Pflichtsieg mit Höhen und Tiefen

TV Dagmersellen –Handball Brugg 25:18 (14:9)

Der TV Dagmersellen präsentierte sich gegen den Tabellenvorletzten Handball Brugg mit Höhen und Tiefen. Rein von der Rangliste her wäre ein klarer Sieg des TVD Pflicht gewesen. Doch die Mannschaft hatte nach einem guten Start Mühe und musste sich auf zwei hervorragend haltende Torhüter verlassen, um den Pflichtsieg schliesslich ohne grössere Probleme zu realisieren.

Der TVD trat zu Spielbeginn ziemlich konzentriert und engagiert auf. Dazu wurde die Mannschaft von Ramon Häller im Tor sehr gut unterstützt. Das Resultat von 8: 2 nach knapp 20 Spielminuten war die Folge. In dieser ersten Spielphase zeigten die Dagmerseller mehrere herrlich herauskombinierte Tore durch Renggli, Pascal Tschupp & Co. und schienen auf dem besten Weg zu einem Kantersieg. Doch schon in dieser Anfangsphase gab es einige technische Fehler und je länger die Partie dauerte, desto mehr liess die Souveränität nach. Nun häuften sich auch die Fehler im Gegenstoss und gleichzeitig wurden viele glasklare Chancen leichtfertig vergeben. Die Manndeckung der Gäste auf Stefan Frauchiger Brugg zeigte plötzlich Wirkung. Es war ein Auf und Ab in dieser ersten Halbzeit mit einem schliesslich klaren 14:9-Vorsprung für die Dagmerseller, doch eigentlich wäre mehr dringelegen.

Im gleichen Stil ging es in der zweiten Halbzeit weiter. Teilweise Spitzenkombinationen wechselten sich mit haarsträubenden Anfängerfehlern munter ab. Der TVD konnte sich nicht richtig absetzen, im Gegenteil: die Brugger Gäste konnten gut zehn Minuten vor Schluss den Rückstand auf drei Tore verkürzen. Dazu fiel in dieser Phase Topskorer Stefan Frauchiger verletzungsbedingt aus. Viele der TVD-Fans stellten sich auf eine nervenaufreibende Schlussphase ein. TVD-Trainer Othmar Buholzer wechselte dann den Torhüter und das war der Schlüssel zum schliesslich doch klaren TVD-Sieg. Mit zwei gehaltenen Siebenmetern und einer Abwehrquote von fast 50% machte der junge Torhüter Florian von Wyl alle Hoffnungen der Gäste fast im Alleingang zunichte. Und vorne machten Reto Meier und Flavio Theiler mit ihren Toren alles klar. Schliesslich hat der TVD seine Pflicht getan und mit 25:18 klar gewonnen. Mehr war es nicht, trotzdem es viele herrliche Aktionen gab, aber eben leider auch (zu)viele Unzulänglichkeiten. Vielleicht lässt die Fasnacht grüssen.

Am nächsten Samstag, 28. Februar 2015 geht es mit dem Auswärtsspiel beim NLB-Absteiger BSV Stans weiter (Spielbeginn: 17.30 Uhr, Sporthalle Eichli). In der Vorrunde spielten die Dagmerseller gegen die Nidwaldner richtig gut auf und siegten mit 27:24.

Chrüzmatt Dagmersellen – 200 Zuschauer – SR: Meienberg/Zimmermann –Strafen: je 3×2 Minuten – Dagmersellen: Häller/Von Wyl; Bratschi (1), Frauchiger (6/3), Graf, Huber, Meier (6), Renggli (3), Sommer (1), Theiler F. (3), Tschupp K. (2), Tschupp P. (2), Wyss (1).– Brugg: Banjeree/Rudolf; Affolter (2), Brügger, Bürli, Engel (3/2), Häfliger, Minikus, Schmid, Schumacher (3), Spiegelberg (5), Spiess (2), von Siebenthal (2), Weber (1).