Unentschieden im Fricktal

TSV Frick – TV Dagmersellen 27:27 (15:14)

Der TV Dagmersellen war zu Gast beim TSV Frick. Die Devise war klar. Gegen den in Abstiegsgefahr schwebenden Gegner sollte ein Sieg her. Jedoch durfte dieser Gegner nicht unterschätzt werden. Die Fricktaler konnten in der bisherigen Saison nur einen Sieg sowie ein Unentschieden aufweisen, hatten aber bisher mit allen Teams gut mithalten können und verloren ihre Spiele oftmals nur knapp. In der Vorrunde siegten die Dagmerseller nur hauchdünn mit 25:24.

von Pascal Felder

Der TSV Frick begann gleich von Anfang an mit einer Manndeckung auf Stefan Frauchiger, welche über das ganze Spiel beibehalten wurde. Das Team von Othmar Buholzer war darauf eingestellt und kam durch einige schöne Spielzüge zu den ersten Torerfolgen. Die Gastgeber stellten sich aber schon nach kurzer Zeit auf das Angriffspiel der Dagmerseller ein und sie konnten den Anschluss  behalten. Die Dagmerseller selber machten es aber dem TSV Frick oftmals zu einfach, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Die Absprachen in der TVD-Abwehr funktionierten nicht einwandfrei, so dass die Fricktaler mit einfachen Spielzügen immer wieder zu guten Abschlüssen kamen. Wenn die Abwehr als Kollektiv einmal zu stehen schien, kamen die Fricker in 1:1-Situationen, welche die Dagmerseller oftmals überforderten, doch noch zum erfolgreichen Abschluss. So resultierte zur Halbzeitpause eine 1-Tore Führung für Frick (15:14). Eine Leistungssteigerung bei der Mannschaft von Othmar Buholzer musste in der zweiten Halbzeit her, um dieses Spiel noch zu gewinnen. Umso mehr der TSV Frick merkte, dass der  zweite Saisonsieg greifbar nah war. Die Dagmerseller stellten die Deckung auf ein defensiveres 6:0 um. Dies brachte jedoch nicht den erhofften Erfolg, da man zwar weniger Tore aus dem Rückraum kassierte, aber immer noch bei den 1:1-Situationen oftmals das Nachsehen hatte. Das Spiel blieb bis zur allerletzten Minute auf des Messers Schneide und hochspannend. Knapp eine Minute vor Schluss gelang dem TVD der 27:26-Führungstreffer. Die Fricktaler setzten dann alles auf eine Karte und wechselten für ihren Torhüter einen siebten Feldspieler ein. Dies zahlte sich aus: Frick gelang zehn Sekunden vor Schluss erneut der Ausgleich zum Schlussresultat von 27:27. Frick feierte den einen Punkt wie einen Sieg, während dem  auf Dagmerseller Seite dieses Unentschieden eher einer Niederlage gleich kam. Man wusste, es hätten im Fricktal eigentlich zwei Punkte herausschauen sollen. Aber dafür war die Vorstellung einfach zu wenig gut.

Für das nächste Spiel am kommenden Samstag, 7.Februar 2015 in der Chrüzmatthalle (Spielbeginn: 19.00 Uhr) muss sich der TV Dagmersellen klar steigern, um gegen den Tabellennachbarn Pratteln zu bestehen.

Sporthalle Ebnet Frick – 230 Zuschauer – SR: Meier/Fässler –Strafen: Dagmersellen 1×2 Minuten. –Frick: Riner/Wypior; Apler, Beck (2), Hauser (5/4), Hüsser (2), Leimgruber (1), Mourino, Rüede (4), Schwaller (4), Sutter (8), Vollenweider (1), Willi, Wüst. – Dagmersellen: Häller/Grana; Bratschi, Frauchiger (8/3), Huber, Meier (3), Sommer (1), Theiler F. (4), Theiler S.(5), Tschupp K. (2), Tschupp P., Wyss (4/1).