TVD auch im Thäli ohne Punkte

KTV Muotathal – TV Dagmersellen 32:26 (15:14)

Der TV Dagmersellen erwischte im Thäli einen guten Start in die Partie . Es waren aber wieder die vielen individuellen Fehler, welche schliesslich den Ausschlag zu dieser eigentlich unnötigen Niederlage in Muotathal gaben.

von Luki Renggli

Der TV Dagmersellen reiste fast komplett nach Muotathal. Stefan Peyer und Silas Rieder konnten beide verletzungsbedingt nicht mittun. Peyer aufgrund eines Nasenbeinbruchs und Rieder, welcher mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ins Spital gebracht werden musste. Der Auftrag vom Trainergespann Buholzer/Studer war klar; die dringend nötigen Punkte müssen her. Der Auftakt gelang dann hervorragend und die Mannschaft spielte eine sehr starke Startphase. Mit sehr gelungene Auslösungen, abgeklärten Angriffen und einer stabilen Deckung, konnte man einen Vorsprung innert zehn Minuten einen 4-Tore-Vorsprung erarbeiten. Grossen Anteil dabei hatte Flavio Theiler, welcher genial ins Spiel fand. Auch in der Folge hat vieles gut funktioniert. Erwähnenswert dabei die perfekt gespielten „Kempa“-Tore mit Vorlage von Theiler und dem Abschluss von Kilian Tschupp am Flügel. Wirklich sehenswert!
Doch kurz vor der Halbzeitpause konnten die Gastgeber erstmals ausgleichen (13:13). Es waren einfach zu viele Fehler und unnötige Abschlüsse, die dazu führten. Bis zur Pause konnte Muotathal dann sogar noch mit 15:14 in Führung gehen.

In der Pause betonte Trainer Buholzer, dass solche Fehler und Würfe nicht zu verantworten seien. Zurecht, denn nicht nur einmal kam der Ball aus ungünstigen Positionen aufs Tor. Co-Trainer Armin Studer hat klar gemacht, die starke Startphase als Referenz genommen werden muss und aufbauend darauf, konzentriert in die zweite Halbzeit zu steigen.
Anfangs der zweiten Hälfte gab es auf beiden Seiten Fehler, doch leider erwischte die Mannschaft aus dem Kanton Schwyz dennoch den besseren Start. Leider sah man auf Seiten der Dagmerseller weiterhin viele Fehlpässe, nicht genügend vorbereitete Abschlüsse und technische Fehler. In der 42. Spielminute konnte der KTV Muotathal so mit vier Toren in Vorsprung gehen. Jeder Fehlwurf oder Ballverlust wurde eiskalt ausgenutzt, wobei Torhüter von Wyl einige Male auf sich allein gestellt war. Die erhoffte Reaktion der Dagmerseller blieb aus und man „hinkte“ in der Schlussviertelstunde stets mit einigen Toren hinterher. Trotz der lautstarken Unterstützung der mitgereisten Fans und auch als Buholzer in der 45. Minute zum zweiten Mal die grüne Timeout-Karte zückte, konnte der nötige Spirit nicht mehr aufgebracht werden. Am Schluss resultierte eine doch klare 32:26-Niederlage, aber es wäre (einmal mehr) eindeutig mehr drin gelegen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass trotz vieler Fehler ein vernünftiger Match gespielt wurde, denn bekanntlich ist die Aufgabe im „Thäli“ nie einfach. Ein weiteres Mal konnte man aber in einem Spiel nicht punkten, indem man durchaus die Chancen auf den Sieg hatte.

Das nächste und zugleich letzte Spiel vor der Feiertagspause findet am kommenden Samstag 19.12.2015 in Muri statt (16.00 Uhr, Bachmattenhalle). Auf jeden Fall will die Mannschaft von Trainer Buholzer die dringend benötigten Punkte holen. Auch wenn die Ausgangslage nicht einfach ausschaut, darf sich der TVD gerne an das erste Spiel der Saison erinnern. Dabei konnte man zum Saisonauftakt die ersten beiden Punkte holen.

MZH Muotathal – 300 Zuschauer – SR: Korqaj Fidan, Walther Philipp –Strafen: TVD 3x2min. – Dagmersellen: Von Wyl/Häller; Bratschi (3/3), Born (1), Frauchiger (4), Sommer (1), Renggli (3), Theiler (3), Tschupp K. (8), Tschupp P. (2), Wyss (1), Häfliger Th., Häfliger F., Oggier– Muotathal: Oechslin/Imhof; Schelbert (5),Huwiler L.(8), Gwerder Pi., Suter(5), Christen Ph.(1), Christen St., Heinzer (4), Gwerder Pa. (1), Betschart H. (1), Huwiler S., Gwerder S.(1), Betschart V.(6)