Saisonstart missglückt!

TV Dagmersellen – BSV Borba Luzern 22:25 (9:11)

Es war der erste Ernstkampf in der neuen Saison, mit einem neuen Trainer und einem neu zusammengestellten Team und neu in der 2. Liga. Viele Faktoren mussten nun zusammenstimmen. Die hervorragende Vorbereitung liess auf einen guten Saisonstart hoffen. Doch der TVD zeigte von Beginn wieder die gleichen Schwächen wie in der letzten Saison. War es die Aufregung oder ist man doch noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt?

Christoph Affentranger

Bereits in den ersten zehn Minuten zeigte sich eine zu aufgeregte TVD-Mannschaft. Schon nach sieben Minuten lag man mit 0:5! hinten und musste nun gegen einen stark dagegenhaltenden Gegner einem grossen Rückstand hinterherrennen. Die vielen technischen Fehler und auch die etwas einseitig gepfiffene Partie verwies nichts Gutes in der heimischen Chrüzmatt. Auf der Bank des TVD sass der bestens bekannte frühere Trainer Alex Milosevic, denn der neue Trainer Martin Prachar wurde von seinem Stammverein Suhr Aarau selbst ins Aufgebot genommen. Und bereits in dieser Startviertelstunde war vom Coach viel Fingerspitzengefühl gefragt. Nach diesem schwachen Start musste er nach 15 Minuten bereits das Time-Out nehmen und konnte so die Aufregung etwas dämpfen.

Die Mannschaft fand nun besser ins Spiel und es gelang wieder diesen Handball zu spielen, welchen man in der Vorbereitung so oft zeigen konnte. Und prompt war man bald wieder am Gegner dran. Einmal konnte man eine kleine Führung herausspielen, doch die Verteidigung der Dagmerseller zeigte nach wie vor Schwächen und war zu wenig sattelfest. Ebenfalls schlichen sich im Angriff wieder vermehrt Fehler ein, welche durch die Luzern Gäste knallhart ausgenutzt wurden. So ging es mit 9:11 in die Pause.

Nach der Halbzeitpause versuchte der TVD nahtlos an die erste Halbzeit anzuknüpfen. Man verschlief jedoch wieder die ersten sieben Minuten und musste danach wieder einem 5-Tore-Rückstand hinterherrennen. In der Schlussphase kam nochmals Hektik auf, doch die Dagmerseller kamen nicht mehr näher als auf zwei Tore heran. Die clever aufspielenden Luzerner Gäste konnten sich behaupten und die zwei Punkte ins Trockene bringen.
Es war für den TVD alles andere als der gewünschte Start in die neue 2. Liga-Saison. Man sollte nun aber wissen, woraufman sich konzentrieren muss. Der Gegner war sicher einer der stärkeren dieser Liga, doch davon gibt es noch einige mehr.

Bereits am nächsten Samstag (15.09.2018) geht es weiter und das erste Derby in Willisau steht an. Der TVD ist zu Gast im Willisauer Hallenbad (Spielbeginn: 20.00 Uhr). Natürlich hoffen wir auf viele lautstarke Besucher, welche das Wasser im oberen Stock bestimmt zum Kochen bringen… HOPP TVD!
Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 90 Zuschauer – Strafen: TVD 6×2, Borba 4×2 Min. – TV Dagmersellen:Affentranger/Büsching; Häfliger F. (1), Wyss (6), Theiler S. (7/3), Tschupp P. (1), Hodel, Sommer (1), Häfliger T., Döös, Huber (1), Peyer, Theiler F. (1), Renggli (4) – Borba Luzern: Mühlebach; Müller (3/2), Amacher (6), Muff (4), Hermann (5), Stadelmann (5), Häcki, Bachmann, Schnellmann (2).