M1- TVD hat die Finalrunde wieder im Visier

TV Dagmersellen – HSG Leimental 33:25 (18:16)

Der TVD zeigte von Beginn weg, wie die Marschrichtung im Spiel gegen Leimental sein soll und findet nach drei Niederlagen wieder zum Siegen zurück. Nach einem von vielen Strafen geprägten Spiel hat der TVD die Finalrunden-Qualifikation wieder in den eigenen Händen.

Von Martin Abgottspon

Das Team von Coach Sandro Bierkonnte die Enttäuschung vom verlorenen Gnagiessen-Spiel in der letzten Woche in positive Energie umwandeln und spielte gegen den HSG Leimental von Beginn an schnellen und  guten Handball. Mit einer soliden Teamleistung vermochte man sich nach gut  20 Minuten vom Gegner erstmals mit fünf Toren abzusetzen (14:9). Trotz einiger Strafen kam der TVD immer wieder zu schnellen Kontern und verwertete die sauber  herausgespielten Chancen  sehr gut.

Doch kurz vor der Pause kamen die Leimentaler plötzlich wieder auf 18:16 heran. Sie nutzten die vielen Zeitstrafen gegen den TVD und die unkonzentrierter agierende  Verteidigung. Mit diesem Ergebnis  ging es in die Pause. In dieser versuchten die Dagmerseller ruhig und konzentriert die Nachlässigkeiten zu besprechen, um wieder zu der anfänglichen Konstanz zurückzufinden. Es war klar,; der Fokus musste auf eine geschlossene Verteidigung gelegt werden.

Umstellung in der Abwehr wirkte

In der zweiten Halbzeit zeigte sich früh, dass die Umstellung auf eine etwas defensivere 6:0-Verteidigung das richtige Rezept gegen die aufsässigen Leimentaler war. Und wenn die Gäste zum Abschluss kamen, scheiterten sie immer wieder am hervorragend haltenden TVD-Torhüter Ramon Häller. Die Dagmerseller nutzten diese schwache Phase der Gäste  aus und setzten sich durch schnelle Tore immer weiter ab. Auch die rote Karte in der 45 Minute gegen Pascal Tschupp (3x 2min Strafe) stoppte den Lauf des Heimteams nicht mehr. Am Schluss gewann der TVD das Heimspiel klar und hochverdient mit  33:25 dank einer guten und konstanten Teamleistung.

Nun geht es am kommenden Samstag, 9.Dezember 2017 um 19.00 Uhr definitiv um die Wurst, sprich um die Qualifikation für die Finalrunde. Zu Gast in der Chrüzmatt ist der Tabellenvierte TV Pratteln. Mit einem Sieg würde man die Baselbieter in der Tabelle überholen und auf Platz 4 vorrücken. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 150 Zuschauer – SR: Baggenstoss/Lütolf – Strafen: TVD 11 x2, Leimental  6 x 2Min – TV Dagmersellen: Häller/Locatelli; Wyss (5), P. Tschupp (1), Oggier (8), K. Tschupp (8), Born (3), Peyer (3), Idrizi (1), Sommer (4/1), Hodel, Huber, Abgottspon, Glur. – HSG Leimental: Hüsler/Wipf; Yanick Schläpfer (1), Hablützel (2), Kroos, Seewer, Manger, Trachsel, Yves Schläpfer (2), Fürer (4), Jaja, Ulmer (6/2), Huber (3), Kaiser (6/3).