RIichtungsweisend für Dagmersellen

HANDBALL, 1. LIGA, MÄNNER, GRUPPE 2, SAMSTAG, 17.30 UHR, MÜLIMATT-HALLE:
HB Brugg – TV Dagmersellen

Der klare 26:15-Sieg im Derby gibt dem TVD vor dem Gastspiel beim noch immer punktelosen Brugg etwas Luft. Und er unterstreicht auch die Favoritenrolle der Wiggertaler in diesem Match.
von Renato Cavoli
Othmar Buholzer, der Trainer der Dagmerseller, sprach mit etwas zeitlicher Distanz zum Derby vom letzten Samstag gegen Willisau von einem «erstaunlichen Match». Denn er selber hatte noch vor dem Spiel ein auch resultatmässig enges Duell erwartet. «Ich rechnete mit einem sehr kampfstarken Willisau, das seine zurzeit etwas limitierten spielerischen Fähigkeiten so zu kompensieren versucht. Aber irgendwie kam unser Gegner gar nicht dazu, über den Kampf ins Spiel zu finden. Das lag vor allem an uns. Wir waren das erste Mal in dieser Saison von Beginn weg stabil in unserer Leistung.»
Respekt vor dem TVD-Goalie
Dagmersellens Trainer spürte, dass die Willisauer sehr grossen Respekt vor TVD-Goalie Dennis Grana hatten. Und ihre beiden verschossenen Penaltys in Halbzeit eins verunsicherten die Mannschaft im gleichen Mass, wie sie mein Team im Glauben stärkten, dass ein Sieg im Derby möglich ist.» Othmar Buholzer sprach hinterher von einem verdienten Erfolg seiner Mannschaft, der nie infrage gestanden habe. «Wir waren die bessere Mannschaft.»
Morgen Samstag geht es für den TVD nach Brugg, zum Tabellenvorletzten, der, genauso wie Schlusslicht und Aufsteiger Sursee, nach fünf Runden noch ohne einen einzigen Punkt dasteht.
«Wir müssen die Favoritenrolle annehmen, das ist klar. Aber so stabil sind wir auch noch nicht, dass Partien wie morgen gegen Brugg für uns zum Selbstläufer werden. Wir sind noch nicht so gut, dass wir einfach davon ausgehen können, Gegner von diesem Kaliber auf jeden Fall schlagen zu müssen», sagt der TVD-Trainer.
Bruggs negative Bilanz
Othmar Buholzer glaubt aber, dass «mit einem vernünftigen Spiel unsererseits ein Sieg möglich ist. Es sind Partien wie jene gegen Brugg, welche darüber entscheiden, ob du dich in dieser Saison nach vorne orientieren darfst, oder ob man mit ein paar anderen Mannschaften im hinteren Teil der Rangliste bleibt.»
Brugg hat in dieser Saison in fünf Anläufen fünfmal verloren. Aber nur auswärts gegen das starke Einsiedeln mit 24:34 eine Kanterniederlage eingefangen. Ansonsten waren es oft recht enge Spiele, wie auch zuletzt bei der 21:23-Niederlage im Derby gegen Frick. Und gegen die SG Pilatus, ein Spitzenteam der Gruppe 2, gab es zu Hause mit 29:32 ein relativ knappes Verdikt.
Der TVD ist also gewarnt. Man darf den Tabellenvorletzten nicht auf die leichte Schulter nehmen.

1. Liga, Männer, Gruppe 2. Weitere Spiele vom Wochenende: BSV RW Sursee – HC Einsiedeln (Sa, 16 Uhr). KTV Muotathal – SG HV Olten (Sa, 19 Uhr). BSV Stans – TSV Frick (Sa, 19.30 Uhr). TV Muri – SG Pilatus (So, 16 Uhr). – Rangliste: 1. SG HV Olten 5/10. 2. SG Pilatus 5/9. 3. TV Pratteln 5/7. 4. KTV Muotathal 5/7. 5. HC Einsiedeln 3/6. 6. TV Dagmersellen 5/5. 7. TV Muri 4/4. 8. BSV Stans 5/4. 9. TSV Frick 5/3. 10. STV Willisau 4/1. 11. HB Brugg 5/0. 12. BSV RW Sursee 5/0.