Last-Second-Derbysieg in Willisau

STV Willisau – TV Dagmersellen 24:25 (15:13)

Im ersten Derby der Fanionteams seit über drei Jahren gegen Willisau kann der TVD etwas glücklich zwei Punkte gewinnen. In einem von vielen Fehlern und Fehlwürfen geprägten Spiel zeigte sich noch immer das fehlende Selbstvertrauen der TVD-Akteure.

Sandro Theiler

Bereits im ersten Angriff nach wenigen Sekunden musste sich der TVD den ersten technischen Fehler gutschreiben lassen. Es sollte nicht der letzte in diesem Spiel sein. Dank zwei schnellen Gegenstössen gelang es den Gästen dann doch, die ersten beiden Tore zu erzielen. Bis zur 16. Minute konnte der TVD diesen Vorsprung verwalten, ehe die Willisauer das Tor zum 8:8 warfen. Fehlwürfe, ein gut haltender Stefan Schmidli im Tor der Grafenstädter und technische Fehler sorgten dafür, dass der TVD bis zur Pause mit 15:13 ins Hintertreffen geriet.

 

Siegestreffer mit der Schlusssirene

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeichnete sich dasselbe Bild. Auf der einen Seite der fehlende Glaube an sich selber, auf der anderen Seite ein Torhüter, der kaum einen Ball ins Tor passieren liess. Weil aber auch die Willisauer mit dem Tore werfen grösste Mühe bekundeten, konnten sie ihren Vorsprung nicht ausbauen. Die Gäste konnten in der 40. Minute zum 16:16 ausgleichen, mussten den Gegner aber sogleich wieder mit drei Toren davon ziehen lassen. Es ist den Spielern des TVD hoch anzurechnen, dass sie trotzdem nie ans Aufgeben dachten. In der 53. Minute gelang ihnen dann auch der Ausgleich, der eine nervenaufreibende Derby-Schlussphase einläutete. In diesen Schlussminuten waren es dann wieder die Dagmerseller, welche die Nase leicht vorne hatten. Im letzten Angriff der Partie beim Stand von 24:24 holten die Gäste 3.6 Sekunden vor Schluss noch einen Penalty heraus. Dieser wurde von Flavio Theiler zum vielumjubelten 25:24-Siegestreffer sicher verwertet und bescherte damit den Dagmersellern die ersten zwei Punkte der Saison.

Der Sieg, der hart erkämpft werden musste, dürfte Balsam auf das angeschlagene Selbstvertrauen der Dagmerseller sein. Es bleibt zu hoffen, dass der Glaube an sich selber schnell zurückkommt, damit das Potenzial der Mannschaft ganz ausgeschöpft werden kann.

Die nächste Partie für den TVD Handball steht am kommenden Sonntag, 23. September 2018 auf dem Spielplan. Dabei ist der HC Malters in der Chrüzmatt zu Gast, Spielbeginn: 15.30 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Hallenbad Willisau – 150 Zuschauer – SR: Földi/Haase – Wilisau: Schmidli/Riedweg; Grüter C. (1), Aregger (1), Wilimann (2), Angehrn, Peter (6), Dätwyler, Minder, Grüter I., Scherrer (2), Cranz (6/2), Häfliger (2), Lampart (4) – TVD: Büsching/Bienz; Glur, Häfliger F. (1), Theiler S. (1), Tschupp P. (1), Tschupp K. (5), Huber (1), Sommer (4/3), Häfliger T., Döös (1), Peyer (2), Theiler F. (6/2), Renggli (3).