TVD setzt Siegesserie fort

TV Dagmersellen – HV Herzogenbuchsee 32:27 (17:10)

 Der TV Dagmersellen gewinnt gegen das Schlusslicht Herzogenbuchsee zum vierten Mal in Folge und festigt damit den Platz in der oberen Tabellenhälfte. Die Dagmerseller legten den Grundstein zum ersten Heimsieg der Saison mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung in der ersten Viertelstunde.

 Der Blick auf die Matchuhr nach nicht einmal sechs Minuten brachte die vielen TVD-Fans schon ein bisschen ins Staunen. 5:0 zeigte diese an. Die Mannschaft von Coach Sandro Bieri spielte von der ersten Sekunde an hochkonzentriert. Die Abwehr stand hervorragend, Ramon Häller zwischen den Pfosten hielt einmal mehr schlicht alles und mit schnellen Kontern wurden die Oberaargauer Gäste Mal für Mal überrannt. Es war offensichtlich, die drei Auswärtssiege in Folge hatten den Dagmersellern viel Selbstvertrauen gegeben. Und es ging im gleichen  Stil weiter. Mit hohem Tempo und mit vielen Varianten spielte man die Gäste richtiggehend schwindelig. So stand es Mitte der ersten Halbzeit 12:4. Es war mit Abstand die beste Viertelstunde, die der TVD in dieser Saison bisher gezeigt hat. Die Mannschaft überzeugte im Kollektiv und sprühte vor Spielfreude.

Sieg nie in Gefahr

Nun stellte Herzogenbuchsee in der Verteidigung um und deckte TVD-Spielmacher Urs Oggier eng. Diese Massnahme zeigte kurzfristig Wirkung. Die Fehler begannen sich zu häufen. Die Gäste kamen ein bisschen besser ins Spiel und konnten wieder bis auf vier Tore aufholen. Doch näher sollten sie dann auch bis zum Schlusspfiff nie mehr herankommen. Da Torhüter Häller weiterhin sehr gut hielt, konnte der Vorsprung bis zur Pause wieder bis auf 17:10 ausgebaut werden.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weitgehend ausgeglichen. Herzogenbuchsee verteidigte nun noch offensiver. Durch Gegenstösse und Einzeldurchbrüche kamen die Dagmerseller aber weiterhin zu ihren nötigen Treffern. In den Schlussminuten gab dann Coach Bieri allen Spieler eine Einsatzchance. Nochmals kamen die  Gäste knapp drei Minuten vor Schluss bis auf vier Tore heran. Doch dann machte Junior Andrin Huber im Stile eines Routiniers mit einer Doublette alles klar und sicherte den hochverdienten Sieg endgültig. Damit steht der TVD nach Abschluss der Hinrunde der Qualifikation auf Rang 4, der gerade für die Aufstiegsrunde reichen würde.

Am nächsten Wochenende ist die Mannschaft spielfrei. Weiter geht es am Donnerstag, 2. November 2017 zu Hause gegen Olten. Spielbeginn in der Chrüzmatt: 20.30 Uhr. Hopp TVD!

Dagmersellen Chrüzmatt – 200 Zuschauer – SR: Bucher/Fellmann – Strafen: TVD 5×2, Herzogenbuchsee 4×2 Min – Dagmersellen: Häller/Bienz; K. Tschupp (6), Huber (2), Glur (1), P. Tschupp (1), Renggli (6), Born (3), Oggier (7/2), Wyss (4), Idrizi (2), Fellmann, Hodel-  Herzogenbuchsee: Dufner/Stalder; Ita (1), Herzog (1), Hofer (1), Siegenthaler (4), Ingold, Balsiger (1), Beck (5), Jauer, Stalder, Käser, Zaugg, Schärer (14/7), Hofer.