Nach dem «Schuss vor den Bug»

Handball, 2. Liga der Männer
Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle
, Dagmersellen
TV Dagmersellen – SG Handball Seetal

Kilian Tschupp und seine Teamkollegen wollen eine Reaktion zeigen.

Nach dem «erkrampften» 30:28-Sieg über Sursee empfängt der TVD morgen Samstag den Tabellenvorletzten, die SG Handball Seetal. «Wir haben eine offene Rechnung zu begleichen», sagt Kilian Tschupp.

von Renato Cavoli

Am Ende siegte Dagmersellen zwar wie erwartet und von den Fans auch erhofft. Aber die Art und Weise wie die Mannschaft von Trainer Martin Prachar gegen Sursee auftrat, war wenig überzeugend. «Wir haben es uns nach den guten Leistungen in den letzten Spielen wohl zu einfach vorgestellt», sagt der linke Flügelspieler Kilian Tschupp (26). «Vom Anpfiff weg machten wir zu viele Fehler und luden den Gegner immer wieder zu einfachen Toren ein.» Man müsse schnell über die Bücher. «Wir können und wollen schon morgen gegen Seetal wieder besseren Handball spielen.»

«Müssen uns zusammenreissen»

Letztlich sei es von hinten bis vorne ungenügend gewesen. «Aber irgendwie haben wir am Ende den Dreh doch noch hingekriegt. Wir müssen wieder geduldiger spielen und auch den schnellen Gegenstoss so praktizieren, wie wir es so oft im Training geübt und dann im  Spiel auch umgesetzt haben», so Kilian Tschupp. Denn der TVD, Ausgabe 2018/2019, habe den Anspruch, vorne mitzuspielen und im Kampf um dem Wiederaufstieg ein Wörtchen mitzureden. «Wir können uns keine Niederlagen leisten.» Gegen Sursee war es ein Schuss vor den Bug. «Wir müssen uns wieder zusammenreissen.»

Keine guten Erinnerungen

Nun geht es morgen zu Hause gegen den Tabellenvorletzten, die SG Handball Seetal. Am 10. November gewann man in der Vorrunde auswärts mit 21:17. «Es war unser wohl schlechtestes Spiel der Saison», erinnert sich Kilian Tschupp. «So dürfen uns wollen wir gegen diesen Gegner kein zweites Mal auftreten. Wir haben also, auch gegenüber unseren treuen Fans, noch eine Rechnung offen.»

Zum Matchprogramm >