Dagmersellens Respekt vor der SG Pilatus

HANDBALL, 1. LIGA DER MÄNNER, SAMSTAG, 19.30 UHR, HORWERHALLE, HORW: SG Pilatus – TV Dagmersellen

Auf dem Paper scheint die TVD-Aufgabe bei der SG Pilatus gut «lösbar» zu sein. Trainer Othmar Buholzer sagt, warum er einen schwierigen Match erwartet.

von Renato Cavoli

Das 27:28 des TVD vor knapp zwei Wochen gegen Aufsteiger Dietikon-Urdorf, mehr noch, die «brutal-intensive Interpretation des Spiels der Zürcher», wie sich Othmar Buholzer (Bild) ausdrückt, ist wohl den meisten der 250 Zuschauerinnen und Zuschauern jener Partie noch immer präsent.

«Wir haben eine durchschnittliche Leistung gezeigt», sagt der TVD-Trainer. «Vor allem in der Defensive fanden wir nicht zu unserem Spiel. Und doch hätten wir in der Schlussphase zumindest noch einen Punkt retten können. Aber dann reagierten wir zu wenig überlegt und liessen die sich uns bietende Chance ungenutzt.»

Othmar Buholzer mag nicht die Härte der Zürcher als Alibi für die doch eher unerwartete Niederlage ins Feld führen. Immerhin: Der Ausfall, der mit der erwähnten Härte zu tun hatte, wog auch für ihn und sein Team zu schwer. Lukas Renggli konnte ab der 23. Minute, nach einer rüden Attacke eines Gegenspielers, während längerer Zeit nicht mehr mittun. Dass sich dazu Goa-lie Ramon Häller nach 14 Minuten am Knie verletzte und ausschied und sich auch Flavio Theiler eine Blessur zuzog, war Pech und spielte dem Gegner in die Karten. Bei Ramon Häller wurde ein Einriss eines Bandes im Knie diagnostiziert.

«Absicherung nach hinten»

«Ramon ist in der Therapie und hat unter der Woche wieder trainiert, es ging aber nicht gut. Es ist sehr fraglich, ob er in Horw gegen die SG Pilatus mitmachen kann», so Buholzer. Zu erwähnen gilt, dass Hällers Stellvertreter Silas Rieder seine Sache gut machte. Er wurde aber von der Hintermannschaft zu wenig konsequent unterstützt.

Für Othmar Buholzer ist klar, dass für sein Team nach wie vor die «Absicherung nach hinten» erste Priorität hat. «Und um das zu erreichen, müssen wir morgen Samstag die SG Pilatus schlagen. Doch diese Aufgabe ist alles andere als einfach»,sagt der Mann, der selber mehrere Jahre die Spieler der SG Pilatus trainierte und deshalb viele von ihnen genau kennt. «Ich erwarte, dass die Luzerner es ihrem ehemaligen Trainer zeigen wollen», sagt er.

Buholzer glaubt, dass das 1.-Liga-Team der SG Pilatus Hilfe der NLB-Equipe ihres Vereins bekommt, welche um 17.30 Uhr in der Horwerhalle quasi das Vorspiel zur 1.-Liga-Begegnung bestreitet. Pilatus liegt am Tabellenende der NLB und erhofft sich gegen die viertplatzierten Kadetten Espoirs einen Exploit.

Pilatus-Remis gegen Pratteln

«Ich bin ziemlich sicher, dass einige NLB-Spieler der SG Pilatus danach das zweite Team gegen uns verstärken werden.» Der TVD-Trainer fordert aber so oder so von seinem Team eine hochkonzentrierte und stabile Leistung und den nötigen Respekt vor dem Gegner, auch wenn dieser erst einen Sieg gegen Schlusslicht Magden/Möhlin und ein Remis gegen Spitzenclub Pratteln auf dem Konto hat.

«Gerade gegen Pratteln, diesen Match habe ich gesehen, stand die SG Pilatus dem Sieg näher. Ich mache mich zusammen mit meinem Team auf eine schwierige Aufgabe gefasst, weiss aber auch, dass wir das nötige Werkzeug haben, um diesen Gegner zu schlagen. Aber nur wenn wir alles abrufen, zu was wir fähig sind.»

Und das sind die nächsten Spiele des Wiggertaler 1.-Ligisten: Samstag, 21. November: TVD – TSV Frick (17.30 Uhr); Samstag, 28. November: HB Wohlen – TVD (16.15 Uhr); Samstag, 5. Dezember: TVD – SG HV Olten (19 Uhr).

1. Liga der Männer, Gruppe 2. Spiele vom Wochenende: HB Wohlen – TV Pratteln (Sa, 16.15 Uhr). SG HV Olten – BSV Stans (Sa, 16.45 Uhr). TSV Frick – SG Magden/Möhlin (Sa, 18 Uhr). KV Muotathal – TV Muri Sa, 19 Uhr). SG Pilatus – TV Dagmersellen (Sa, 19.30 Uhr). HC Dietikon-Urdorf – HC Einsiedeln (So, 16 Uhr). – Rangliste: 1. Stans 6/12. 2. Pratteln 7/11. 3. Olten 5/10. 4. Dagmersellen 6/8. 5. Wohlen 5/6. 6. Muotathal 4/5. 7. Dietikon-Urdorf 6/5. 8. Muri 6/4. 9. Einsiedeln 6/4. 10. Pilatus 7/3. 11. Frick 6/2. Magden/Möhlin 6/0.

Hinweis: Der TV Dagmersellen II (2. Liga) spielt morgen Samstag, 14.November, 19 Uhr, zu Hause gegen den BSV Stans.