DER TV DAGMERSELLEN WILL RANG VIER VERTEIDIGEN

Handball, 1. Liga, Männer, Samstag, 17.30 Uhr,
Eichli-Halle:
BSV Stans – TV Dagmersellen

Nach dem Pflichtsieg gegen den Tabellenvorletzten Brugg ist der TVD am Samstag in Stans zu Gast. Ein wesentlich stärkerer Gegner und eine neue Herausforderung für Othmar Buholzers Team.

von Renato Cavoli

Der Blick zurück ist ein Blick in (nur) leicht getrübter Freude. «Wir haben gegen Brugg die Pflicht erfüllt, haben dem Publikum aber teilweise auch wirklich schöne Spielzüge und Abschlüsse gezeigt», sagt Trainer Othmar Buholzer, der hinterher auch von einem phasenweise «unglaublich dynamischen Spiel» seines Teams sprach. Doch der TVD zeigte am letzten Samstag auch sein weniger schönes Gesicht. «Anfängerhafte Fehler und verpatzte Gegenstösse haben dafür gesorgt, dass wir dem Publikum keine Gala, uns uns selber keinen noch höheren Sieg schenken konnten.»

Das «amuse bouche»

Buholzer, nie um ein Bonmot verlegen, sprach mit einem Schmunzeln von einem verführerischen «amuse bouche», mit welchem der Hauptgang nicht in allen Teilen Schritt halten konnte.

Nun, die zwei anvisierten Punkte waren am Ende unter Dach und Fach und die Dagmerseller konnten sich schon bald ihrer neuen Aufgabe zuwenden. Morgen Samstag ist der Tabellenvierte zu Gast beim BSV Stans (7.). In der Vorrunde überzeugte Dagmersellen in einer eher frühen Phase der Saison mit einer taktisch sehr guten Leistung und siegte gegen Stans 27:24. «Wir waren ja damals noch nicht so stabil und noch mitten in einem Lern- und Reifeprozesses. Umso mehr hat mich die Leistung am 8. November positiv überrascht und entsprechend überzeugt», so der Dagmerseller Trainer.

Zuletzt fehlte den Nidwaldnern so etwas wie eine leistungs- und resultatmässgie Konstanz. Einer 23:27-Niederlage in Muri, folgten eine knappes und «anständiges» 21:23 gegen Leader SG Pilatus und ein respektables 22:22 gegen den Ranglistenzweiten Olten. Am vergangenen Wochenende hingegen tauchte man beim erstarkten TSV Frick auswärts mit 24:31-Toren. Dem TV Dagmersellen wäre also durchaus zuzutrauen, den bereits elften Sieg in dieser Saison einzufahren. Doch gegen Brugg verletzte sich der Torschützen- und Teamleader Stefan Frauchiger am Fuss und musste in der 40. Minute Forfait geben.

«Ich muss leider damit rechnen, dass uns Stefan Frauchiger in Stans nicht zur Verfügung stehen wird», so der Trainer.

Weil der abwesende Reto Meier in Stans sicher nicht mit dabei ist, fehlen dem TV Dagmersellen wohl gleich die zwei erfahrensten Spieler. Und zwei treffsichere dazu.

«Wir müssen zulegen»

Doch der TVD ist mittlerweile ein stabiles Team geworden und nicht mehr so leicht aus der Bahn zu werfen. Dafür sorgt auch die zuletzt gute Leistung in der Defensive und hier vor allem auch die starken Darbietungen der Torhüter. Gegen Brugg begann Ramon Häller sehr gut (Buholzer: «Er hielt uns den Gegner mit seinen Paraden auf Distanz») und hielt Florian Von Wyl in der Endphase ebenfalls brillant.

«Wir trauen uns in Stans etwas zu. Aber wir müssen im Vergleich zum Brugg-Spiel zulegen, sonst wird es nicht reichen», so Othmar Buholzer.

 

1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiee vom Wochenende: Pratteln – SG Pilatus (Sa, 15 Uhr). Muri – Einsiedeln (Sa, 16 Uhr). Stans – TV Dagmersellen (Sa, 17.30 Uhr). Brugg – STV Willisau (Sa, 19 Uhr9. Muotathal – Frick (So, 16 Uhr). Sursee – Olten (So, 16 Uhr). – Rangliste: 1. SG Pilatus 17/33. 2. SG HV Olten 17/29. 3. HC Einsiedeln 17/26. 4. TV Dagmersellen 18/22. 5. TV Pratteln 17/21. 6. KTV Muotathal 17/21. 7. BSV Stans 17/17. 8. TV Muri 17/15. 9. TSV Frick 17/10. 10. STV Willisau 17/8. 11. Handball Brugg 17/2. 12. BSV RW Sursee 18/2.