TVD holt sich klaren Derbysieg

Handball 2. Liga
TV Dagmersellen – STV Willisau 31:22 (16:11)

Dominik Sommer mit einem Kreiszuspiel auf Pascal Tschupp.

Nach den souveränen Vorstellungen letzte Woche im Cup konnte der TV Dagmersellen auch im Derby gegen den STV Willisau eine gute Leistung abrufen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich der TVD mit einigen Toren absetzen und gewinnt schlussendlich deutlich mit 31:22.

Von Lukas Renggli

Die Rollen vor dem Derby zwischen Dagmersellen und Willisau waren klar verteilt. „Aufgrund der Tabellensituation und des gesamten Saisonverlaufs ist der TVD sicherlich zu favorisieren“, so Willisau-Trainer Arno Huber vor dem Spiel. Und die Männer aus Dagmersellen konnten den Schwung aus dem Cup mitnehmen und ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Die ersten Minuten der Partie waren ausgeglichen, beide Teams erzielten Tore und mussten auch Verwarnungen einstecken. Mit dem 12:7 nach 22 Minuten konnte sich der TV Dagmersellen erstmals mit fünf Toren absetzen. Dominik Sommer erzielte dabei einen seiner acht Treffer. Er gehörte zusammen mit Linksflügel Fabian Häfliger erneut zu den Aktivposten im Dagmerseller Angriffsspiel. Gleich darauf deponierte der Willisau-Trainer die Time-Out-Karte und versuchte den Schwung des TVD‘s zu bremsen. Der Schwung wurde auch ein bisschen gebremst, auch wegen bereits fünf Dagmerseller Zeitstrafen in dieser ersten Halbzeit. Auf beiden Seiten wurden viele teils fragwürdige Strafen ausgesprochen, in einem Derby, das eigentlich immer fair blieb. Trotzdem konnte der TVD seinen Vorsprung bis zur Pause halten. Beim Stand von 16:11 wurden die Seiten gewechselt.

Entscheidung gleich nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel legten die Dagmerseller los wie die Feuerwehr und überraschten damit die Willisauer völlig. Die Gäste wurden regelrecht überrumpelt und innerhalb von fünf Minuten war dieses Derby definitiv entschieden. Die Mannschaft von Martin Prachar und Silvan Graf erzielte fünf Tore in Serie und führte nach 35 Minuten mit 21:11. In der Folge blieb die Partie ausgeglichen. Willisau kämpfte und gab nie auf, doch dies reichte nicht, um wirklich nochmals näher zu kommen. Und die Dagmerseller? Ihr Tempo und Spielfluss wurde auch in der zweiten Halbzeit durch weitere fünf Zeitstrafen (insgesamt 10!) immer wieder gebremst. Positiv dabei, auch in diesem Spiel: Die Mannschaft hat das Unterzahlspiel taktisch sehr gut im Griff, agiert im Angriff ohne Torhüter sehr clever und übersteht diese Situationen meistens unbeschadet. Am Schluss konnten die Dagmerseller dank einer wiederum soliden und geschlossenen Mannschaftsleistung, trotz dreier gewichtiger Absenzen, einen hochverdienten und deutlichen Derbysieg feiern. Dies war nicht einfach so zu erwarten.

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 300 Zuschauer – SR: Schlegel/Steiner – Strafen: TVD 10×2, Willisau 5×2 Min. – Dagmersellen: Affentranger/Küng; Häfliger F. (6), Tschupp P. (5), Oggier (1), Huber (1), Sommer (8/1), Häfliger T. (4), Döös, Theiler F. (3), Hodel, Renggli (3). – Willisau: Schmidli/Mehr; Minder M., Grüter (3), Greber (2), Aregger, Willimann (2), Lienhart (2), Dätwyler, Minder D. (3), Büchli, Scherrer (3), Häfliger (1), Lampart (6/4). – Torfolge: 1:2, 4:2, 6:4, 8:4, 10:6, 14:7, 16:11; 20:11, 24:13, 25:18, 27:20, 30:21, 31:22.
TVD ohne Peyer, Tschupp K. und Wyss.

Nun Pause bis am 16. März

Für den TVD gibt es nun eine dreiwöchige Meisterschaftspause. Dann kommt es in der Chrüzmatt zum Spitzenkampf gegen den Tabellenführer KTV Muotathal 2. Der TVD wünscht allen eine rüüdig schöne Fasnacht und freut sich am nächsten Freitag und Samstag viele Närrinnen und Narren in der Chreisu-Bar begrüssen zu dürfen. Hopp TVD!