Hungerige Dagmerseller peilen den Hattrick an

Handball, 1. Liga der Männer, Samstag, 18 Uhr, Chrüzmatt: TV Dagmersellen – BSV Stans

Zum Matchprogramm

Kein Trainer wünscht sich eine dreiwöchige Pause. Erst recht nicht, wenn sein Team gerade zweimal hintereinander gewonnen und Schwung aufgenommen hat. TV-Dagmersellen-Headcoach Othmar Buholzer versuchte mit seinem Team in dieser Pause den Rhythmus hochzuhalten und den erwähnten Schwung nicht zu verlieren. «Wir haben in der ersten spielfreien Woche viermal trainiert und speziell auf Kraft und Schnelligkeit Wert gelegt. In der zweiten Woche mit ebenfalls vier Trainingseinheiten ging es dann mehr um Technik und Taktik und in der letzten Woche schliesslich haben wir uns in drei Trainings auf den morgigen Match gegen Stans vorbereitet», so Buholzer, der aber auch im «Finish» der spielfreien Zeit ein zusätzliches viertes Training angeboten hat für Akteure, mit denen individuell gearbeitet wurde.

Der TV Dagmersellen nimmt vor dem Spiel gegen die Nidwaldner den vierten Tabellenplatz ein, mit sieben Punkten aus sechs Spielen. «Das ist eine gute Bilanz. Sie liegt nur einen Punkt hinter unserem Budget. Und diesen einen Punkt haben wir beim 21:21-Remis in Pratteln liegen gelassen», sagt Dagmersellens Trainer, der mit seiner Mannschaft in der dreiwöchigen Pause auch einen Testmatch gegen das gleichklassige Uster bestritten hat. Und dabei den Drittplatzierten der Gruppe 1 immerhin mit sieben Toren Differenz in die Schranken weisen konnte.

Thomas Häfligers Ausfall

«Das Resultat hat für uns dabei keine grosse Rolle gespielt», sagt Othmar Buholzer. «Wir spielten ohne Stefan Frauchiger und Christoph Bratschi und probierten in Halbzeit eins einige neue Sachen aus. In dieser Phase hatten wir Uster absolut im Griff. Es ging auch darum, auf die Verletzung von Thomas Häfliger zu reagieren und zu schauen, was wir in den kommenden Wochen ohne diesen jungen und sehr wichtigen Rückraumspieler tun können. Er wird uns ja längere Zeit fehlen. Ein grosser Verlust für das Team.»

 

Der TVD peilt also morgen den dritten Sieg in Serie an. Und der Trainer blickt mit Genugtuung, aber nicht euphorisch, auf die beiden zuletzt gewonnen Matches gegen Willisau und Brugg zurück. «Nachdem wir zu Beginn der Saison wie erwartet noch Mühe bekundeten, eine Partie mit der gebotenen Stabilität durchzuspielen, klappte dies gegen Willisau und Brugg schon recht souverän. Dort ging es ja darum, sich von hinten etwas abzusetten. Der Druck war also durchaus da und das Team hat diesem Druck stand- gehalten.»

 

Buholzer bezeichnet den BSV Stans in der morgigen Partie als Favoriten, obwohl die Nidwaldner einen Zähler weniger auf dem Konto haben als sein TVD. «Aber Stans will sich in dieser Saison nach vorne orientieren. Und um dieses Ziel zu erreichen, müssten sie uns eigentlich schlagen. Aber klar», so Buholzer weiter, «wir wollen und werden dagegen halten, auch wenn uns mit dem am Fuss verletzten Pascal Born, neben Thomas Häfliger, ein weiterer wichtiger Spieler fehlen wird.» Stefan Frauchiger und Christoph Bratschi hingegen sollten morgen wieder mittun können.

Gnagi-Essen

Eigentlich dürfte ja morgen resultatmässig so oder so nichts schiefgehen. Denn beim TV Dagmersellen steht nach dem Match das legendäre Gnagi-Essen in der Chrüzmatt-Halle auf dem Programm. Und schon vor diesem «Schmaus» sind die Wiggertaler traditionellerweise sehr hungrig. Auf Punkte. Das Gnagi kommt jeweils später als Belohnung…

Renato Cavoli

 

  1. Liga der Männer, Gruppe 2, weitere Spiele vom Wochenende: Einsiedeln – Muri, Frick – Muotathal, Olten – Sursee, Pilatus – Pratteln. – Rangliste: 1. SG Pilatus 7/13. 2. Olten 7/12. 3. Einsiedeln 5/10. 4. Dagmersellen 6/7. 5. Pratteln 6/7. 6. Muotathal 6/7. 7. Stans 6/6. 8. Muri 6/6. 9. Frick 6/3. 10. Willisau 6/3. 11. Brugg 6/0. 12. Sursee 7/0.