Viel Mühe, aber die ersten beiden Punkte

TV Dagmersellen – SG Wahlen Laufen 30:25 (16:14)

Am Schluss brachte der TVD die zwei anvisierten Punkte doch noch ins Trockene. Der Auftritt lässt aber Wünsche offen. Die Mannschaft von Trainer Othmar Buholzer präsentierte sich im ersten Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Wahlen Laufen in allen Facetten, von sehr launisch und unkonzentriert bis dynamisch und attraktiv.

Der Start des TVD war geprägt von individuellen Fehlern und Undisziplinierten in der Defensive und wenig Dynamik im Angriff. Erst nach 20 Minuten konnte sich der TVD auffangen, zeigte Effizienz im Angriff und konnte erstmals mit 4 Toren (13:9) in Führung gehen. Die Umstellung des Abwehrsystems von 3:2:1 auf das 6:0 verhalf der Mannschaft zu mehr Stabilität. Leider gelang es in der Folge den Dagmersellern nicht, den Vorsprung auszubauen. Ganz im Gegenteil, der Aufsteiger war nach mehreren vergebenen 100%-Chancen der Gastgebers jeweils im direkten Gegenzug erfolgreich und kam quasi mit dem Halbzeitpfiff nach einem lapidaren Fehler der Einheimischen mit einem Wurf ins leere Tor sogar noch zum 16:14.In dieser ganzen ersten Halbzeit war eigentlich keine Ruhe und Gelassenheit im Spiel der Dagmerseller.

Bis Mitte der zweiten Halbzeit blieb dann das Spiel ausgeglichen. Die Gäste kamen sogar wieder heran (17:17 nach knapp 40 Minuten). Dann gelang es dem TVD endlich als Team aufzutreten. Unter der Führung der zwei neuen Robert Konecnik und Torhüter Tobias Wipf wurde die Abwehr zusehends stabiler und der Angriff konnte vor allem in der Überzahl endlich Akzente setzen. Am Schluss resultierte doch noch ein klarer Sieg mit fünf Toren Differenz. Allerdings waren die gut 200 Zuschauer hin und hergerissen, denn Stabilität und Souveränität beim TVD sollte eigentlich anders aussehen.

Das Fazit: Die Mannschaft muss sich in den nächsten Spielen wirklich als Team finden, zusammen Handballspielen und auch kämpfen. Der Glaube an den Erfolg muss in den nächsten vorentscheidenden schon Partien gegen Muotathal und die SG Pilatus der wichtigste Begleiter sein, dann könnte der Knoten platzen.

Das nächste Spiel findet erst am 8. Oktober in Muotathal statt mit Spielbeginn um 19.00 Uhr.Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 210 Zuschauer – SR: Baggenstoss/Lütolf – TVD: Wipf Tobias/Scheurer Sven; Aufdenblatten Moritz, Born Pascal, Häfliger Fabian (1), Häfliger Thomas (1), Konecnik Robert (7/2), Oggier Urs (1), Peyer Stefan, Renggli Lukas (5), Theiler Flavio (3),Tschupp Killian (3), Tschupp Pascal (5), Wyss Fabian (4).