Der Leader als gewichtiger Gradmesser

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Gruppe 2
Samstag, 19 Uhr, Chrüzmatt-Halle
TV Dagmersellen – HS Biel

zum Matchprogramm

Nach dem 31:30-Auswärtssieg beim BSV Bern Muri II hat der TVD die „rote Laterne“ an den HBC West abgetreten. Morgen kommt Leader Biel in die Chrüzmatt-Halle. Urs Oggiers Respekt und Vorfreude vor dem scheinbar ungleichen Duell.

von Renato Cavoli

Der bald 23 Jahre alt werdende Urs Oggier blickt mit Genugtuung auf den Match vom letzten Wochenende zurück. Er und seine Teamkollegen des TV Dagmersellen bewiesen gegen den BSV Bern Muri II Charakter und feierten am Ende einen Sieg, der, wie der Rückraum-Mitte-Spieler betont, „vor allem dank unseres Kampfgeistes und einer aggressiven und stets präsenten Abwehr zustande kam. Und“, so Urs Oggier weiter, „wir waren, im Gegensatz zu einigen anderen Partien dieser Finalrunde, von Beginn weg bereit.“

Der grossgewachsene Nottwiler im Dress des TVD zieht Parallelen zum Heimspiel vor knapp zwei Wochen gegen die US Yverdon. „Auch in jenem Match wollten wir den Sieg unbedingt. Jeder stellte seine Leistung in den Dienst des Teams. Das machte den Unterschied, sowohl gegen die Westschweizer als auch gegen die Berner.“

„Ein ganz anderes Kaliber“

Natürlich kann man den Leader der Gruppe 2, die HS Biel,weder mit Yverdon noch mit Bern Muri II vergleichen. „Da kommt ein ganz anderes Kaliber auf uns zu“, sagt Urs Oggier. „Es wäre für viele wohl eine echte Sensation, wenn wir am Ende als Sieger vom Platz gehen. Aber wir haben ja nichts zu verlieren, können befreit aufspielen und wollen erneut von der ersten Sekunde an mit breiter Brust auftreten. Chancenlos sind wir nicht, aber jeder von uns muss im Vergleich zu den letzten siegreichen Partien noch eine rechte Schippe drauflegen. Und vorne“, so Urs Oggier weiter, „dürfen wir uns keine Fehler erlauben. Biel nützt die schnellen Gegenstösse brutal aus.“

Beim TVD fallen die langzeitverletzten Flavio Theiler und Moritz Aufdenblaten aus. Zudem ist Pascal Born (Schulter) leicht angeschlagen und deshalb fraglich.

„Nach Stans auch Biel schlagen“

Die HS Biel fertigte im Februar den TVD zu Hause mit 39:24 ab und verfügt über eine ungemein ausgeglichene Mannschaft, in der gleich mehrere Spieler einen Match entscheiden können. Nicht weniger als fünf Akteure sind in den Top-15 der aktuellen Skorerliste platziert. Zusammen hat dieses Quintett 190 der total 315 Treffer erzielt. „Wir wissen, dass wir vor einer gewaltigen Hürde stehen. Aber mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir nach dem Sieg über Stans auch den zweiten Aufstiegsfavoriten zu Hause bezwingen“, so ein entschlossener Urs Oggier.

Weitere Spiele vom Wochenende: HBC West – BSV Bern Muri II (Sa, 18 Uhr). BSV Stans – US Yverdon (Sa, 19.30 Uhr). SG Pilatus – TV Pratteln (So, 16.30 Uhr). – Rangliste: 1. HS Biel 10/18. 2. BSV Stans 10/17. 3. SG Pilatus 10/12. 4. BSV Bern Muri II 10/8 (-10). 5. US Yverdon 10/8 (-49). 6. TV Pratteln 10/7. 7. TV Dagmersellen 10/6. 9. HBC West 10/4.

TVD II im Vorspiel gegen Horgen

Vor dem Match des Fanionteams tritt auch der TV Dagmersellen II (2. Liga der Männer) zu Hause an. Um 17 Uhr duelliert sich Patrick Theilers Mannschaft mit der SG Horgen-Wädi Talents. Gegen die Zürcher verloren die Dagmerseller in der Vorrunde auswärts mit 21:26. Der TVD hat also noch eine offene Rechnung zu begleichen. Den letzten Match bestritten die Wiggertaler am 22.März in Luzern gegen Borba II und unterlagen 28:34. In der Rangliste ist Horgen auf Platz vier um drei Ränge und sieben Punkte besser platziert als der TVD II. Das Publikum darf sich auf ein umkämpftes Spiel freuen. rec.