Fehler über Fehler = Niederlage

SG Pilatus – TV Dagmersellen 33:26 (16:13)
Die SG Pilatus war ein ernst zu nehmender Gegner, welcher man mit grosser Ehrfurcht gegen über stand. Das Team wusste von Anfang an, dass es nicht leicht, jedoch wollte man mit zwei Punkten an diesem Samstag nach Hause fahren. Zu viele technische Fehler und eine zu schlechte Auswertung der Torchancen führten jedoch zu einer 33:26- Niederlage.
Von Fabian Häfliger
Vor dem Spiel war der ganzen Mannschaft schon klar, dass dies nicht ein einfaches Spiel werden wird. Konzentration und Körpersprache sei der Weg zum Ziel, sagte Co-Trainer Armin Studer den TVD-Spielern vor dem Anpfiff. Die SG Pilatus startete dann besser in die Partie. Was das TVD-Team im gegnerischen Tor nicht verwerten konnte, nutzten die Gastgeber als Chance zum Gegenstoss und kamen so sehr leicht zu Toren. In der Verteidigung lief es für den TVD auch nicht wie geplant und schon bald wurde das erste Timeout der Partie genommen. Armin Studer bekräftigte nochmals seine Aussagen vor dem Match, welche in der ersten Phase der Partie nicht wirklich umgesetzt werden konnten.
Gestärkt mit den Worten kehrte das Fanionenteam wieder zurück auf das Feld. Ihnen gelangen vorne wieder besser Aktionen mit guten Torchancen, welche sie diesmal verwerten konnten. Leider kamen auch die SG Pilatus zu guten Torchancen und nutzten diese ziemlich kaltblütig, was zu einem Pausenstand von 16:13 führte.
Das Auftreten der Mannschaft sei nicht das eines Gewinnerteams, meint Othmar Buholzer in der Kabine. Die technischen Fehler häuften sich immer mehr, was die Gegner zu raschen Kontern einluden, welche souverän verwertet wurden. In der Pause wurden dieselben Ziele wie vor der Partie nochmals in Erinnerung gerufen. Die Fehlerquote musste verringert werden und die Torchancen viel besser genutzt werden. Ansonsten wird es schwierig diesen Match noch zu gewinnen.
Mit diesen Worten gestärkt, kam die Mannschaft des TVD zurück auf das Feld. In der ersten Phase der zweiten Halbzeit kam die SG Pilatus zu weiteren Gegenstössen aufgrund von vielen technischen Fehlern auf Seiten des TVD’s gleich in Serie, was zu einem Zwischenstand von 21:13 führte. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Worte der Pause nicht umgesetzt werden konnten und ein Timeout nach 5 Minuten die logische Schlussfolgerung war. In dieser Minute wurde dem Team nochmals klar gemacht, dass sie alle nach Horw gefahren sind, um zu gewinnen. Sie dürfen nur zum jetzigen Zeitpunkt den Kopf nicht verlieren und müssen konzentriert auf dem Feld stehen.
Nach dem Timeout gelang den Dagmersellern ein bisschen mehr und der Rückstand konnte auf 6 Tore verkleinert werden. Doch der Sieg liess sich die SG Pilatus nicht mehr nehmen, sie verteidigten weiterhin agressiv, was die Mannschaft des TVD immer wieder vor Probleme stellte. Am Schluss resultierte dann eine klare und undiskutable 33:26-Niederlage. Eine Niederlage die man so und vor allem in dieser Höhe nicht erwartet hatte.
Nächste Woche steht das Heimspiel gegen den TSV Frick 1 bevor (17.30 Uhr Chrüzmatt), welches die Mannschaft unbedingt gewinnen muss. Zum einen sind die Aargauer auf dem vorletzten Platz in der Tabelle und zum anderen ist das Team motiviert am traditionellen Gnagiessen vor heimischem Publikum diesen Match für sich zu entscheiden.
SG Pilatus –TV Dagmersellen 33:26 (16:13)
Horw Horwerhalle – 107 Zuschauer – SR: Castiñeiras/Zwahlen –Strafen: 1×2 Minuten Dagmersellen: Häller/Rieder; Born, Bratschi (6), Frauchiger (8), Häfliger F. (1), Häfliger T., Oggier (1), Peyer (1), Renggli (2), Theiler F. (3), Tschupp K. (2), Tschupp P. (2), Wyss (1)