M1 – TVD scheitert erneut im Abschluss

TV Dagmersellen – KTV Muotathal 22:26 (12:15)

von Urs Oggier

Die Ausgangslage vor dem Spiel war allen klar: die ersten zwei Punkte der Saison sollten im Derby gegen Muotathal her. Das Heimteam startet jedoch auch in diesem Spiel sehr fehlerhaft und unkonzentriert. Man musste schon früh einem Rückstand hinterher rennen und konnte diesen nie mehr ganz aufholen. So stehen die Dagmerseller nach drei Spielen noch ohne Punkte da.

Die Gäste aus dem Thäli waren von Anfang an bereit und zeigten, dass sie diese zwei Punkte nach Hause nehmen wollen. Die Dagmerseller konnten im Angriff die Auslösungen nicht zu Ende spielen und man suchte den Abschluss immer wieder aus sehr schlechten Abschlusspositionen. Auch in der Verteidigung war man nicht bereit und liess viel zu viel einfache Tore zu. Dazu war nach einem Gegentreffer das von Coach Sandro Bieri angesprochene Umschaltspiel einfach zu langsam. Die Folge war, dass man kaum schnelle und  einfache Treffer erzielen konnte. Zur Pause stand es so 12:15. Ein Rückstand, der aber in der zweiten Halbzeit durchaus noch hätte aufgeholt werden können.

In der Garderobe war jedem klar, was nicht gut gemacht wurde und jeder wusste, dass da mehr drin liegen würde. So starteten die Dagmerseller topmotiviert in die zweite Halbzeit. Der Start war jedoch gleich unkonzentriert wie am Anfang der Partie. Die Muotathaler Gäste konnten das Tempo wieder problemlos erhöhen und ziemlich einfach die Tore erzielen. Und das Heimteam fand erneut keinen Weg, die notwendigen einfachen Tore zu schiessen. Zum Glück scheiterte das Auswärtsteam nun aber immer mehr am immer stärker aufspielenden  Ramon Häller, welcher seine Mannschaft lange im Spiel hielt. Als das Heimteam wieder bis auf zwei Tore heran kam, wurde dieses Derby immer hitziger. Aber auch in dieser Phase agierten die Gäste cooler und konnten mit einfachen Toren die vielen Dagmerseller Fehlschüsse ausnutzen und wieder davonziehen. In der Schlussphase versiebte der TVD im  Angriff weiter Chance um Chance.  Die Muotathaler agierten clever und spielten die Angriffszeit herunter und schlossen erst ab, wenn schon passives Spiel angezeigt war. Am Schluss resultierte dann eine enttäuschende 22:26-Niederlage.

Am nächsten Samstag müssen die Dagmerseller bei der SG Pilatus in Luzern antreten. Spielbeginn in der Maihofhalle: 17.30 Uhr. Auf jeden Fall ist eine klare Leistungssteigerung nötig, um die ersten zwei Punkte einzufahren. Hopp TVD!

Spieltelegramm:  Chrüzmatt Dagmersellen – 150 Zuschauer – SR: Gusset/Estermann – Dagmersellen: Häller/Affentranger; Tschupp Kilian, Huber, Glur, Tschupp Pascal, Renggli, Born, Sommer, Oggier, Wyss, Idrizi, Peyer, Hodel.

Muotathal: Imhof/Oechslin; Schelbert, Imhof, Suter, Föhn, Christen Ph., Christen St., Gwerder, Betschart.