Stimmen zum Cupsieg

Silvan Graf, Sportchef und Co-Trainer der ersten Mannschaft, konnte mit seinen Schützlingen zufrieden sein.

Von Renato Cavoli

«Ich bin stolz auf diese Mannschaft

Als das Team des TV Dagmersellen gestern Sonntagabend in der Hochdorfer Avanti-Halle eintraf, war der erste, vermeintlich grössere Schritt hin zum ersten Saisonziel bereits getan. Man hatte am Samstag den BSV Borba Luzern diskussionslos mit 32:17 besiegt. Und dieses Ergebnis, mehr noch, den sehr starken Auftritt der Dagmerseller, «las» man noch einen Tag später aus den Augen der Spieler. «Wir sind bereit, das spüre ich», sagte Sportchef und Co-Trainer Silvan Graf eine Stunde vor dem Final. «Die Mannschaft will diesen Sieg im Regio-Cup unbedingt. Und sie will heute den letzten Schritt machen. Jeder ist total fokussiert und auf die bevorstehende Aufgabe konzentriert.»

«Als Kollektiv überzeugt»

Und genauso trat der TVD dann auch auf. «Wir haben unserem Finalgegner, dem BSV Stans II, mit unserer tollen Abwehr und einigen grossen Paraden von Michel Küng schon früh den Schneid etwas abkaufen können», sagte ein glücklicher und stolzer Captain Pascal Tschupp, als er sich nach dem Spiel zusammen mit seinen Teamkollegen feiern liess. «Flavio Theiler hat unsere Defensive einmal mehr glänzend orchestriert und jeder hat seine Aufgabe mit der nötigen Konsequenz und mit viel Biss erledigt.» Er hätte nie das Gefühl gehabt, diesen Match noch verlieren zu können. «Dass wir am Ende noch ein paar Gegentreffer erhielten, ist irgendwie verständlich. Wir waren das bessere Team und wir spürten, dass jetzt nichts mehr schief gehen kann. Wir haben im Halbfinal gegen Borba und dann auch im Final gegen Stans als Kollektiv überzeugt. Jeder gab alles, war bereit, an seine Grenzen zu gehen und am Ende wurden wir dafür mit dem Cupsieg belohnt.»

«Nie gezweifelt»

Glücklich und stolz war natürlich auch Headcoach Martin Prachar, der im Final erst zur Pause zur Mannschaft stiess. Zuvor hatte er in St Gallen mit dem HSC Suhr Aarau noch einen NLA-Finalrundenmatch zu bestreiten. «Was für ein Tag! Was für ein Wochenende! Ich habe heute gleich zweimal gewonnen. Zuerst als Spieler mit Suhr Aarau gegen St. Otmar und dann als Trainer mit dem TVD.» Er sei über das Resultat der ersten Halbzeit in Hochdorf immer im Bild gewesen», sagte er. «Aber das darfst du eigentlich nicht schreiben… Ich war ja mit dem Auto unterwegs.» Er habe dann in Halbzeit zwei keinen Augenblick am Sieg zweifeln müssen. «Unsere Spieler haben gestern und heute auf den Punkt genau ihre bestmögliche Leistung abgerufen. Auch im Final gegen einen BSV Stans, der den erwartet schwierigen Gegner abgab. Wir haben sehr wenig zugelassen, hinten und vorne über weite Strecken auf sehr gutem Niveau gespielt. Ich bin stolz auf diese Mannschaft.»

Fans können das Team belohnen

Der Stolz war auch TVD-Handball-Präsident Peter «Simi» Staub anzusehen. «Gegen Borba wars am Samstag hervorragend, von A bis Z. Und heute gegen Stans haben wir nichts mehr anbrennen lassen. Dieser Sieg gibt dem ganzen Team für den Endspurt in der Meisterschaft hoffentlich den nötigen Schub.» Den könne man schon am kommenden Samstag im Derby gegen Willisau brauchen. «Wenn wir so spielen wie an diesem Wochenende im Regio-Cup, dann dürfen wir auch in diesem Match zuversichtlich sein. Es braucht aber erneut eine sehr seriöse und starke Leistung von allen.» Sagte es und wurde von Silvan Graf in die Kabine abkommandiert. «Komm jetzt, du gehörst zur Mannschaft in die Kabine!».

Vielleicht geht ja auch Silvan Grafs nächster grosser Wunsch in Erfüllung. «Zuletzt hatten wir eher etwas weniger Fans als erwartet in der Chrüzmatt-Halle. Hoffentlich werden die Spieler nun mit einem Grossbesuch am Samstag und in den nächsten Parten belohnt. Sie hätten es verdient.»