TVD will mit Freude dem Druck trotzen

Handball, 1. Liga der Männer
Samstag, 19 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen
TV Dagmersellen – TV Pratteln

zum Matchprogramm

Nach dem 33:25-Sieg am letzten Samstag über Leimental kann der TV Dagmersellen die Finalrunde wieder aus eigener Kraft schaffen. Dass dafür wohl ein Sieg gegen Pratteln nötig ist, macht Coach Sandro Bieri keine Angst.

von Renato Cavoli

Die Ausgangslage zwei Runden vor Schluss der «regular season»: Pratteln liegt einen Zähler vor dem TVD auf dem vierten und letzten finalrundenberechtigenden Rang. Und in der Schlussrunde haben die Wiggertaler in einer Woche beim Schlusslicht Herzogenbuchsee die auf dem Papier leichtere Aufgabe als die Baselbieter. Die müssen zur formstarken SG Pilatus reisen.

Gespräche mit Sandro Bieri führen auch beim Journalisten zeitweise zu durchaus angenehmer, tiefenentspannter Gefühlslage. Der Coach des TVD negiert zwar die Wichtigkeit des morgigen Spiels überhaupt nicht, will aber von Druck nichts wissen. Oder sagen wir besser: Er weiss, wie sein Team damit fertig werden kann. «Wenn ich an unseren Match in der vorletzten Runde gegen Pilatus zurückdenke, dann hatte ich den Eindruck, dass die stimmungsvolle und grosse Kulisse unser Team eher gelähmt hat. Das waren wir uns in dieser Saison noch nicht gewohnt», so Bieri. «Viele wollten es zu gut machen, setzten die Messlatte bei sich selber sehr hoch an und fanden so nie zum lockeren, schnellen Spiel, das uns in den vergangenen Wochen ausgezeichnet und Erfolg gebracht hat. Man spürte bei uns die Freude am Spiel nicht mehr. Und wir sind nur dann stark, wenn wir mit grosser Lust Handball spielen.»

Sehr gut reagiert

Wie zum Beispiel am vergangenen Samstag gegen Leimental. Der TVD reagierte auf die Niederlage gegen Pilatus mit eben dieser Freude, mit Schwung und mit jener Lockerheit, die gerade im Kampf am Strich den Unterschied ausmachen kann. «Wir waren gut vorbereitet, steckten auch schwächere Phasen weg und siegten am Ende verdient. Auch, weil wir in der Abwehr solidarisch agierten und unseren erneut starken Keeper Ramon Häller wirkungsvoll unterstützten.»

Sandro Bieri stellt mit Nachdruck fest, wie sehr ein Goalie auf die Arbeit seiner Vorderleute angewiesen ist. «Da bekam Silen Locatelli, auch er ein sehr guter Torhüter, eine Woche zuvor den klar weniger guten Sukkurs seiner Vorderleute. Kam noch dazu, dass er zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder durchspielte.»

Klar ist, dass die Dagmerseller auch morgen auf gute Torhüter angewiesen sind. Entsprechend hofft Sandro Bieri, «dass wir vor unserem Goalie den Job bestmöglichst erledigen. Dann wird er auch uns helfen können. Wie schon so oft in dieser Saison.»

«Die Maschine überprüfen..»

Das Vorrundenspiel am 14. Oktober gewann Dagmersellen in Pratteln denkbar knapp mit 27:26. Es war ein Match aus der fünf Partien dauernden Erfolgsserie, welche den TVD wieder Finalrundenhoffnungen hegen liess.

«Natürlich gibt uns dieser Sieg Selbstvertrauen», sagt Sandro Bieri. «Aber Pratteln wird seine Lehren aus jener Partie gezogen haben und uns taktisch zu überraschen versuchen. Wir müssen wieder ein sehr gutes Spiel abliefern, wenn wir gewinnen wollen. Also gilt es die Grundeinstellungen unserer Maschine zu überprüfen und dann da und dort die hoffentlich richtigen Schrauben anzuziehen…»

Sandro Bieri schmunzelt bei diesem Vergleich. Er kennt seine Mannschaft, die bis Ende Jahr auf den abwesenden Flügelspieler Lukas Renggli (Ausland) verzichten muss. Er traut seiner Gruppe dennoch viel zu. Und er will seine Lockerheit auf das Team übertragen. Das ist ihm in dieser Saison einigemale sehr gut gelungen. Warum nicht auch morgen gegen Pratteln?

Mit Verlaub: Morgen wäre es ganz besonders wichtig, wenn die TVD-Maschine «rund» laufen würde…

 

Spiele vom Wochenende. 1. Liga: SG HV Olten – HV Herzogenbuchsee (Sa, 16 Uhr). SG Pilatus – HB Emmen (Sa, 16.30 Uhr). KTV Muotathal – HSG Leimental (Sa, 19 Uhr). TV Dagmersellen – TV Pratteln (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. KTV Muotathal 12/20. 2. HB Emmen 12/19. 3. SG HV Olten 12/13 (+ 27). 4. TV Pratteln 12/13 (+ 6). 5. TV Dagmersellen 12/12. 6. SG Pilatus 12/10. 7. HSG Leimental 12/5. 8. HV Herzogenbuchsee 12/3.

 

TVD II vor «4-Punkte-Spiel»

In der 2. Liga belegt der TV Dagmersellen nach zehn Runden den vorletzten Rang. Morgen Samstag (15 Uhr, Chrüzmatt-Halle) geht es zu Hause gegen die HSG Baar/Zug Superbulls. Diese Mannschaft «lahmt» trotz furchteinflössendem Namen ebenfalls und liegt nur einen Rang und drei Punkte vor den Wiggertalern. Es ist ein Spiel, das Dagmersellen gewinnen muss, wenn es den Anschluss ans Ranglistenmittelfeld nicht schon jetzt verlieren will. Zuletzt unterlag der TVD II zu Hause gegen Leader Kriens «ehrenvoll» mit 25:28. Diesmal muss mehr her als eine Ehrenmeldung… rec.