Der TVD mit dem Heimbonus

TV Dagmersellen – TV Pratteln

TVD_Matchprogramm

Handball, 1. Liga, Männer, Gruppe 2, Samstag, 19 Uhr, Chrüzmatt-Halle:

Von Rang fünf grüsst der TVD vor dem Heimspiel gegen den Tabellensechsten Pratteln. «Wir wollen unseren Fans etwas zeigen und visieren den Sieg an. Im Wissen, dass uns Pratteln viel abfordern wird», sagt Trainer Othmar Buholzer.

von Renato Cavoli

Es ist eine Art «Heimkehr» morgen Abend für den TV Dagmersellen. Denn nach vier Auswärtsspielen in Folge darf das Team von Othmar Buholzer und Fabian Ammann endlich wieder einmal in der heimischen Chrüzmatt-Halle auflaufen. Und das nach einem 27:27-Remis im letzten Spiel gegen den TSV Frick. Cheftrainer Othmar Buholzer hatte das von ihm erwartet «schwierige Spiel» gesehen. «Aber auch einen Match, der phasenweise richtig guten Handball bei grosser Intensität bot. Ich kann im Nachhinein meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Sie hat eine gute Leistung gezeigt. Es war immerhin das erste Mal in dieser Saison, dass wir uns mit einer Manndeckung auf Stefan Frauchiger konfrontiert sahen. Wir haben auch auf diese Massnahme gut reagiert und die passenden Antworten gefunden.»

Zu wenig effizient

Und doch: Buholzer sprach hinterher von «zu vielen verpassten klaren Torchancen. Wir standen ein Dutzend Mal allein vor dem gegnerischen Goalie und reüssierten nicht. Mehrere Male scheiterten wir dabei von der Flügelposition aus. Mit einer einigermassen vernünftigen Abschluss-Effizienz hätten wir diesen Match gewonnen», ist Othmar Buholzer überzeugt.

Die Abwesenden

Natürlich fehlen beim TVD verletzungsbedingt nach wie vor Spieler, die gerade auch im Abschluss Entscheidendes bewerkstelligen können. Thomas Häfliger, Pascal Born oder Lukas Renggli. Letzterer sass zwar in Frick das erste Mal wieder auf der Bank, «aber in diesem sehr zweikampfintensiven Spiel wäre sein Einsatz wohl doch noch zu risikobehaftet gewesen», sagt Buholzer. Zu den Verletzten beim TVD – auch Goalie Dennis Grana zählt bekanntlich dazu – gesellt sich nun mit Stefan Peyer ein weiterer Akteur. Der Flügelspieler hat sich am Meniskus verletzt und fällt ebenfalls aus.

Nun geht es also morgen gegen Pratteln, das – mit zwei Spielen im Rückstand – derzeit einen Punkt weniger auf dem Konto hat als die Dagmerseller. «Wir wollen in der Rückrunde besser abschneiden als in der Vorrunde. Das ist unser Ziel», sagt Othmar Buholzer. «Gleichzeitig geht es aber auch darum, die Mannschaft und gerade auch die vielen jungen Spieler in ihrer Entwicklung voranzubringen. Der TVD soll auch in der kommenden Saison guten und erfolgreichen 1.-Liga-Handball spielen können.» Der Trainer spricht davon, dass sein Team neue Angriffsauslösungen einstudiere und auch in der Abwehr soll das Team taktisch flexibler werden. «Das würde uns für die Zukunft neue Perspektiven eröffnen. Und man muss als Trainer auf dieser Stufe immer auch die nahe und mittlere Zukunft der Mannschaft im Auge behalten.»

Mit einem Sig gegen Pratteln kann der TVD seinen fünften Rang zwischenzeitlich untermauern. Doch der Trainer warnt vor den Baselbietern. «Das ist eine physisch starke Mannschaft mit gross gewachsenen Spielern. Uns erwartet wie in Frick ein intensives Spiel. Und doch habe ich ein gutes Gefühl. Wir können nach vier Auswärtsspielen endlich wieder einmal zu Hause antreten, wollen dabei unseren Fans etwas bieten und zwei Punkte holen.»

Der Kampf um Rang vier

Bester Skorer im Team des TV Pratteln ist Marco Mesmer mit 105 Treffern. Zum Vergleich: Dagmersellens Shooter und Topskorer der Gruppe 2, Stefan Frauchiger, hat bisher 133 Mal getroffen. Der TVD kämpft mit Muotathal und Pratteln um den vierten Rang hinter dem Spitzentrio mit der SG Pilatus, der SG HV Olten und dem HC Einsiedeln. Kai Wetzel, der Trainer der «Pratteler», erwartet morgen «ein Duell auf Augenhöhe» wie er sagt. Im Hinspiel trennte man sich in einem packenden Spiel 21:21 unentschieden.

 

  1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele vom Wochenende: HC Einsiedeln – BSV Stans (Fr, 20.30 Uhr). TSV Frick – STV Willisau (Sa, 12 Uhr). SG Pilatus – KTV Muotathal (Sa, 15.45 Uhr). TV Muri – BSV RW Sursee (Sa, 16 Uhr). SG HV Olten – Handball Brugg (Sa, 18 Uhr). TV Dagmersellen – TV Pratteln (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. SG Pilatus 14/27. 2. SG HV Olten 14/24. 3. HC Einsiedeln 14/24. 4. KTV Muota-thal 14/19. 5. TV Dagmersellen 16/18. 6. TV Pratteln 14/17. 7. BSV Stans 143/14. 8. TV Muri 14/13. 9. STV Willisau 15/8. 10. TSV Frick 14/4. 11. HB Brugg 14/2. 12. BSV RW Sursee 15/2.