Diesmal erwartet den TVD mehr Gegenwehr

Handball, 1. liga der Männer, Gruppe 2, Samstag, 18 Uhr,
Ebnet-Halle, Frick:
TSV Frick – TV Dagmersellen

Und wieder geht es für den TVD gegen ein Team aus den Niederungen der Tabelle. Diesmal heisst der Gegner Frick. Die Aufgabe wird ungleich schwieriger als vor einer Woche gegen die SG Magden/Möhlin.

von Renato Cavoli

Ertragsmässig schlechter als der SG Magden/Möhlin mit null (!) Punkten aus 18 Spielen kann es einer Mannschaft gar nicht gehen. Deshalb muss man fast von einem Quantensprung reden, wenn man das vor dem Schlusslicht platzierte Team erwähnt, den TSV Frick. Diese Mannschaft hat bisher immerhin zehn Punkte aus 18 Spielen erwirtschaftet.

Neun Zähler mehr befinden sich auf dem Habenkonto des TV Dagmersellen. Und das vier Runden vor Schluss. Verständlich also wenn TVD-Trainer Othmar Buholzer sagt, dass mit einem Sieg in Frick alle Diskussionen nach hinten erledigt und man durchaus Rang vier ins Visier nehmen könne. Diese Platzierung gehört aktuell dem TV Pratteln, mit 23 Punkten aus 18 Spielen.

Souverän

Auch wenn nach dem Spiel immer vor dem Spiel ist, geht der Blick zusammen mit Othmar Buholzer noch einmal zurück zur Partie gegen Magden/Möhlin, die man mit 35:21 erwartet klar für sich entschied. Buholzer spricht von einem hochkonzentrierten Anfang und einem in dieser Phase entsprechend souveränen Auftritt seines Teams, ehe man die Zügel schleifen liess und den Fokus wieder etwas verlor. «Schade, wir waren nach einem furiosen und spielerisch wie punkto Effizienz starken Beginn etwas zu wenig ehrgeizig und verloren dann auch die Geduld im Angriff. Aber», so der Trainer weiter, «wir haben den Auftrag mit einem klaren Sieg erfüllt, das Team hat, speziell im Angriff, wirklich einige ganz gute Sachen gezeigt.» Und explizit erwähnt Buholzer auch den jungen Goalie Silas Rieder, den eigentlichen «Back up» von Ramon Häller. Rieder spielte diesmal über die gesamte Matchdauer «und hat ganz ausgezeichnet gehalten», wie der Trainer festhält.

«Ich habe Silas Rieder ganz bewusst das Vertrauen für den ganzen Match geschenkt. Ich weiss ja, was er kann. Er ist ein Talent, das bereits auf sehr gutem Niveau zu spielen imstande ist, aber noch immer Luft nach oben hat und sich weiter verbessern kann.»

Dass Magden/Möhlin im Angriff jeweils während des gesamten Spiels einen siebten Feldspieler einsetzte und den Goalie auf die Bank beorderte, hat den TVD natürlich nicht überrascht.

Fragwürdig

«Wir waren darauf vorbereitet. Und während unserer starken Phase haben wir gezeigt, wie man gegen diese Taktik vorgehen muss. Aber gegenüber dem eigenen Goalie ist diese Massnahme, vor allem auf der psychologischen Ebene, natürlich eher fragwürdig», sagt Buholzer. So viel zum Rückblick auf den Match gegen das spielerisch doch inferiore Magden/Möhlin. Der Blick nach vorne präsentiert mit dem TSV Frick erneut einen Gegner aus dem Kellerbereich. «Aber diese Mannschaft kämpft noch um den Ligaerhalt. Und das Spiel gegen uns ist wohl eine der letzten Möglichkeiten für Frick, um da unten noch rauszukommen.»

Buholzer erwartet einen «giftigen», verbissen um seine Chance kämpfenden Gegner, der über klar mehr Möglichkeiten verfüge als die SG Magden/Möhlin. Und auswärts sei das in Frick nie einfach. Der TVD-Trainer erinnert an den Rückrundenmatch der vergangenen Saison, als man in der Ebnet-Halle dem Gegner ein 27:27-Remis zugestehen musste. In dieser Saison gab es in der Vorrunde zu Hause einen 29:21-Sieg, «wobei wir vor allem in der Startphase doch einige Mühe bekundeten», so Othmar Buholzer.

Hochkonzentriert

Am letzten Wochenende zog Frick auswärts gegen den Tabellenvierten Pratteln mit 24:36 klar den Kürzeren.

Die Saison nähert sich also ganz langsam ihrem Ende. Der TVD spielt noch gegen Spitzenmannschaften wie Olten und Wohlen. Auch deshalb ist es wichtig, gegen Teams aus dem hinteren Tabellenbereich die volle Ernte einzufahren. Was nicht heisst, dass Othmar Buholzers Team nicht auch gegen die besten Gegner einen Sieg anpeilen wird. Läuft es der Mannschaft, und spielt sie über den gesamten Match hochkonzentriert, sind nach wie vor gegen jeden Gegner Punkte möglich.

Männer, 1. Liga, Gruppe 2, Spiele vom Wochenende: SG HV Olten – TV Pratteln (Sa, 15 Uhr). SG Pilatus – HC Dietikon-Urdorf (Sa, 15.30 Uhr), TV Muri– HC Einsiedeln (Sa, 16 Uhr). TSV Frick – TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – BSV Stans (So, 16 Uhr). Handball Wohlen – SG Magden/Möhlin (So, 16.15 Uhr). – Rangliste: 1. BSV Stans 18/36. 2. SG HV Olten 18/28. 3. Handball Wohlen 18/26. 4. TV Pratteln 18/23. 5. TV Dagmersellen 18/19. 6. KTV Muotathal 18/17. 7. SG Pilatus 18/15. 8. HC Einsiedeln 18/15. 9. HC Dietikon-Urdorf 18/14. 10. TV Muri 18/13. 11. TSV Frick 18/10. 12. SG Magden/Möhlin 18/0.