TVD setzt Siegesserie fort

TV Dagmersellen – BSV Stans 27:24 (14:12)

Nach einem Remis und zwei klaren Siegen konnte die 1. Mannschaft des TVD auch im vierten Spiel in Serie punkten. Mit dem „Gnagiessen“ stand ein Saisonhighlight in der Dagmerseller Chrüzmatt auf dem Programm und dabei gewinnt das Team von Othmar Buholzer zur „Vorspeise“ gegen den NLB-Absteiger BSV Stans hochverdient mit 27:24.

 

von Lukas Renggli

Nach der dreiwöchigen Spielpause fand das alljährliche „Gnagiessen“ statt. Vorerst stand aber der Hunger nach dem Sieg gegen den BSV Stans im Vordergrund. Der TVD genoss diese spannende Spiel mit dem begeisterten Publikum. Obwohl der NLB-Absteiger aus Stans nicht optimal in die Saison gestartet war, wollte man auswärts punkten, um damit das Saisonziel, die Aufstiegsspiele zu erreichen. Das Trainergespann Buholzer/Ammann ging in der Vorbereitung minutiös auf den Gegner ein und konnte das Team optimal vorbereiten. Die Mannschaft des TVD trat vor den fast 600 Zuschauern als geschlossenes Team auf und zeigte grosses Engagement. Die ersten dreissig Minuten waren ausgeglichen und keines der beiden Teams konnte sich entsprechend absetzen. Die Vorteile lagen aber auf Dagmerseller Seite. Schade nur, dass dabei die eine oder andere Grosschance vergeben wurde.

In der zweiten Hälfte hatte der TV Dagmersellen mehrmals Möglichkeiten mit mehreren Toren in Führung zu gehen, konnte diese aber vorerst nicht nutzen. Die Partie gestaltete sich höchst spannend und dies auf einem hohen Niveau: gelungene Spielzüge, erfolgreich abgeschlo§ssene Gegenstösse und wenig technische Fehler. Das Team von Mirko Funke versuchte Mitte der zweiten Hälfte mit einer engen Deckung auf Dagmersellens Topskorer Frauchiger den Schwung aus dem Spiel zunehmen. Dies zeigte nur beschränkt Wirkung auf den Abschlusserfolg des TVD. Erst in der Schlussphase kamen die Gäste nochmals bedrohlich nahe. Dann konnte sich Torhüter Denis Grana mehmals auszeichnen und zeigte grossartige Paraden. So konnten mit schnellen Kontern die entscheidenden Tore in der Offensive erzielt werden. Am Ende resultierte ein verdienter 27:24-Sieg, welcher zu einem grossen Teil auch den zahlreich erschienenen 580 Zuschauern zu verdanken war und die Gnagi nach dem Spiel noch besser schmecken liessen. In der Tabelle hat die Mannschaft von Othmar Buholzer damit den 4. Platz gefestigt.

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 580 Zuschauer – SR: Schmid/Walther – Strafen: Dagmersellen 1×2 Minuten – Dagmersellen: Grana/Häller; Bratschi (1), Frauchiger (8), Graf, Meier (3), Renggli (5), Sommer, F. Theiler (5), S. Theiler (1), K. Tschupp (1), P. Tschupp, Wyss (2). – Stans: Arnosti/Maric; Bissig (1), Christen (2), Christensen (2), Drollinger (1), Henrich (1), Imfeld (4), Lussi (6), Mayabanza, Niederberger (2), Röösli (2), Schaffer (2), Wanner (1).