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 525 Zuschauer – SR: Lütolf/Baggenstoss – Strafen: TVD 6×2, Kriens-Emmen 3×2 Min. –– TVD: Fiedler/Schöpfer; Steiger (1), Huber (3), Rüegger (1), Oggier (10), Riedweg (8), Ramon Döös (7), Hofer (1/1), Luca Döös (1), Glur, Ben Moussa, Jonas Häfliger (1), Ben Mustapha (1/1). – SG Kriens-Emmen: Skelaj/Mehr; Jarchow, Achermann, Lampart (3), Janes (9/7), Buholzer, Huber (1), Steiner (6), Walker (5), Hächler, Lehmann (3), Theiler (1).

 

Links zu Tabelle, Resultaten und Spielplänen:

Hauptrunde – M1-02 – Handball Schweiz

Aktuelle Resultate TVD Handball

nächste Spiele TVD Handball