Knappe Niederlage zum Saisonabschluss

TV Dagmersellen – KTV Muotathal 27:30 (8:13)

Der TV Dagmersellen verliert nach einer hart umkämpften Partie gegen den KTV Muotathal vor 300 Zuschauern mit 27:30.

0:6 lautete der Spielstand nach 7 Minuten in der Partie des TVD gegen den KTV Muotathal. Dem TVD gelang in den ersten Spielminuten überhaupt nichts. Die Fehlerquote war generell hoch und viele Schüsse wurden aus nicht zwingenden Positionen abgegeben, wodurch sich der Torhüter Muotathal wiederholt in Szene setzen konnte. Erschwerend kam hinzu, dass Lukas Renggli, welcher als einziger Linkshänder im Team eine zentrale Rolle einnimmt, nach einem Sturz auf das Handgelenk und Verdacht auf einen Bruch, ausgefallen war. Nach 9 Minuten gelang dann Fabian Wyss endlich der erste Treffer für das Heimteam. Doch das Team wirkte vor allem im Angriff weiterhin passiv und ideenlos und es gelang nicht, einfache Tore zu erzielen. Doch auch Muotathal gelang kein fehlerfreies Spiel und dem TVD gelang es mehr Druck auf das gegnerische Tor zu entwickeln. Bis zur Halbzeitpause war der TVD endlich im Spiel angekommen und man kam bis zur Pausensirene immerhin wieder bis auf 8:13 heran.

Die 2.Halbzeit begann dann dynamisch und zielgerichtet auf Seiten des Heimteams und man konnte einen 4-Tore Rückstand halten. Doch der Wille das Spiel noch zu kehren blieb und der Gegner aus Muotathal unterstützte dies durch diverse Fehlschüsse und Technische Fehler. Durch drei Tore in Folge von Fabian Wyss und einigen tollen Paraden von Torhüter Häller konnte Dagmersellen sogar zum 22:22 ausgleichen und ein Team-Timeout der Gäste erwirken. Doch leider stellte sich der TVD in dieser Phase des Spieles nicht sonderlich clever an und dies wurde dann auch mit einer 2-Minutenstrafe geahndet. In dieser Sequenz der Unterzahl konnte Muotathal seinen Vorsprung wieder herstellen. Das Auswärtsteam konnte in den letzten Spielminuten die Nerven bewahren und Dank den Toren von Lukas Huwiler, einem ehemaligen NLA-Spieler, welcher mit 10 Treffern der beste Shooter der Gäste war, den 3-Tore Vorsprung bis zum Spielende verteidigen.

Schlussendlich resultiert eine bittere Niederlage im letzten Saisonspiel, welche mit einem besseren Start in die Partie und einer tieferen Fehlerquote mit Sicherheit vermeidbar gewesen wäre. Schade, denn vor der tollen Kulisse hätten die beiden langjährigen Stammspieler Stefan Frauchiger und Christoph Bratschi, die beide ihre letzten Spiele für den TVD bestritten, einen resultatmässig besseren Abschied aus der Chrüzmatt verdient. Aber irgendwie symptomatisch, denn einmal mehr konnte die Mannschaft von Trainer Buholzer zu wenig lang überzeugen und musste im Endeffekt dem Gegner die Punkte überlassen. Somit hat der TVD diese 1. Liga-Saison auf dem 6. Schlussrang beendet.

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 300 Zuschauer – TVD: Häller/Rieder; Born (2), Bratschi, Frauchiger (6), Häfliger F., Häfliger T.(3), Oggier (3), Peyer (1), Renggli, Theiler (2), Tschupp K. (4), Tschupp P. (1), Wyss (5)