Handball 2. Liga: Hart erkämpfter erster Heimsieg

TV Dagmersellen – HC Malters 30:27 (15:16)

Auch beim zweiten Heimspiel der Saison zeigte der TV Dagmersellen wieder von Anfang an eine gewisse Nervosität. Obwohl es ziemlich lange dauerte, bis die Spieler vom TVD ins Spiel gefunden hatten, konnten sie die Partie gegen Malters in der zweiten Halbzeit drehen und schliesslich mit knappem Vorsprung gewinnen.

Ramon Döös

Die Dagmerseller Mannschaft ging von Trainer Martin Prachar gut vorbereitet und voller Motivation ins Spiel. Aber von Anfang agierte die Mannschaft wieder sehr nervös und fiel ins alte Fahrwasser der ersten beiden Saisonpartien. Spielzüge wurden nicht konsequent ausgespielt und viele Aktionen waren zu überhastet und viel zu ungenau. Die Folge waren viele einfache Ballverluste. So gerieten die Dagmerseller in der ersten Halbzeit in Rückstand und konnten diesen bis zur Pause nicht mehr aufholen (15:16). Ungenügend war die Deckungsarbeit. Die wurfgewaltigen Malterser kamen aus dem Rückraum viel zu einfach zu ihren Abschlüssen

Leichte Steigerung in der 2. Halbzeit

In der 35. Spielminute konnte der TVD erstmals wieder in Führung gehen (18:17) und sollte diese dann bis zum Schluss nicht mehr abgeben. Doch die Partie blieb zäh und ausgeglichen. Den Gästen aus Malters gelang dann in der 55. Minute sogar noch einmal der Ausgleich (26:26). Mit vier Toren in Folge machten dann die Dagmerseller in den spannenden Schlussminuten alles klar und holten sich hart erkämpfte, aber im Endeffekt verdiente zwei Punkte.

Auch wenn man im Angriff einige Male verschossen und den einen oder anderen technischen Fehler gemacht hat, so sind 30 erzielte Tore eine gute Ausbeute. Definitiv noch ausbaufähig sind allerdings die 27 Gegentore. Auch wenn die beiden Schiedsrichterinnen einige spezielle Entscheide fällten, was die Emotionen auf und neben dem Spielfeld hochgehen liessen, so müssen die Dagmerseller unbedingt versuchen, abgeklärter zu agieren und ruhigeren Kopf zu bewahren. Vielleicht holt man sich dann in Zukunft auch ein paar Strafen weniger.

Bereits am nächsten Freitag, 28. September 2018 steht das nächste Heimspiel an. Zu Gast in der Chrüzmatt ist die HSG Baar/Zug Superbulls (Spielbeginn: 20.30 Uhr). HOPP TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 105 Zuschauer – Strafen: TVD 8×2, Malters 4×2 Min. – Dagmersellen: Büsching/Küng; Häfliger F. (3), Wyss (2), Theiler S. (5), Tschupp P. (1), Tschupp K. (2), Sommer Dominik (1), Häfliger T. (5), Döös, Huber, Theiler F. (8/2), Renggli (3/1), Felder. – Malters: Bucher S.: Bucher B. (2), Gloggner, Ineichen, Achermann, Meier (6/4), Furrer (4), Stadelmann, Stalder (1), Schumacher, Lustenberger (3), Barone (11/3).