Der TVD vor dem ersten grossen Ziel

Handball, Innerschweizer Regio-Cup
Final-Four-Turnier
Avanti-Halle, Hochdorf
Morgen Samstag, 13.30 Uhr, Halbfinal

TV Dagmersellen (2. Liga) – BSV Borba Luzern (2.)

Ein Bild, das sich am Wochenende wiederholen soll: Der TVD beim „Siegestanz“.

Es kann der erste Saisonhöhepunkt werden: Der Sieg im Regio-Cup. Doch zuerst muss mit Borba eine hohe Hürde im Halbfinal gemeistert werden. «Das kann eine ganz enge Kiste werden», sagt TVD-Headcoach Martin Prachar.

von Renato Cavoli

Sagen wir es so: Die in den letzten zwei Meisterschaftspartien gegen Sursee und die SG Handball Seetal an den Tag gelegte Form war, aus Sicht des TV Dagmersellen, eher überschaubar. Doch weil im Sport die halbleeren Gläser in aller Regel von den Verlierern getrunken werden, muss und soll festgehalten werden, dass der TVD auch diese zwei Spiele gewann. Nicht glanzvoll zwar, aber auch hier zählte letztlich nur eines: der Sieg.

«Den Gegner stark gemacht»

«Wir haben es zweimal nicht fertiggebracht, 60 Minuten lang konzentriert und fokussiert Handball zu spielen», sagt Sportchef und Co-Trainer Silvan Graf. «Gegen Seetal», so Graf weiter, «haben wir gegen einen spielerisch eher limitierten, aber effizient und kämpferisch stark agierenden Gegner phasenweise gar nicht gut ausgesehen. Vor allem unsere Chancenauswertung war sehr schlecht. Wir schlossen oft zu früh ab und scheiterten in anderen Fällen, weil unsere Abschlüsse nicht von letzter Konsequenz geprägt waren.» So habe man die Seetaler selber stark gemacht und deren Goalies richtig «warm geschossen».

«Dass wir am Ende, wie schon gegen Sursee eine Woche zuvor, den Match doch noch zu unseren Gunsten entscheiden konnten, darf uns für das Final-Four-Turnier vom kommenden Wochenende nicht in trügerischer Sicherheit wiegen lassen. Wir bekommen es morgen und, bei einem Sieg im Halbfinal, auch übermorgen im Final gegen einen klar stärkere Gegner zu tun», so Silvan Graf.

«Und dann», sagt Cheftrainer Martin Prachar, «werden wir für unsere Fehler am Ende bezahlen.»

Borba’s Cup-Ambitionen

Man habe im Verlauf dieser Woche die Fehler aus den letzten zwei Partien angesprochen. Doch die Spieler hätten wohl auch ohne diese Ansprache gewusst, dass Leistungen wie gegen Sursee und Seetal am Cup-Wochenenden nicht reichen würden. «Unser Halbfinalgegner Borba ist ein spielerisch sehr starkes Team, das in der Meisterschaft wohl keine grossen Ambitionen hegt, dafür aber diesen Cupsieg will. Und wie immer bei dieser Mannschaft wissen wir nicht genau, was sie für eine Formation auflaufen lassen. Wir erwarten aber, dass Borba mit dem bestmöglichen Aufgebot erscheinen wird», sagt Silvan Graf.

Für Martin Prachar ist ohnehin klar: «Die Hürde im Halbfinal ist sehr schwer zu meistern. Um zu siegen müssen wir unsere beste Leistung abrufen. Das wird ein sehr harter Kampf, eine unter Umständen sehr enge Kiste, werden. Aber wir haben für diese Saison zwei Ziele formuliert: Das eine ist der Cupsieg. Das andere, der Wiederaufstieg in die 1. Liga, ist noch weit weg. Jetzt gilt unser Fokus nur dem Cup. Und hier vorderhand ausschliesslich dem morgigen Gegner Borba. Wir haben in der Meisterschaft gegen die Luzerner verloren. Wir wissen also, wie schwierig diese Aufgabe ist»

«Wir werden bereit sein»

Doch sowohl Martin Prachar als auch Silvan Graf sind zuversichtlich. «Wir werden bereit sein», sagt der Cheftrainer. «»Wir haben die nötigen Werkzeuge, um Borba zu schlagen und dann am Sonntagabend den Final bestreiten zu dürfen», ist Silvan Graf überzeugt.

Die Werkzeuge sind das eine, die Tagesform das andere. Das Trainerduo des TVD hofft, dass schon morgen Samstag viele Fans ihrer Mannschaft den Weg in die Avanti-Halle nach Hochdorf auf sich nehmen. «Wir brauchen ihre Unterstützung», so Silvan Graf.

Doch den noch wichtigeren Job muss das Team in der Halle selber erledigen. Zuerst gegen Borba… «und an mehr denken wir jetzt noch nicht», so der TVD-Sportchef weiter.

Die Dagmerseller können wieder auf den zuletzt leicht angeschlagenen Goalie Michel Küng zählen. Er bildet zusammen mit Christoph Affentranger das Keeper-Duo. Nicht mit dabei sind die noch länger ausfallenden Pascal Born und Pascal Felder (beide verletzt) sowie Sandro Theiler (Auslandaufenthalt).

Avanti-Halle, Hochdorf. Morgen Samstag, Halbfinals im Regio-Cup. 13.30 Uhr: TV Dagmersellen (2.) – BSV Borba Luzern (2.) – 15.30 Uhr: BSV Stans II (2.) – HC Maters (2.). – Übermorgen Sonntag. 19.30 Uhr: Die Sieger der beiden Halbfinals bestreiten den Final.