Kein Punktezuwachs im Freiamt

Kein Punktezuwachs im Freiamt

Handball 1. Liga

TV Muri – TV Dagmersellen 37:33 (18:14)

Trotz einer ansprechenden Vorstellung mit grossem Kampfgeist reichte es für die Dagmerseller gegen einen starken TV Muri zu keinem Punktezuwachs. Den Ausschlag gaben die vielen technischen Fehler, welche von den Gastgebern mit einfachen Kontertoren zu oft bestraft wurden.

Von Peter Staub

Nach den beiden Siegen gegen Willisau und Kriens-Emmen konnte die Mannschaft des Trainerduos Graber/Dolder mit gestärktem Selbstvertrauen und einer gewissen Zuversicht ins Freiamt fahren. Und der Start vor einer grossen Zuschauerkulisse gelang gut. Nach gut fünf Minuten brachte Jonas Häfliger mit seinem zweiten Treffer sein Team mit 4:3 in Führung. Leider sollte es die letzte in diesem Spiel sein. In der Folge bekamen die Dagmerseller immer mehr Mühe mit der offensiven 4:2-Deckung der Gastgeber. Gleich mehrmals verlor man den Ball auf ärgerliche Weise. Zwar kam man nochmals auf 7:6 heran, doch dann kam der Angriffsexpress der Murianer so richtig ins Rollen. Mit schnellen Ballstafetten und Abschlüssen von allen Positionen brachten sie die TVD-Abwehr so richtig ins Schwimmen. So wuchs deren Vorsprung bis zur 18. Minute auf 13:7 an. Dank der Umstellung auf ein 5:1 in der Abwehr wuchs der Rückstand nicht mehr an. Im Gegenteil: Mit drei Treffern in Folge vor der Pause, den letzten davon durch Comebacker Alain Glur, kam man wieder auf 17:14 heran. Allerdings musste man – auch in diesem Spiel – mit der Pausensirene nochmals ein Gegentor einstecken.

Nie aufgegeben

Trotz vier Toren Rückstand zur Pause glaubte man beim TVD, dass ein Punktgewinn noch möglich ist. Doch vorerst blieben die stark aufspielenden Murianer am Drücker. Das junge Team überzeugt und mischt in dieser Verfassung zurecht an der Tabellenspitze mit. So wuchs der TVD-Rückstand schnell wieder auf sieben Tore an (25:18, 37.). Die Dagmerseller kämpften aber unverdrossen weiter, nutzen eine Schwächephase der Gastgeber aus und waren wenig später wieder in Schlagdistanz (27:24). Daraufhin wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Die Entscheidung fiel dann kurz vor der 50. Minute. Die klare Chance nochmals auf drei Tore heranzukommen wurde vergeben. Im Gegenzug fiel das 30:25 verbunden mit einer Strafe und darauf folgte gleich noch ein einfacher Ballverlust. Auch nach dem 32:25 gaben die Dagmerseller nicht auf, konnten in den letzten fünf Minuten noch Resultatkosmetik betreiben und schliesslich zum Endergebnis von 37:33 verkürzen.
Alles in allem haben die Dagmerseller gegen einen wirklich starken Widersacher in einem guten 1. Ligaspiel eine ansprechende Leistung gezeigt. Die Anzahl der technischen Fehler war aber zu gross, um gegen das Spitzenteam zu punkten. Neben der Niederlage bleibt ein Wermutstropfen. Luca Döös in der ersten und Rayen Ben Moussa in der zweiten Halbzeit schieden mit Fussverletzungen aus.

Nächsten Samstag auswärts in Altdorf

Die Dagmerseller müssen am nächsten Samstag wieder auswärts antreten und wieder erwartet sie eine ganz schwierige Aufgabe. Die Mannschaft von Thomas Graber und Angela Dolder muss ins Urnerland zum KTV Altdorf, der nach sieben Siegen in Folge als einer der Gruppenfavoriten den Fehlstart in die Saison definitiv korrigiert hat. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Bachmatten Muri – 400 Zuschauer – SR: Hitz/Lämmler – Strafen: TVD 5×2, Muri 1×2 Min. –– TVD: Fiedler/Schöpfer; Steiger, Huber (6), Hodel (1), Rüegger (1), Oggier (8/1), Riedweg (6), Ramon Döös (5), Hofer, Luca Döös, Glur (3), Ben Moussa (1), Jonas Häfliger (2). – TV Muri: Rüttimann/ Schleiss; Galizia (3), Wey (5/1), Furter (4), Dominik Lang, Kreyenbühl (1), Daniel Lang (2), Köhle (1), Tom Angehrn, Hafner (4), Külling (8), Noel Angehrn (9).

 

Link zu Tabelle, Resultaten und Spielplänen

Hauptrunde – M1-02 – Handball Schweiz

Aktuelle Resultate TVD Handball

nächste Spiele TVD Handball