Weiterer Sieg trotz harziger Vorstellung

Handball Männer 2.Liga

TV Dagmersellen – Handball Seetal 25:22 (9:10)

Martin Prachar (hier im Spiel gegen Malters) hatte auch am Samstag mit seiner Mannschaft einiges zu besprechen.

Wie schon im Hinspiel in Rothenburg konnte der TVD gegen den Tabellenvorletzten Handball Seetal auch dieses Mal nie das ganze Potential abrufen. Die Mannschaft tat sich schwer, konnte sich aber dank einer starken Phase gleich nach der Pause dennoch zwei weitere Punkte sichern.

von Fabian Häfliger

Nach der durchzogenen Leistung in der Vorwoche gegen Sursee und der schwachen Vorstellung gegen diesen Gegner in der Vorrunde erwarteten die TVD-Fans eine positive Reaktion. Doch der Spielverlauf nahm von Beginn weg einen ähnlichen Verlauf wie im Hinspiel. Fehlwürfe aus besten Abschlusspositionen und viele technische Fehler prägten das Spiel. Die technisch limitierten, aber sehr geduldig aufspielenden Gäste nutzten dies aus und lagen nach sieben Minuten mit 2:4 vorne. Das Spiel blieb in der Folge zähflüssig. Die Dagmerseller verteidigten zwar vernünftig, doch der Angriff war viel zu behäbig und zu wenig druckvoll. Erst mit dem 7:6 in der 21. Minute konnte Lukas Renggli sein Team wieder in Führung bringen. Doch die Gäste blieben dran, konnten nach kurzer Zeit wieder ausgleichen und gingen vor der Pause sogar wieder in Führung. Eine Führung, die nicht einmal unverdient war. Ohne Geduld im Abschluss, zu fehlerhaft und zu pomadig agierten die Dagmerseller in diesen ersten 30 Minuten.

Zehn starke Minuten genügten

Das Trainerduo Prachar/Graf hielt sich in der Pausenansprache kurz, da jeder wusste, was in der ersten Hälfte gefehlt hatte. Nicht die zehn Gegentore waren das Problem, sondern das viel zu durchsichtige und ungenaue Angriffsspiel. Schneller, genauer und mit mehr Überzeugung wollte man im Angriff aufspielen. Man konnte es an der Matchuhr ablesen, dass man das Besprochene voll umsetzen. Nach 39 Minuten führten die Dagmerseller mit 17:12 und hatten das Spiel gedreht. Die Defensive stand sehr solid. Bei den Gästen schlichen sich vermehrt Fehler ein und sie kamen auch nur noch erschwert zum Abschluss. Bis in die 48. Minute spielte man souverän weiter und konnte die Führung bis auf 21:15 ausbauen. Doch dann sah es aus, als ob das Tor der Seetaler plötzlich zugemauert wäre. Viele schön herausgespielte Chancen wurden gleich reihenweise vergeben, darunter auch einige Gegenstösse. Die letzte Konzentration schien zu fehlen. So gelang es den Gästen in der 58. Minute beim 23:21 nochmals bis auf zwei Tore heranzukommen Doch die Dagmerseller brachten dann den Vorsprung doch noch sicher und ohne grosses Zittern über die Zeit.

Nun Regio Cup Final-4 in Hochdorf

Am nächsten Wochenende findet in der Sporthalle Avanti in Hochdorf das Innerschweizer Cup Final-4 statt. Der TVD hat sich dafür qualifiziert und trifft am Samstag, 16. Februar, 13.30 Uhr im Halbfinale auf Borba Luzern. Eine schwierige Aufgabe, aber eine gute Gelegenheit zur Revanche für die Niederlage zum Saisonauftakt im letzten September. Das Finale wäre dann am Sonntag um 19.30 Uhr. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 163 Zuschauer – SR: Arnold/Zakarauskas – Strafen: je 1×2 Min. – Dagmersellen: Affentranger/Küng; Häfliger F., Wyss (4), Tschupp P. (1), Oggier (4), Tschupp K. (4), Huber, Sommer (4), Häfliger T. (1), Peyer, Theiler F. (4), Renggli (3). – Sursee: Schmidlin/Duss; Wigger, Portmann (2), Schnyder (2), Lang (1), Stutz (5), Billing (2), Weisskopf (3), Kulli (1), Schneider (6/2). – Torfolge: 1:0, 2:4, 6:6, 8:6, 9:10, 15:11, 17:12, 21:15, 22:19, 23:21, 24:22, 25:22.