TVD hat die Finalrunde nun vor Augen

TV Dagmersellen- TV Pratteln  31:27 (16:10)

 Die Hauptrunde neigt sich dem Ende zu und die Vorgabe war klar: Der TVD musste gegen den Tabellennachbarn Pratteln gewinnen, will man im Frühling nicht gegen den Abstieg spielen. Und die Mannschaft von Coach Sandro Bieri war auf den Punkt bereit. Nach dem Motto «Die Unbesiegbaren» stand die Mannschaft motiviert, leistungsbereit und zielorientiert auf der Platte. Nach 60 Minuten Teamarbeit und Hingabe ertönte die Schlusssirene und der TVD durfte einen harterkämpften und hochverdienten 31:27-Sieg feiern und kletterte damit auf Rang 3 in der Tabelle.

Von Daniel Glur

Jeder Spieler wusste, was gegen Tabellennachbar Pratteln auf dem Spiel stand. Eine solche Perspektive kann durchaus für Unruhe und Aufregung sorgen. Dazu kam noch, dass der TVD nicht komplett antreten konnte. Der in den letzten Wochen ganz stark aufspielende Fabian Wyss und auch Flügelspieler Lukas Renggli waren verhindert. Doch die Dagmerseller starteten furios und mit der gewünschten Überzeugung. Schnell hiess es 2:0 und die erhaltenen gelben Karten bestätigten die Konzentration und die Einsatzbereitschaft. Und es sollte in dieser ersten Halbzeit immer besser weitergehen. Bereits in der zwölften Spielminute nahmen die Gäste beim 6:2 ihr Timeout. Aber dies half nichts, im  Gegenteil: Die Dagmerseller spielten ihr schnelles Spiel wie aus einem Guss und lagen nach gut 20 Minuten mit 14:5! voran. Eigentlich schien die Vorentscheidung bereits gefallen. Doch nun zeigten auch die Gäste ihre kämpferische Seite und verteidigten engagierter. Die starke TVD-Mannschaft liess sich aber davon keineswegs einschüchtern, dennoch konnte Pratteln den Rückstand bis zur Pause ein wenig verkürzen. Die Anzeigetafel zeigte nach 30 Minuten ein 16:10. Die Heimmannschaft konnte somit einigermassen beruhigt in die verdiente Pause.

Adnan Idrizi’s Lauf

Doch nach der Pause schlich sich zusehends der Wurm ins Spiel der Dagmerseller ein. Durch Fehlwürfe und Löchern in der Abwehr gelang es dem Gastteam innerhalb von neun Minuten den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen (18:16). Plötzlich war die Partie wieder offen. Doch die Dagmerseller wachten nun endlich aus dem Pausenschlaf auf und reagierten gekonnt. Die Schwachstellen in der Defensive des Gegners wurden erkannt und die Wurfgelegenheiten nutzte man erfolgreich aus. Und es war in dieser Phase der 19-jährige Adnan Idrizi, der mit sechs Toren in Serie! das Heimteam definitiv auf die Siegesstrasse führte. Dank seinen Geschossen aus dem Rückraum hiess es nach 50 Minuten 25:19. Auch die Abstimmungsprobleme im 5:1-Abwehrsystem konnten durch gute Kommunikation und Willen gelöst werden. So kamen die Dagmerseller in der Schlussphase nie mehr in echte Bedrängnis und konnten am Schluss einen hochverdienten 31:27 mit ihren vielen Fans feiern. Mit diesem Sieg steht der TVD nun auf Platz 3 in der Tabelle und hat die Finalrunde nun vor Augen.

Am nächsten Samstag, 16. Dezember 2017 steht die letzte und entscheidende Partie der Hauptrunde auf dem Spielplan. Es geht für den TVD zum Tabellenletzten HV Herzogenbuchsee. Spielbeginn in der Sporthalle Mittelholz ist um 19.45 Uhr. Die Spannung am Strich ist vor dieser letzten Runde riesig. Um ganz sicher die Finalrunde zu erreichen, muss der TVD auch im Oberaargau gewinnen. Hopp TVD!

Chrüzmatt Dagmersellen – 200 Zuschauer – SR: Fallegger / Hitz– Strafen: je 3×2 Min – Dagmersellen: Häller/Locatelli; Huber, Abgottspon, P. Tschupp (2), Oggier (9/2), K. Tschupp (5), Born (4), Peyer (1), Glur, Idrizi (7), Sommer (2), Felder (1), Theiler. – Pratteln: Blumer/Rätz; Oliver (1), Hutter (2), Hofer (5/3), Rickenbacher (4), Vögtlin (2), Billo (3), Bachmann, Dietwiler (2), Mesmer (8/1), Rätz, Esparza.