Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Handball 2. Liga
TV Dagmersellen – BSV Stans 2 30:22 (13:6)

Hatte wieder guten Grund zu jubeln: Die TVD-Bank (hier beim Sieg gegen den TV Muri II)

Die Ansage vor dem Spiel war klar: Die Dagmerseller sollten mit gewohnt konstanter Defensivarbeit aus der langen Festtagspause kommen, um die Basis für einen weiteren Sieg zu legen. Mit gemeinsamen Kräften konnten die Handballer des TV Dagmersellen dieses Vorhaben ausführen und sich so das nötige Selbstvertrauen für die Rückrunde holen.

von Vitus Hodel

Nach sechswöchiger Pause startete der TVD mit wenig Spielpraxis in die Rückrunde. Der Start fiel im Angriff etwas verhalten aus, trotzdem konnten sich die Dagmerseller eine Viertelstunde nach dem Anpfiff ein komfortables Polster von drei Toren sichern. Nachher kamen sie immer besser ins Spiel und konnten den Vorsprung weiter ausbauen. So sah sich der Stans-Coach gezwungen in der 23. Minute ein Team-Timeout zu nehmen und seine Mannschaft wachzurütteln. Die Unterbrechung trug aber aus Sicht der Gäste keine Früchte und die Mannen des TVD konnten den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf sieben Tore ausbauen. Besonders das Abwehrbollwerk der Wiggertaler machte dem BSV Stans zu schaffen. Sie fanden einfach keine Lösungen gegen die kompakte Deckung des Heimteams und wenn dann trotzdem mal ein Wurf den Weg aufs Tor fand stand da mit Michel Küng noch ein hervorragend aufgelegter Torwart zwischen den Pfosten. Bis zum Pausenpfiff liess er sich nur gerade sechs Mal bezwingen.

Im Angriff konnte der TVD mit seiner Variabilität überzeugen. Der Rückraum harmonierte untereinander sehr gut. Wenn sie für einmal keine Lücke fanden, waren die beiden Flügelspieler Renggli und Tschupp immer wieder ein sicherer Wert für einen erfolgreichen Torabschluss.

Leichtes Nachlassen nach der Pause

Nach der Pause starteten die Stanser Gäste mit etwas mehr Drang nach vorne ins Spiel und kamen so bis Mitte der zweiten Halbzeit nochmals bis auf fünf Tore an die Dagmerseller heran. Der TVD spielte in dieser Phase unkonzentriert und wurde vom BSV Stans einige Male ausgespielt. Der Stanser Schmitter konnte dabei vom rechten Flügel aus mässigen Winkeln
immer wieder zum Torerfolg kommen. In dieser Phase hat sich die Abwesenheit von Abwehrspezialist Peyer bemerkbar gemacht, der der Mannschaft die nötige Coolness und Abgeklärtheit in der Defensive hätte geben können.

Doch der TVD fing sich daraufhin wieder und konnte mit Wechseln im Rückraum den Angriff wieder besser in Schwung bringen. Stark dabei auch Fabian Häfliger, der Akzente setzte und dem TVD damit half, wieder zurück ins Spiel zu finden. Der Vorsprung wuchs in der Folge wieder an und schliesslich resultierte für die Mannschaft von Martin Prachar ein nie gefährdeter Sieg mit acht Toren Differenz.

Nun Derby gegen Sursee

Bereits am nächsten Samstag, 2. Februar geht es mit einem weiteren Heimspiel weiter. Der TVD empfängt zum Nachbarderby den BSV Sursee. Spielbeginn: 18.00 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 150 Zuschauer – SR: Hess/Zimmermann – Strafen: TVD 2×2 Min.; Stans 1×2 Min. – Dagmersellen: Küng/Affentranger; Häfliger F. (2), Wyss (3), Tschupp P., Oggier (6), Tschupp K. (5), Sommer (1/1), Häfliger Th., Döös, Theiler F. (6/2), Hodel (1), Renggli (6). – Stans: Schneider/Casanova; Amrein (3), Schmitter (6), Omlin (3), Vitaliano, Wanner (3), Stiz (1/1), Börnert (2/1), Widmer (1/1), Achermann (2), Odermatt (1), Barmettler. –  Torfolge: 3:1, 6:4, 9:5, 14:6, 17:9, 20:12, 20:15, 26:16, 30:21.